• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO Liese Tritschler Bausatz Wiederaufbau

gestern Abend die Dachlattung für die Schindeleindeckung ausgeführt.
Kann es kaum erwarten wie die Schindeln dann mal aussehen werden. :oo_O😃


20230919_205947.jpg



20230920_184855.jpg
 
Habe für euch wieder ein paar Fotos vom "Arbeitseinsatz" der letzten Abende und vom gestrigen Samstag. Diese Arbeit kostet mal richtig Zeit. Hätte ich so nicht erwartet.

Die erste Dachhälfte ist -bis auf die Firstschindeln- fertig eingedeckt.

Die Schindeln haben einen recht zutreffenden Spitznamen ..... "Indianerschindeln".
Aber genau diese rauhe und unbearbeitete Oberfläche wollte ich haben. Der rötliche Farbton wird mit der Zeit (lt. Angabe des Lieferanten) zu einem "silbergrau" werden. Aber auch in dieser Farbe gefällt es mir ganz gut, könnte auch so bleiben.

Ich habe die Befestigung der Schindeln nach meiner eigenen Überlegung gewählt. Es gibt KEINE Nägel, sondern ich befestige sie mit Blechtreibschrauben aus VA. Somit kann ich den erforderlichen Anpressdruck der einzelnen Schindeln besser anpassen oder nachbessern.

Bin dann mal auf eure Meinungen dazu gespannt.

Wünsche euch einen schönen sonnigen Sonntag.
20230921_182945.jpg
20230923_095349.jpg



Die versetzte "Verlegung" der Schindeln habe ich ganz bewusst so gemacht, einfach damit das Dach etwas "lebhafter" wird. So eine akurate geradlinige Verlegung wäre mir zu steril gewesen.


20230924_102220.jpg
20230924_102328.jpg
 
Ein paar technische Informationen noch.
Das Dach hat inzwischen eine Länge von 2,5m und ein Ortgangmaß von 1,4m (je Dachhälfte).
Als Abschluß kommt noch ein Ortgangbrett hin, welches natürlich der Optik des übrigen Holzbaus angepasst wird.
 
Wo hast du denn die Holzschindeln her? Hatte ich für mein Dach über dem Ofen auch überlegt war mir aber echt zu teuer und selbst herstellen zu aufwendig.

Sieht aber einfach herrlich aus.
 
Wo hast du denn die Holzschindeln her? Hatte ich für mein Dach über dem Ofen auch überlegt war mir aber echt zu teuer und selbst herstellen zu aufwendig.

Sieht aber einfach herrlich aus.

Hallo Mario,

schau hier mal. Die haben eine riiiiiiesige Auswahl. Habe den Besuch des Schindelzentrums mit unserem Urlaub verbunden.

https://www.schindelzentrum.de

Adresse: Salmas 35, 87534 Oberstaufen

Wird man sehr fachlich beraten!
 
Es geht weiter.....


die Schindeln sind fertig verlegt.
Was die Firstschindeln für Arbeit machen, habe ich komplett unterschätzt. Zum Glück hatte ich von meinem Vater noch das alte Küferwerkzeug. Perfekt für diese Arbeit.
Habe ja selbst auch noch nie Schindeln verlegt, daher geht es eben etwas langsamer. Aber letztlich zählt das Ergebnis und nicht die Zeit.
20231006_125634.jpg
20231006_125659.jpg
20231006_130339.jpg
20231006_130451.jpg
20231006_164842.jpg



Und dann ging`s an die Ortgangbretter!
20231006_190344.jpg
20231006_190422.jpg

20231006_190333.jpg


.... jetzt fehlen noch die hinteren Ortgangbretter...

.... und dann die Rauchrohrdurchführung. Die kommt aber erst, wenn der Holzbau fertig ist.

Wünsche allen ein schönes Spätsommerwochenende und Grüße aus Sasbachwalden.
 
HALLO an alle welche mein Projekt bis hierher begleitet haben.

Es geht wieder ein Stück weiter.
Nachdem ich das Dach nun weitgehend fertig habe (Rauchrohrdurchführung fehlt noch), wurde es wieder zerlegt.
Die "Pfetten" habe ich für die Seitenwände benötigt, welche ich nun zusammengebaut habe.


20231030_191453.jpg

In meiner Werkstatt ist kaum noch Platz um sich darin zu bewegen.... oder diese Teile zu drehen und wenden!
Die "Schlitze in den Wänden dienen der späteren Verbindung des Stahlkorpus` mit den senkrechten Holzstützen.

20231030_191522.jpg


Ich komme mir allmählich vor wie in einer Schreinerei oder Zimmermannsbetrieb. Auf jeden Fall eignen sich diese Holzspäne perfekt zum Anfeuern des Backofens.
 

Anhänge

  • 20231030_193113.jpg
    20231030_193113.jpg
    317,7 KB · Aufrufe: 22
Obwohl die "Aussenhülle" des HBO noch im Bau ist, darf natürlich der eigentliche Sinn und Zweck des HBO`s nicht zu kurz kommen.
Daher gibt es immer wieder einen "Backtag mit Freunden & Verwandten". Jeder darf seine eigene Brote mitbringen, welche dann gemeinsam gebacken werden.

20231014_220604.jpg


Da dies natürlich etwas einseitig wäre, gibt es ja noch die Möglichkeit auch darin Pizza zu backen.
Es sind natürlich alles "Ersterfahrungen" da dieser HBO in dieser Form noch nicht aufgebaut war.... und wir somit mit jedem Backvorgang gespannt sind "ob`s was wird?".

Für die Pizza habe ich die gesamte Glut nach hinten in den Backofen geschoben und somit schön Platz davor gehabt, um die richtige Position für die Pizzas auszuprobieren. Zu weit nach hinten, gab es schon mal einen leicht geschwärzten Rand.
20231103_173829.jpg
20231103_192500.jpg
20231104_175337.jpg
20231104_181125.jpg

Nach fast 35 Pizzen war dann einiges an Mehl auf dem Schamott verteilt.


20231104_181314.jpg


Waren aber wirklich sehr leeeeecker!! 👍😋

Und nachdem die Glut aus dem Backofen war, .....
20231014_183121.jpg


..... kam der obligatorische Hefezopf noch in den Backofen.

20231103_203129.jpg



Bis demnächst wieder.
😉
 
Es geht wieder ein wenig weiter.
Habe mich in den vergangenen Tagen mit der "Verbindung" von Tragkonstruktion (Stahl) und Holzbau beschäftigt.
Die Stahlkonsolen wo an die Holzpfosten angeflanscht werden, sollen ja so angebracht werden, dass der gesamte Ofen zerlegbar bleibt!
Letzlich werden dadurch die Seiten- und Rückwand abnehmbar.

In meiner Hobbywerkstatt wird es allmählich seeeehr eng. Habe mich daher entschieden, den Holzbau im Aussenbereich/Garten an den HBO zu montieren. Da ist mehr Platz. Allerdings ist es bei den vergangenen Regenfällen stets mit "einpacken" also zuplanen verbunden.

Es sind zwar nicht viele Fotos für heute, aber ich hoffe ich kann einen kleinen Eindruck damit vermitteln.


20231122_170834.jpg

Kaum Platz, um sich richtig um den Holzbau bewegen zu können.

Der Zoom täuscht etwas über die Platzverhältnisse hinweg.
20231122_170808.jpg
20231122_170919.jpg




Die vertikalen Aussparungen sind für die 4 Stahlflanschverbindungen vorgerichtet.

20231123_165427.jpg


Noch steht er nicht auf eigenen "Beinen", aber auch das kommt noch.


Nachdem ich die Flanschverbindungen abgebohrt und verschraubt hatte, wurde der Holzbau wieder zerlegt und in die trockene Werkstatt geschafft. Da geht es nun in Kürze noch an zusätzliche Verschraubungen und die "Füllung" der Seitenwände mit zwei unterschiedlichen Materialien.

Schönen Abend noch und dann ein schönes Wochenende.
 

Anhänge

  • 20231122_170940.jpg
    20231122_170940.jpg
    221,2 KB · Aufrufe: 17
Zurück
Oben Unten