• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO Lisboa. Fertig Holzbackofen aus Portugal mit Eigenbau Untergestell

Hallo,
schöner Ofen - da schau ich mal, was dein Langzeittest sagt (und wie es weitergeht beim Bau)
Poste doch mal ein paar Ergebnisse
:bilder:

Grüße

Florian
 
Servus,

mein Mitbesteller Freund hat mir noch ein paar Fotos geschickt vom HBO auf einem Gestell.
image1.jpg
image2.jpg
image3.jpg
 

Anhänge

  • image1.jpg
    image1.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 4.775
  • image2.jpg
    image2.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 4.466
  • image3.jpg
    image3.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 3.707
OK, das mit dem Holz-Untergestell ist aber auch ganz nett...
 
Hallo Paul 44,
bist du mit dem Ofen noch zufrieden?

Kannst du bitte den aktuellen Stand hier posten?

Bedanke mich. Frank
 
Servus.

Ich bin immer noch zufrieden.
Mit brennenden Holz für ordentlich Farbe auf der Pizza und Kohlen hin und hergeschiebe nach 4 Pizzas komm ich zum für mich perfekten Ergebnis.

Der gedämmte Ofen hält auch ordentlich Wärme. Für das Brot danach.
Lediglich die fast zu geringe Speicherung im Boden ist etwas nervig.
Nach 4 Pizzas muss ich einmal von Kohle links auf Kohle rechts wechseln, damit der Stein wieder genug Unterhitze hat.
Das funktioniert auch nach 8 Pizzen wieder in die andere Richtung optimal.

Evtl werde ich nächstes Jahr mal die Steine unten raushauen und gegen Schamott austauschen.

Die Risse konnte ich mit dem mitgelieferten Risskit auch alle erfolgreich abdichten.

Hab gestern endlich meine polierte Feinsteinplatte bekommen und das Holz für das Dach bekommen.
Bis Mitte September muss die Baustelle endlich fertig sein
 
Servus.
Ich bin immer noch zufrieden.

Danke für die rasche Antwort.
Das freut mich.

Lediglich die fast zu geringe Speicherung im Boden ist etwas nervig.
Kann das daran liegen, das Böden generell langsamer die Hitze aufnehmen, obwohl das Feuer direkt aufliegt?

Die Risse konnte ich mit dem mitgelieferten Risskit auch alle erfolgreich abdichten.

Entstehen die Risse nur Anfangs, oder regelmäßig?

@ Die Preise variiren ja heftig.

Mfg
 
Da der Ofen nur ne Stunde Vollgas braucht bis zur ersten Pizza kann och das schon akzeptieren.
Die Bodensteine sind meines wissens hohl, weswegen es da mit langzeit Speicherung nichts wird.

Siehe
Aber mir ist auch noch keine Pizza/Brot verbrannt:D:o

Die Risse kommen bis zur ersten Komplettinbetriebnahme , danach bleiben die bzw werden durch das Kit versiegelt.

Für mich ist der Ofen ideal.
1h Anheizzeit, 2 große Pizzas gleichzeitig, 4 Brote gleichzeitig, Temperatur reicht auch noch für 8 Brote.

Mehr mache ich sowieso nicht auf einmal.
 
Ja das würde sich mit meiner Nutzung decken.
Jetzt muss ich nur noch beim Preis - Dschungel durchblicken.
 
Der Sockel ist wurscht. Gemeint ist damit stabil.

Bei mir hat sich noch was getan.
Feinsteinplatte, verputzt und das Dach ist aufgebaut.
Lediglich gestrichen und das Rohr durchs Dach muss noch erledigt werden, dann bin ich endlich fertig.
20140826_091044.jpg
 

Anhänge

  • 20140826_091044.jpg
    20140826_091044.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 3.224
Ja das Modell gibt es noch von einem dritten Hersteller ohne Rohr.
Die Optik ist selbst erklärend, nur der Aufbau würde mich interessieren.

Schließlich ist der Ofen 250 - 300 € preiswerter.
 
Hallo Paul 44
Habe auch vor mir einen lissboa zu kaufen
Kannst dazu was sagen
Bist immer noch zufrieden oder bereust mittlerweile den Kauf
Wie siehts mit Sprüngen aus
Wie hält er die Temperatur es gibt ja mittlerweile einen ähnlichen von mediterraneo Shop.de im Internet
Gib mir bitte Auskunft
Besten Dank für deine Hilfe
Mfg
Erwin75
 
Hallo,

ich plane ja auch einen solchen Ofen zu kaufen.
Meine Frage wäre ob es Sinn macht eine Isolierung zwischen Gestell und Bodenplatte anzubringen. Kann man da das auskühlen des Bodens verringern ?
Falls ja, welches Material wäre geeignet ?

Danke für Eure Hilfe
 
Hi @Paul_44 ! Erstmal Gratulation zum Lisboa und zur Umsetzung Deiner !Pizzastation"! Mich interessiert allerdings das sagenhafte Untergestell auf Rädern. Ich plane seit Jahren mir einen HBO anzuschaffen, schwankte aber immer zwischen Ramster und Kuppelofen. Mit leichter bis mittelschwerer Tendenz zur Kuppel. Das einzige was für mich dagegen sprach, war dafür eine fixe Konstruktion zu bauen, der Ofen soll unbedingt mobil bleiben. Das Untergestell (von Deinem Mitbesteller?) ist so ziemlich das geilste, was ich ich mir als Untergestell vorstellen kann. Ich hätte auch schon jemanden, der mir dabei helfen würde das zu bauen. Nun zu meinen Fragen:
- habt ihr noch irgendwelche Konstruktionspläne oder ähnliches?
- kennt ihr den Radius der Grundplatte?
- wie dick sind die "Pfosten" und wie hoch ist das Gestell?
- und, wie auch @pentti fragte, macht eine Isolierung unter der Grundplatte Sinn bzw. habt da was drunter getan?

Ich danke schon mal!

Gruss aus Hamburch,
janes
 
Hi.

Ich hab mal meinen Mitbesteller gefragt.

Hab den Threads leider aus den Augen verloren.
Ich bin immer noch zufrieden. Wenngleich er eine reine Pizza und Flammkuchenmaschine ist. Brot machen wir zwar auch selbst, aber irgendwie ist das im Backofen einfacher für meine Frau.

Die roten Steine sind innen hohl, so dass meiner Meinung nach eine Isolierung unten keine Sinn macht.

Für mich ist der Ofen immer noch perfekt. Vielleicht würde ich eine Nummer größer nehmen.
Die Steine könnte man theoretisch rausmeisseln und andere, massiver rein bauen.
Risse hat der Ofen ausser schon ein paar, auch das lackierte Türblech rostet.
Könnte man aber mit dem Mittelchen behandeln.

Bitte einfach meinen Nick mit @ versehen, dann bekomme ich die Meldung.
 
Hi @Paul_44 , danke Dir, dann bleibe ich gespannt.

D.h. du hast beim Pizzamachen jetzt keine grossen Wärmeverluste verzeichnet? wahrscheinlich zwischendurch immer mal wieder die Glut rübergeschoben, oder? Also quasi zum wieder erhitzen des Bodens...
Hattest du die Risse mit dem Zeug (war bei dir welches dabei? bei Kuppelofen.de liegt wohl was bei) dichtgeschmiert, oder einfach ignoriert?

Danke!

VG
janes
 
Hallo,
Hab auch so einen Lissboa und kann mich @Paul_44 nur anschliessen... für Pizza & co absolut topp.
Und wenn man das mit dem Temperaturverlauf mal raus hat, dann taugt er auch zum Brotbacken.
Gut wäre dann aber eine isolierte Tür.

Lt. Kuppelofen de ist eine zusätzliche Isolierung nach unten hin nicht notwendig, hatte da vorher mal nachgefragt...aber hab ihn trotzdem auf eine 5cm dicke Schicht aus feinen Blähtonkugeln gesetzt.

Diese Dichtmasse hab ich auch 2-mal draufgeschmiert, hatte beim Kaminanschluss rundherum einen Riss.

IMG_20160913_155246.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20160913_155246.jpg
    IMG_20160913_155246.jpg
    343,3 KB · Aufrufe: 2.341
Zurück
Oben Unten