• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO Lisboa. Fertig Holzbackofen aus Portugal mit Eigenbau Untergestell

sehr, sehr geil. schön gemütlich und eine tolle location!


Super Untergestell. Genau mein Geschmack.

Jetzt hast du mich wieder angesteckt. Das Teil habe ich so schon 3 Jahre im Blick.

Wo hast du den Ofen gekauft?
 
moin, bei kuppelofen.de

ging superschnell und preislich top. waren im sommer mal dort und haben mit herrn reichart gequatscht. sehr netter kontakt.
das gestell hat mir ein bekannter gemacht, bei sfera steinofen kann man die auch kaufen. allerdings extrem teuer....


grüsse, catfun
 
Ja danke. Kuppelofen das sind die gedämmten?

Gibt ja noch welche aus Äby.

Ich würde den gerne selbst abholen. Aber die Entfernung sollte schon passen.
 
Ja sind auch gedämmt. Aber natürlich hält die Wärme nicht so wie im Holzbackofen. Durch die Türe geht viel Wärme verloren. Daher habe ich mir auch den Brazza nicht den Lisboa bestellt.
 
Brazza weil der ne kleinere Tür hat? Isoliert ist die Tür auch nicht. Also über eines muss man sich im Klaren sein, echte Brotbacköfen sind das nur bedingt. Es geht zwar wunderbar und die Speicherung ist schon gut und m.E. auch ausreichend, aber wer ernsthaft über längere Zeit viel Brot backen will, der kommt an einem mit einer isolierten Tür (und einem komplett mit Schamotte gebauten Ofen) nicht vorbei. Bei den Kuppeln werden im Bodenbereich auch hohle Terracottaplatten verbaut. Nach 6-10 Pizzen muss man den Boden erneut aufwärmen und ein paar Minuten die Glut im Backraum verteilen. Wer hingegen (so wie ich) hauptsächlich Pizza, Flammkuchen, Schmorgerichte etc. und gelegentlich Brot machen will, der ist mit den Kuppeln sehr gut beraten. Für mich der ideale Multifunktions-HBO. Das jedenfalls ist meine Einschätzung nach 6 Wochen Ausprobiererei!

Grüsse!
 
Man ist ja als Privatperson nicht im Leistungsdruck.

Bevor ich Unsummen in die Dämmung und der damit verbundenen stundenlangen Aufheizphase investiere, heize ich lieber bei Bedarf nochmal nach.
 
Also meine Unterkonstruktion steht scho mal. Im Frühjahr will ich mir auch einen Lisboa 100 x 100 draufsetzen. Ich schwanke noch zwischen Kuppelofen.de und Timoshop. Wobei es sich doch um den gleichen Ofen handelt, oder??? Zur Zeit ist Timoshop inclusive Lieferung 30 € billiger. Hab ja noch Zeit :-)

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    639,7 KB · Aufrufe: 1.440
einfach drei cm dicke schamottplatten kaufen, diese mit einer flex zuschneiden und im im Kuppelofen auslegen dann hat man Steine die die Wärme unten gut aufnehmen und wieder abgeben und man muss nichts im ofen kaputt schlagen.
 
Hallo Leute, gibt es punkto Langzeiterfahrung Neuigkeiten?
 
Hallo Elke @ElkeR,
je nach Dämmung. Heute Brot, morgen Kuchen, am Abend Dörrobst. Es geht auch am Abend Pizza und am Morgen Brot und am nächsten Morgen Kuchen. :blah:
Eine Frage der Dämmung.;)
 
Wir haben unseren Ofen noch zusätzlich mit 4cm starker Steinwolle isoliert. Gestern Abend gegen 19 Uhr bei 300 Grad Pizza gemacht, um 22 Uhr nur noch 150 Grad und um 0 Uhr waren es noch 50 Grad. Ist das normal?Dachte er hält länger warm.
Gruß Elke
 
Hallo Elke,
wie dick ist der Stein?
4 cm Steinwolle ist nicht gerade viel, andere schütten 10 cm Perilte um den Ofen.
Gestern Abend gegen 19 Uhr bei 300 Grad Pizza gemacht, um 22 Uhr nur noch 150 Grad und um 0 Uhr waren es noch 50 Grad.
Das geht zu schnell runter.

Mach mal einen eigenen Fred auf und stell Bilder rein. Der Rest ist sonst nur noch Glaskugel.
 
Moinsen! Also bisher ja. Man darf sich da auch nicht mit verrückt machen, es haben sich nach häufiger und intensiver Nutzung hier und da auch drinnen Risse in der Fuge gezeigt, aber passieren kann da nix. Einschränkungen hast du dadurch auch keine. Ist ein Gebrauchsgegenstand der top funktioniert und Spaß macht!
 
Zurück
Oben Unten