• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO Lisboa. Fertig Holzbackofen aus Portugal mit Eigenbau Untergestell

Hallo ich habe auch so ein Pizzaofen aus Portugal. ...Nur leider sind nach lngsamen anfeuern 4-5 mal
und dann richtig Feuer ziemliche Risse (Haarrisse)entstanden.Ein Riss ist auch von innen...
Muss ich mir da wirklich keine Sorgen machen? Die Risse habe ich dann mit der mitgelieferten Paste verschlossen.Muss den Ofen noch isolieren. Wollte ca.10cm Steinwolle nehmen...Ist das ok?Reicht das dann auch zum garen von Schwein oder Brot? Oder gibt's besser Alternativen?

Danke
 
Ok diese seite finde ich nicht aber all zu viel sorgen würde ich mir nicht machen wenn es nur haarisse sind.

Sitzt dein kamin mitte ofen oder vorne bei der türe
 
...meiner hat auch risse ohne ende, draussen um den kamin kräftig, über die kuppel verteilt diverse dünne. zwei mal mit der farbe gestrichen und die meisten risse an der kuppel sind nicht mehr zu sehen. auch drinnen zick-zack förmig der fuge folgend, aber nix weswegen ich mir sorgen machen würde. die funktion ist in keinster weise eingeschränkt und zusammenkrachen wird er mit sicherhait auch nicht. anfangs hatte ich auch schweissperlen auf der stirn als sich die risse gebildet haben. mittlerweile bin ich sehr gelassen und der ofen läuft und läuft und läuft. achso, und zwei bodenfliesen sind auch gerissen....pizza schmeckt trotzdem! ;-)
 
@catfun ich muss ihn ja noch isoliern macht es Sinn noch eine Schicht Lehm und dann die Steinwoll...
Will auch mal ein Spanferkel und Brot usw.oder reicht die Speicherleistung von den steinen?
und welches holz nimmst du?
 
hi, ich heize ausschliesslich mit buche. ist deiner nicht isoliert? dennoch, zusätzlich isolieren macht sinn, der verliert schon gut temperatur, gerade bei den aussentemperaturen.
ohne das akribisch nachgemessen zu haben, wenn ich die klappen bei guten 400 grad nach . dem pizzabacken schliesse, verliert er gute 150 grad in der ersten stunde.
 
nein ist nicht isoliert. ...will jetzt 10cm steinwolle drauf packen und noch neu verputzen....
denkst du das reicht? kann ich auch ohne isolieren mal auf 300 gard gehen u d pizza backen ....
oder reißt er dann noch weiter?
 
der sollte aber mehr als nur 300 grad vertragen...für ne anständige pizza sind meiner meinung nach 350-400 grad optimal, die ist dann in 60 sekunden fertig. klar geht pizza auch bei weniger, aber ist dann eben nicht so geil. dafür hab ich ja n steinofen, dass ich ihn auch richtig hochjubeln kann. wenn dein ofen nur 300 grad aushält und danach zerbröselt, solltest du ihn reklamieren. andererseits hab ich aber auch von öfen gelesen, die 300 als max temp angeben. frag doch mal deinen händler!
 
Also mein Infrarot -Thermometer geht bis 300 Grad. ..Aber das hat nichts mehr angezeigt.Die erste Pizza war nach 50 sekunden verbrannt, also denke ich das es an 400 grad ging.Ich frage jetzt noch mal die dünnen risse innen und aussen sind wirklich nicht schlimm?von aussen kann ich das ja mit der farbe verpinseln. ..und innen ist das wohl egal?und wenn ich ihn isoliert habe dann komme ich ja nicht mehr an die risse ...kann dann so bleiben?oder hört er jetzt auf mit reißen wenn er einmal richtig heiß war?
 
moin, frohes neues! also ich bin weder statiker, maurermeister sind sonstiges in der richtung. ich kann dir nur sagen, dass mich die risse nicht (mehr) weiter kratzen. bisher ist der ofen auch nicht zusammengekracht und ich halte das auch für eher unwahrscheinlich.. letztlich beklemmen sich die steine in der kuppel gegenseitig, was sollen die paar rissen da ausmachen. aber wie gesagt, bin nicht vom fach sondern nur ein anwender der sich nicht mehr verrückt macht!
 
Wie warm wird eigentlich der ofen vorne raus so in 1meter Abstand?

Wie ist es mit dem kamin verbrennt der ofen saubee oder kommt do viel Ruß raus??
Hab mir gedacht ich zieh das kamin schräg nach hinten musste so gehen oder??
 
Hallo ich schon wieder

Wie hoch habt ihr gemauert einschubhöhe??
Ich dachte an 4 schallsteine mit 25 cm also 1meter plus die bodenplatte des ofens wäre einachubhöhe von 110cm.
Findet ihr das zu hoch??
 
Zurück
Oben Unten