• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO mit Rauchschrank im schönen Sachsen

Sven Svenson

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hi Männers,

ich möchte mir direkt an meine Terrasse einen HBO mit Rauchschrank auf der Rückseite bauen.
Grundmaße 1.30x1.40m. Unterbau wird
Mauerwerk 240 mm aus Altziegeln und verfugt.
Die Platte soll ca. 24 cm nach vorn austragen.
Material ist im Groben vorhanden bzw auf dem Weg zu mir.
 
:bilder:

Viel Erfolg bei deinem Projekt ;)
 
Servus nochmal!
Hast du auch schon eine Skizze oder einen Plan (da kann ich mir immer etwas mehr vorstellen).
Und wie schon gesagt: :bilder: :D
 
Bilder gibts noch nicht.
Den Unterbau mit Platte will ich aus dem Hut bauen.
Der Ofen an sich soll 1 x 0.8 m werden.
Die Öffnung ca 0.5 m breit.
Aber ich bin noch auf der Suche nach einer Ofentür.
 
Die hab ich mir gegönnt:

https://www.pizzaofen-shop.de/Pizza...-Guss--Gusseisen--Sichtglas--Thermometer.html

selber bauen kann ich nicht (meine Schweisskünste spotten jeder Beschreibung) und die ist im Vergleich zu anderen wirklich günstig.
Aus Erfahrung würde ich mir 2-3 Türthermometer in Reserve mitbestellen (einmal war plötzlich das Glas hin - das war natürlich keiner; und einmal haben wir die Temperatur etwas über die 800 gefahren - da fängt dann die Schrift an zu verblassen)
 
Heute schon mal die Gründung vorbereitet.
Mineralgemisch 10 cm kommen rein und nächste Woche der Beton C30/35 15 cm mit 2 mal Q 188 Bewährung

20190608_143155.jpg
 
Heut hab ich weiter gemacht.
Sauberkeitsschicht eingebaut. Kein Bild.
Beton C25/30 mit Fließmittel und 2 Matten Q188 geschüttet und grob geglättet.
Dach drüber zur Nachbehandlung ca 3-5 Tage.

20190614_114543.jpg


20190614_114554.jpg


20190614_114610.jpg
 
Morgen kommt das Flies direkt aufs Bauteil.
???
du willst also auf der (am Foto sichtbaren) Betonfläche zu mauern beginnen?

So wie ich das sehe ist zumindest hinten und teilweise im seitlichen Bereich das Niveau höher als das Fundament.
wie hast du vor zu mauern bzw welche Feuchtigkeitstrennschicht willst du wie realisieren?
 
Das Fundament ist ja größer als das Mauerwerk was drauf kommt.
Sperre wird zweimal Mauersperrbahn in der 1 und 4 Schicht. Als Anschluß wird noch außen eine kleine Hohlkegle gezogen.
 
Eine Frage an die Besitzer eines fertigen Ofens.
Wie stark habt ihr die Dämmschicht unter dem Sand bemessen?
Danke für Eure Mühe.
 
ich hab 3 cm irgendeine Platte vom Hafner (Silikat?) direkt auf den Beton verklebt und da drauf den Backboden (Bäckerschamotteplatten ca 60x30cm) mit Rath Universal (den hydraulischen) geklebt.
Auf diesen Boden hab ich die Kuppel gemauert.
rundum isoliert (zw 5 und 30 cm Steinwolle, hochtemperaturfest)
Ummauerung, verputzt.
 
Ja Danke Wüsi
Du hast praktisch Deinen Backboden nicht lose in Sand gelegt und entkoppelt sondern fest geklebt.
Wie Stark sind die Bäckerschamottplatten und wo bekomme ich welche.
 
Du hast praktisch Deinen Backboden nicht lose in Sand gelegt und entkoppelt sondern fest geklebt.
ja, nur thermisch entkoppelt
Wie Stark sind die Bäckerschamottplatten und wo bekomme ich welche.
Die Platten sind in meinem Fall 6cm dick. Das gesamte Schamottematerial hab ich mir bei einem Hafner in der Nähe herrichten lassen und abgeholt.

Die Preise und die Informationen im Internet waren mir damals zu dubios.
Der Hafner (=Ofenbauer) hat mich ausführlich beraten, mir einen Haufen Tips und Anleitungen gegeben und mir dann noch Zeug dazugeschenkt.
Materialtechnisch und verarbeitungstechnisch wird er nach ca 50 Berufsjahren wohl haben.
Und dann hat er mir noch einen Freundschaftspreis gemacht .... da konnte ich nur noch grinsen :D
 
Zurück
Oben Unten