• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO - Pizzaofen ensteht in Stegersbach

Ich würde es als Kompliment werten, wenn der Hersteller mit einem Bild meines HBO auf seiner Homepage bzw in der Bucht sein Produkt verkauft/bewirbt. Er hat sich dafür aber auch einen wirklich schönen und gut gelungenen HBO ausgesucht.

Aber klarerweise sollte er mich/dich (!!) vorab diesbezüglich auch um Erlaubnis fragen ... sind ja schließlich nicht seine Bilder. Sei aber bitte "nicht zu streng" mit ihm ... sonst werden die Bausätze notgedrungen erheblich teurer ... ;-)
 
Hallo,

erstmal Kompliment zu deinem Ofen. Gefällt mir wirklich sehr gut!!!
Ich hätte mal eine Frage zu den benötigten Maßen des Fundamentes bzw. der Betondecke auf der der Ofen steht. Könntest du mir evtl. die Maße hier durchgeben. Welche Mindesttiefe ist notwendig, damit der Ofen so wie du ihn gebaut hast außen noch gemauert und verputzt werden kann?

Besten Dank.
 
Hallo,

erstmal Kompliment zu deinem Ofen. Gefällt mir wirklich sehr gut!!!
Ich hätte mal eine Frage zu den benötigten Maßen des Fundamentes bzw. der Betondecke auf der der Ofen steht. Könntest du mir evtl. die Maße hier durchgeben. Welche Mindesttiefe ist notwendig, damit der Ofen so wie du ihn gebaut hast außen noch gemauert und verputzt werden kann?

Besten Dank.

:YODA1:
Eine kleinen Tipp ich dir jetzt geben werde, junger Padawan:
Vorstellen du dich solltest als Neuling im Forum.
https://www.grillsportverein.de/forum/forums/uservorstellungen.39/

Schauen solltest du außerdem, wann der letzte Beitrag im Fred geschrieben wurde

Und noch einen letzten Ratschlag:
Einen eigenen Fred du aufmachen solltest. Beschreiben kannst du dort, was du möchtest bauen. Geholfen dir dort wird bestimmt besser als hier.

Möge der Schamott mit dir sein.
 
Hallo,

erstmal Kompliment zu deinem Ofen. Gefällt mir wirklich sehr gut!!!
Ich hätte mal eine Frage zu den benötigten Maßen des Fundamentes bzw. der Betondecke auf der der Ofen steht. Könntest du mir evtl. die Maße hier durchgeben. Welche Mindesttiefe ist notwendig, damit der Ofen so wie du ihn gebaut hast außen noch gemauert und verputzt werden kann?

Besten Dank.
Hallo, ich die Tiefe der Platte bzw. Betondecke beim Pizzaofen beträgt ca. 130 cm. LG
 
Nachdem ich schon länger keinen g'scheiten Beitrag online gestellt habe und ich die Übernachtungsparty meiner Tochter zum 10. Geburtstag zum Anlass genommen habe Pizzen für die Mädls zu machen ... ist es jetzt so weit. :clap2: :clap2:
Außerdem habe ich wieder einmal auf dieser Homepage gestöbert und war auf https://www.grillsportverein.de/for...-aber-perfekter-pizzateig.306683/post-4302294.
In letzter Zeit habe ich meisten einen einfachen Pizzateig am selben Tag gemacht, da ich eher spontan entschieden habe den HBO anzuheizen ... die poolish und biga Teig Zeit zu Beginn meines HBO-Baues ist doch schon länger her. :o
Aber jetzt habe ich am Vortag folgenden Teig für eine 20stündige Stockgare vorbereitet:
1 kg Capuo
60% Hydration
3% Salz
2% Öl
1 % Germ - habe mich NOCH nicht getraut auf 0,1% zu gehen - aber mehr dazu später

IMG_8120.jpg

nach 20 Stunden - d.h. um 16 Uhr hat der Teig so ausgesehen - und war sehr klebrig (leider hatte ich im Haus ca. 23/24 Grad und auch kein "kühleres" Platzerl)

IMG_8121.jpg


IMG_8122.jpg

habe für die Mädels eher kleiner Teiglinge geformt - so knapp über 200g - der größte (für GÖGA und mich) hatte 300g

91c796ce-3cde-442d-85fd-03c23692ffb0.JPG

Die Teiglinge war zwar auch etwas klebrig und konnte konnte nicht so schön aus der Pizzaballenbox genommen werden - aber nach einem Semola-Bad lies sich der Teig sehr gut verarbeiten.
213c6a9f-8be7-4990-b7d0-c01508b3aa13.JPG

und auch das Ergebnis hat uns überzeugt
69ae7a17-d6d0-4d81-ae0a-81e067f2bce3.JPG

Die Pizza war fluffig und knusprig und die GÖGA bestätigt: viel besser als jene mit dem Teig vom gleichen Tag

86e6e99b-1ff8-44de-8778-4cf5de30f78e.JPG

Zum Abschluss gabs noch Kukuruz direkt aus der Glut :thumb1:

Beim nächsten Mal werde ich es mit 0,1% Germ versuchen :-)

LG aus Stegersbach :nusser::nusser::nusser:
 
Herzliche Gratulation zum schönen Ofen. Bin aus der Südoststeiermark, Raum Halbenrain, also gar nicht so weit weg von dir. Habe auch den gleichen Ofen aufgemauert und jetzt circa 3 Monate in Betrieb. Mein Frau backt darin auch bestes "Bauernbrot". Teilweise hat sie aber noch Probleme mit der Hitze, bzw. wie schnell diese weg ist. Sie heizt gut 1 1/2 Stunden vor. Die Glut wird bei uns über das Aschenfallsystem von Kaminki in eine Lade unterhalb des Ofens. Ich nehme mal an, dass hier auch wenn wie schon mehrmals beschrieben wurde, die noch heißen Glutreste diese Lade dementsprechend Heizen, dass nicht unbedingt kalte Luft in den Ofen dringt. Den Rauchabzug habe ich gleich wie du, habe nur einen Deckenbogen zusätzlich verbaut, damit mehr in den Ofen rein geht. Habe die Wände auch mit Ytong gemacht, dann circa 15 Zentimeter Dämmschüttung, beständig bis 1200 Grad, dann noch die originale Dämmmatte von Kominki und dann eben der Bausatz. Pizza backen funktioniert bei uns auch schon bestens, letztes Wochenende haben wir gleich mal 16 Stück gemacht. Mein Bauprojekt findest du unter den Suchworten Grillecke Südoststeiermark, wobei ich noch die einzelnen Bauschritte einbringe, den Ofen habe ich noch nicht als Fotos drinnen, kommt aber baldigst.

Ich habe den ganzen Ofen gespachtelt und mittels normalen Glasfasernetz verstärkt, dann nochmals gespachtelt. Zum Schluss habe ich einen Rollputz mit einer Farbwalze aufgetragen. Bis jetzt (circa 20 Heizvorgänge) habe ich keine Rissbildung. Das schwarz oberhalb der Tür, habe ich natürlich auch, passt aber irgendwie optisch gut dazu. An den Außenwänden des Ofens habe ich absolut keine Wärme, also dürfte die innenliegende Dämmung funktionieren.

Viel Freude bei deinem Ofen...vielleicht schaust ja auch mal bei meinem Projekt im Forum vorbei.
 
Herzliche Gratulation zum schönen Ofen. Bin aus der Südoststeiermark, Raum Halbenrain, also gar nicht so weit weg von dir. Habe auch den gleichen Ofen aufgemauert und jetzt circa 3 Monate in Betrieb. Mein Frau backt darin auch bestes "Bauernbrot". Teilweise hat sie aber noch Probleme mit der Hitze, bzw. wie schnell diese weg ist. Sie heizt gut 1 1/2 Stunden vor. Die Glut wird bei uns über das Aschenfallsystem von Kaminki in eine Lade unterhalb des Ofens. Ich nehme mal an, dass hier auch wenn wie schon mehrmals beschrieben wurde, die noch heißen Glutreste diese Lade dementsprechend Heizen, dass nicht unbedingt kalte Luft in den Ofen dringt. Den Rauchabzug habe ich gleich wie du, habe nur einen Deckenbogen zusätzlich verbaut, damit mehr in den Ofen rein geht. Habe die Wände auch mit Ytong gemacht, dann circa 15 Zentimeter Dämmschüttung, beständig bis 1200 Grad, dann noch die originale Dämmmatte von Kominki und dann eben der Bausatz. Pizza backen funktioniert bei uns auch schon bestens, letztes Wochenende haben wir gleich mal 16 Stück gemacht. Mein Bauprojekt findest du unter den Suchworten Grillecke Südoststeiermark, wobei ich noch die einzelnen Bauschritte einbringe, den Ofen habe ich noch nicht als Fotos drinnen, kommt aber baldigst.

Ich habe den ganzen Ofen gespachtelt und mittels normalen Glasfasernetz verstärkt, dann nochmals gespachtelt. Zum Schluss habe ich einen Rollputz mit einer Farbwalze aufgetragen. Bis jetzt (circa 20 Heizvorgänge) habe ich keine Rissbildung. Das schwarz oberhalb der Tür, habe ich natürlich auch, passt aber irgendwie optisch gut dazu. An den Außenwänden des Ofens habe ich absolut keine Wärme, also dürfte die innenliegende Dämmung funktionieren.

Viel Freude bei deinem Ofen...vielleicht schaust ja auch mal bei meinem Projekt im Forum vorbei.
Hallo @ruelps77 - danke für deine Nachricht :D - ich folge dir schon und werde natürlich auch dein Projekt verfolgen :clap2:
LG :nusser:
 
Hallo,

super Ofen. Dein Thread hat mir in den letzten Monaten viel geholfen als ich meinen gebaut habe. Ich bin gerade dabei meinen zu verputzen und habe eigentlich nur noch eine spezielle Frage ob du an der Vorderseite wo die Tür ist ein spezielles Armierungsgewebe und speziellen Putz verwendet hast? Bei mir kommt vorne durch die Tür doch noch reichlich Rauch raus und die Steine werden vorne am Bogen noch (Hand) warm. Ich habe gelesen das die meisten Putze mit Silikon versetzt sind damit sie flexibler werden und das verträgt sich mit der Wärme aus dem Ofen nicht so gut.

Danke im Vorraus,
Marcus
 
Hallo,

super Ofen. Dein Thread hat mir in den letzten Monaten viel geholfen als ich meinen gebaut habe. Ich bin gerade dabei meinen zu verputzen und habe eigentlich nur noch eine spezielle Frage ob du an der Vorderseite wo die Tür ist ein spezielles Armierungsgewebe und speziellen Putz verwendet hast? Bei mir kommt vorne durch die Tür doch noch reichlich Rauch raus und die Steine werden vorne am Bogen noch (Hand) warm. Ich habe gelesen das die meisten Putze mit Silikon versetzt sind damit sie flexibler werden und das verträgt sich mit der Wärme aus dem Ofen nicht so gut.

Danke im Vorraus,
Marcus
Eigentlich sollte vorne bei der Tür kein Rauch raus kommen. Hab den selben Ofen wie Horn1. Die Vorderseite des Ofens wurde bei mir mit dünnem YTON abgedeckt, danach mit normalem Spachtelkleber gespachtelt. Die Glasfasermatte drauf und nochmals verspachtelt. Rollputz für außen von der Firma Swingcolor (Suber mit Farbwalze aufzutragen). Nach fast einem Jahr im Betrieb gab es keine Probleme, keine Risse oder Absplitterungen. Der Ofen ist so gedämmt, dass an der Außenwand nirgends Wärme beim heizen spürbar ist.
 
Hallo,

super Ofen. Dein Thread hat mir in den letzten Monaten viel geholfen als ich meinen gebaut habe. Ich bin gerade dabei meinen zu verputzen und habe eigentlich nur noch eine spezielle Frage ob du an der Vorderseite wo die Tür ist ein spezielles Armierungsgewebe und speziellen Putz verwendet hast? Bei mir kommt vorne durch die Tür doch noch reichlich Rauch raus und die Steine werden vorne am Bogen noch (Hand) warm. Ich habe gelesen das die meisten Putze mit Silikon versetzt sind damit sie flexibler werden und das verträgt sich mit der Wärme aus dem Ofen nicht so gut.

Danke im Vorraus,
Marcus
Hallo Marcus, habe den Ofen ganz normal verputzt - LG
 
Hallo,
seid 4 Jahren schaue ich immer wieder deinen mega tollen Pizzaofen an, um ihn in ähnlicher Weise nachzubauen.
Jetzt habe ich entlich mit dem Bau beginnen können.
Ich konnte mir schon sehr viel Info aus deinem Bericht holen. Die Arbeitsplatte wurde gestern betoniert.
Was mir auch sehr gut gefällt ist die Konstruktion und die Farbe von deinem Flachdach. Es ist ja kein normales verzinktes Blech. Oder? Ist es aus Alu?

Viele liebe Grüße aus dem Schwarzwald

Uwe
 
Zurück
Oben Unten