• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO Liese Tritschler Bausatz Wiederaufbau

Komme soeben von dem zuvor erwähnten Holzbackofen zurück. Wie versprochen auch ein paar Bilder davon.
Ergänzend noch ein paar Eckdaten von dem Eigentümer bzw natürlich von dem Ofen.
Der 1. Aufbau dieses Ofens passierte kurz nach dem 2. Weltkrieg und wurde ca. 25 Jahre betrieben.
Dann hat der jetzige Besitzer den Backofen -schon halb zertrümmert- sorgfältig abgebaut und auf seinem Grundstück wieder 1975 aufbauen lassen.
Die Backkuppel ist mit einer Mischung aus Lehm und Stroh aufgebaut ... ganz traditionell. Die Form kann man leider nicht richtig auf den Bildern erkennen da leider Holz darauf geschichtet wurde. Sie ähnelt aber sehr einem typischen Pizzabackofen, allerdings nicht als Halbkugel sondern mehr einem Lamborghini, wo am Heck die Ofentüre wäre. Mir fällt gerade kein besserer Vergleich für solch eine ungewöhnliche Form ein.

Wie ihr auf den Fotos sehen könnt, ist das Backhaus auch schon in die Jahre gekommen und leistet aber immer noch seine Dienste.
Als ich heute bei dem älteren Mann war, hat er mir noch seine Teigmaschine(!!) gezeigt. Ca. 85l Fassungsvermögen!! Und die größte Überraschung, er backt MORGEN! Bin eingeladen um zuzuschauen. Die Teigmenge...... 35kg Mehl für 25 Laib Brot 4 1/2 Pfünder.
Die Abmessungen des leider mit Holz gefüllten Feuer- u. Backraumes sind 1,1m x 1,8m. Das ist recht ordentlich.

So... und nun viel Spaß beim Bilder anschauen.
20220513_181818.jpg
20220513_181831.jpg
20220513_182130.jpg
20220513_182202.jpg
20220513_182246.jpg
20220513_182314.jpg
20220513_182351.jpg



Das besondere an diesem Ofen ist der offene Rauchabzug zum Kamin. Wenn der Ofen fertig aufgeheizt ist, wird einfach der Rauchabzugsschieber verschlossen. Restglut ausgeräumt und eingeschossen.

Bin auf morgen gespannt.

Euch allen ein schönes Wochenende.
 
Cool,
eine "Bauanleitung" würde bestimmt vielen Menschen helfen - nicht zuletzt mir ;)
Ich beschäftige mich gerade mit einem Scheunenfund "Goliath" der Ofenfabrik Costabel Aschaffenburg.

Anderer Name, gleiches Spiel ;)
 
Das "Warten" hat ein Ende, es geht endlich weiter.
Nicht das ich untätig gewesen wäre, aber die Planung der ganzen Einzelteile hat doch deutlich meeeeehr Zeit in Anspruch genommen, als ich zuvor gedacht hatte. Aber man baut ja schließlich solch ein Ofen nur einmal, daher möchte ich auch, dass es nicht zu großen Fehlern kommt, welche ich anschließend wieder umbauen muss.

Der ein oder andere wird wohl den Zusammenhang zwischen den nächsten Fotos und einem typischen HBO nicht ganz verstehen. Ein Foto meiner "Vorstellung" .... oder so ähnlich zumindest.... werde ich aber nachreichen. Dann wird es verständlicher.

Hier nun die ganzen "Blechkantteile" welche ich in den vergangenen Wochen geplant habe und fertigen ließ. Nun ist "lackieren" angesagt.

IMG-20221201-WA0001.jpg


IMG-20221201-WA0003.jpg


SAM_0684.jpg


SAM_0686.jpg


SAM_0687.jpg


SAM_0688.jpg


SAM_0689.jpg


SAM_0690.jpg


SAM_0691.jpg


SAM_0692.jpg


SAM_0693.jpg


SAM_0694.jpg


SAM_0696.jpg


SAM_0697.jpg


SAM_0700.jpg


SAM_0701.jpg


SAM_0703.jpg


SAM_0704.jpg


SAM_0705.jpg


SAM_0706.jpg
 
Meine Güte, das ist ja ein extrem beeindruckendes Rendering! Wie entsteht so eine Visualisierung?

Hallo u-bahner,

falls du damit das vorherige Foto meinst, da muss ich mich wohl "outen". Das stammt aus der unerschöpflichen Quelle des www.
Das Foto sollte ja auch nur eine gewisse "Ähnlichkeit" zu meinem Bauprojekt vermitteln. Etwas anders wird mein HBO dann schon aussehen..... hoffe ich zumindest. :rotfll::lol:
 
das heißt der HBO wird von den zuvor gezeigten Blechkantteilen "ummantelt" und erhält eine separate Holzverkleidung.
Mach bitte zwischen Holz und Blech eine Dämmung. Ich kann mir vorstellen, dass das Blech warm wird.
 
Mach bitte zwischen Holz und Blech eine Dämmung. Ich kann mir vorstellen, dass das Blech warm wird.
Danke Dir für den Hinweis, habe ich mir als "Reserve" überlegt. Die eigentliche Dämmung wird zwischen den Schamottsteinen und den Blechen eingebaut. Dann wird es die erste Feuerung sein, welche es abzuwarten gilt, wieviel da noch zusätzlich gedämmt werden muss.
 
Danke Dir für den Hinweis, habe ich mir als "Reserve" überlegt. Die eigentliche Dämmung wird zwischen den Schamottsteinen und den Blechen eingebaut. Dann wird es die erste Feuerung sein, welche es abzuwarten gilt, wieviel da noch zusätzlich gedämmt werden muss.

Servus,

bei der Dämmung zw. Steinen und Blech hätte ich ein wenig Bauchweh. Wird der Ofen angefeuert und das Blech ist schön kalt, bildet sich wohl Feuchtigkeit (Taupunkt), die dann evtl. dafür sorgen kann, dass dir irgendwas gammelt. Wenn Blech, dann muss das auch richtig warm werden und die Feuchtigkeit sollte ungehindert verdunsten und entweichen können.

VG
Manfred
 
Wird der Ofen angefeuert und das Blech ist schön kalt, bildet sich wohl Feuchtigkeit (Taupunkt), die dann evtl. dafür sorgen kann, dass dir irgendwas gammelt.
Naja, beim HBO sind die Temperaturen so hoch das vorhandene Feuchtigkeit unmittelbar verdampft. Gammeln kann da eher nichts. Trotzdem würde ich bei der Dämmung zu Keramikfaser raten, die ist mE. robuster als normale Mineralfaser...
Ausserdem sollte ein kleines Lüftungsgitter im oberen Bereich des Gehäuses eingebaut werden.

Zu den Außentemperaturen im Betrieb kann doch bestimmt Josef @Jopfi was sagen...

Lg Matthias
 
Zu den Außentemperaturen im Betrieb kann doch bestimmt Josef @Jopfi was sagen...

Lg Matthias
Guten Abend, naja ich kann da auch nur auf die Erfahrung mit meinen beiden Ofen schauen. Der gemauerte ist eher nicht vergleichbar.
In jedem Fall würde ich zu Keramikfaser als Isolierung raten, da sie deutlich hitzefester und stabiler ist und auch besser Wärme isoliert.
Die Kosten sind überschaubar. Ich hab 2 Lagen auf 50mm komprimiert eingebaut. Der Ofen ist bei Vollbetrieb außen im Feuerbereich heiß,
aber nicht so sehr, dass man sich daran verbrennen kann.
Ich würde aber auf jeden Fall zu einer Hinterlüftung des Holzes raten, weil ein Hitzestau ganz ordentliche Temperaturen entwickeln kann. sG Josef
 
Zunächst mal DANKE für die ganzen Hinweise. Mit Taupunkt und Feuchtigkeitsbildung habe ich durch meinen Beruf ein wenig Erfahrung. Ich plane/konstruiere Glas- u. Metallfassaden. Gebe Euch da völlig Recht, die Hinterlüftung bzw Regulierung von eventl. auftretender Feuchtigkeit (Staufeuchte) sollte definitiv vermieden werden. Die Keramikfaser habe ich ohnehin eingeplant, da diese mir auch aufgrund geringerer Bindemittel (dadurch auch formbeständiger) von unserem Dämmstofflieferanten angepriesen wurde. in der Summe werden es 2 Lagen mit einer Gesamtstärke von 80mm (seitlich) und 100-150mm (oben) sein.
Ich habe mir ohnehin überlegt, nach der ersten Feuerung die verschraubten Bleche zu öffnen, um dadurch die evtl. aufgetretene Staufeuchte zu lokalisieren und dann ganz gezielt, Lüftungsöffnungen einzubauen.

Die äußere Holzverkleidung wird ohnehin mit Abstand und zusätzlicher Dämmlage, zu den Stahlblechen montiert. Da wird kein Kontakt entstehen.

Heute ist der Stahl für die Tragkonstruktion vom Stahlhändler bei uns im Geschäft eingetroffen, werde dann mal in Kürze an den Zuschnitt gehen.
Dann gibt`s auch wieder Bilder. :lol:

Viele Grüße aus Sasbachwalden
Hubert
 
Hallo an alle die bisher mein Projekt begleitet haben. ;)

ENDLICH Weihnachtsurlaub. Da bleibt deutlich mehr Zeit übrig, um an den Backofenteilen weiterzuarbeiten.

In den letzten Arbeitstagen habe ich im Betrieb noch die Stahlprofile für die Unterkonstruktion zugesägt und verschweißt.
Die ist seit 2 Tagen auch lackiert und für den Zusammenbau vorgebohrt worden.

Parallel dazu sind natürlich auch die übrigen Teile lackiert worden. Und mit denen beschäftige ich mich seit Urlaubsbeginn, um sie entsprechend vorzubereiten oder bereits zusammenzubauen.

Kann mir momentan das Fitness-Studio sparen. die Stahlbleche sehen auf der CAD-Zeichnung immer soooo leicht aus, sobald man diese in der Hand hält, wird man schnell vom Gegenteil überzeugt.
Dazu kommen noch knapp 200 Einziehmuttern welche ich mit der Handnietzange in die Bleche eingebaut habe.

Aber seht selbst den aktuellen Stand...

20221210_121931.jpg


20221210_122003.jpg


20221210_122846.jpg


20221210_123423.jpg


20221212_170118.jpg


20221214_181322.jpg


20221219_195226.jpg
 
Sooo.... für heute ist Feierabend.

Die Seitenwände sind gedämmt (Foto fehlt noch). Die ganzen Formzuschnitte (Foto) haben am längsten aufgehalten.
Zwecks Vermeidung von "aufquellen" habe ich die schweren Seitenteilen aufeinander gelagert, bis ich zur Endmontage komme.

Habe euch noch den lackierten Stahlrahmen von der Unterkonstruktion und die Blechwanne welche darin eingebaut wird, beigefügt.

Für dieses Jahr gibt`s keine Fotos mehr.

Wünsche allen "Beobachter" einen guten Rutsch ins "Neue Jahr".

Bis dahin viele Grüße aus Sasbachwalden

Hubert ;)

20221230_163844.jpg


20221230_164333.jpg


20221230_172312.jpg


20221230_172652.jpg
 
Der AUFABU beginnt!!

Habe in den vergangenen Tagen ENDLICH mit dem Wiederaufbau des Backofens begonnen.
20230220_161103.jpg

Bis jetzt passt alles wie ich es auch geplant habe. Ich hoffe es gibt irgendwann keine böse Überraschung.

Da ich den Ofen "mobil" halten möchte, habe ich zunächst mal in einer Gartenecke mit dem Aufbau begonnen. Da dies aber mit ständigem Abdecken mittels Plane oder Folie zusammenhängt, steht er inzwischen unter dem Balkon. Da wird er zunächst auch mal bleiben.

20230220_161234.jpg


20230220_161308.jpg


20230220_170821.jpg


20230220_170850.jpg


20230220_170900.jpg


20230220_170906.jpg
 
Zurück
Oben Unten