• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

HBO Le Rond 2 meets Dicke Bertha und Blanken Hans

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
Supporter
Hallo,

mit Thomas Ramster in Fulda ne Friedenspfeife geraucht und schon bestellt.

Die Familie bekommt Zuwachs.

HBO Le Rond 2 mit Untergestell.

Das wird spannend. Jetzt erst mal lesen wie die Öfen bedient werden.

Das Wissen zu Flammkuchen und Pizza liegt von früher noch vor. Brotbacken noch üben.

Werde berichten

Grüße

Christian
 
OP
OP
DerHoss

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
Supporter
Schon die erste Frage: 25cm oder 33cm

Holzscheite?

Grüße
 

knuelch

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ich teile meine Meterstuecke immer in 4 x 25cm.
Ich nutze die auch im Smoker.
Der hat 20 Zoll GK aber nur 16 Zoll SFB, da reichen 25cm.

Und der kleine LeRond ist damit auch zufrieden.....

MfG
 

PuMod

5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Ich habe ja bereits an einigen HBO geschafft. Ich bevorzuge kleinere, dünnere Scheite. Zum Aufheizen auch gerne Nadelholz. Ich lege dann lieber etwas mehr nach. Einige hier wiegen ihr Holz oder haben immer die gleiche Menge an Holz (2x Eimer etc.). Das ist nicht so mein Ding, ich experementiere lieber und mache es aus dem Bauch raus.

Grundsätzlich steuere ich die spätere Oberhitze zum einen mit der Holzmasse, zum anderen mit der Holzart. Nadelholz verbrennt mit lodernder Flamme, sehr schnell, hinterlässt wenig Glut ---> viel Oberhitze.

Hartholz, wie Buche, brennt stetig, langsam und erzeugt ein Glutbett. ---> mehr Unterhitze.
 

knuelch

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
@PuMod

Gut erklärt!

Ich nutze meistens Buche, nur bei Flammkuchen Nadelholz für mehr Oberhitze.


Notiz an mich: Nadelholz organisieren und mal wieder Flammkuchen machen....
 

baumpfleger

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Wenn ich nicht folg nutzt meine Frau immer das Nudelholz- das gibt auch Oberhitze :-)
Ich hab mir extra zum Pizza- und Flammkuchen machen immer mal nebenher paar Fichte/ Tanne- Scheite fast auf daumendicke gespalten und trockne die vor der unteren Tür vor und geb die dann so nach und nach wenn ich wieder bisschen Oberhitze brauche mit dazu. Wichtig ist halt, dass stetig eine kleine Flamme da ist, sonst räuchert dir dein Backgut arg ein, wird grau und schmeckt auch rauchig. Wenn mal eine kurze Backpause ist kommt auch wieder Buche mit rein, damit der Boden nicht auskühlt
Grüßle Klaus
 

SHCCChrome

Veganer
Humm ich werde alles an totholz rein was ich finde und wiege nix ab:-)

höhö, so sieht's aus

20170610_111401180_iOS.jpg
 

Anhänge

  • 20170610_111401180_iOS.jpg
    20170610_111401180_iOS.jpg
    629 KB · Aufrufe: 241
Oben Unten