• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO Projekt am Rande des Steigerwaldes

Die Risse sind auch ausgegossen und jetzt geht's an die Isolation.

Ich habe mir vorgestellt einen "Kasten" aus Ytong zu bauen und die Zwischenräume mit Schüttung aufzufüllen
20180911_110415.jpg
20180911_110446.jpg
20180911_110622.jpg
20180913_135758.jpg


Die Schüttung besteht aus insgesamt 2,5 m³ Blähschiefer und soll als Isolation UND Wärmespeicher dienen.
 
Oben dann auch mit 10 cm Ytong abgedeckt, kann's nun an das Dach gehen.
20181005_094628.jpg


Oben Verbrettert und dannnnn..... wollte ich eigentlich Bieberschwanzziegel auflegen, ABER
1. viel zu schwer
2. zu wenig Gefälle für Bieberschwanz.

Da hat ein Freund und Installateur die zündende Idee:
Kupferblech !
20181006_123802.jpg


Pünktlich zum Winter ist das Dach fertig
P1010929.JPG


So, bald geht's weiter.
Viele Grüße aus dem Steigerwald
Gerhard
 
Ich habe mir lange überlegt, ob ich vor dem Ofen eine Ablage mache und wie tief.
Man kommt halt dann schlechter bis ganz hinten in den Backraum.
Ich hatte mich dann für 40 cm Ablagefläche entschieden..... und das war im Nachhinein genau richtig.
P1010932.JPG


Zwischendurch ist natürlich immer wieder gebacken worden :beer2: und das natürlich auch.
P1010933.JPG
P1010934.JPG
 
Sooo , und nach ca 1 Jahr Vorbereitung und 1 Jahr Bauzeit sieht das Ergebnis so aus:
P1030299.JPG

P1030304.JPG



Ich hoffe ich kann mit meinem Baubericht auch so inspirieren wie ich durch die vielen Berichte und Hilfen aus dem Forum
während meiner Planung und der Ausführung inspiriert und mit Rat und Kommentaren unterstützt worden bin.
:thumb2::thumb1::thumb2:
SUPER, daß es dieses Forum und die Gemeinschaft gibt !!

Viele Grüße an alle HBO'ler und die es noch werden wollen

Euer Gerhard

PS: hier noch was zum Appetit holen
P1030378.JPG
P1030381.JPG
 
Sieht sehr schön aus. Im Prinzip will ich um meinen auch einen Kasten bauen. Bin mir nur noch nicht sicher, wie ich das Rohr zuschiebbar mache.
Kannst du von deiner Lösung Fotos einstellen?
 
Zurück
Oben Unten