• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO Projekt am Rande des Steigerwaldes

@Ete : Der Keller wird schon..
P1130075.JPG

und die Betonplatte für den Ofen habe ich schon mal ausgeschalt...... bis jetzt hälts :-)
 

Anhänge

  • P1130075.JPG
    P1130075.JPG
    823,9 KB · Aufrufe: 651
Anregung von mir.

Scheiß Beton.
Nimm Sandstein oder andere Natursteine.
Der Beton regelt deine Feuchtigkeit ungenügend.

Hast du dich mit dem Thema näher beschäftigt, oder soll der nicht zur Lagerung von Lebensmittel genutzt werden ?
 
Ich hab mir in der Bucht für 100,_€ ne Steinsäge zum nassschneiden geschossen.
 
Hallo @Ete ,
hast völlig recht mit dem Beton. Leider müssen drei der Wände auch einen Hang mit 2,60 m Höhendifferenz halten. Und in Naturstein kriege ich keine Armierung rein ;).
Die Belüftung wird über Tür und über's Dach erfolgen, wie bei den alten Erdkellern. Den Fußboden wollte ich in gestampftem Lehm machen, der liegt sowieso schon da. Und dann mal sehn....
Ich bin auch ein Freund von Naturstein, daher hab ich auch schon 12 Tonnen Granit vermauert :-), guckstu 1. Seite.
Grüße
 
2,6m kein Problem.
Es ist eine Frage der dicke, der Art der Steine, und wie du sie vermauern tust
 
....Wie sieht denn Deine aus ? Brauchst Du die noch...

:Brüll: Der war gut!! Ich glaube, da wäre die Fahrerei für das Teil teurer, als wenn du eine im Baumarkt kaufen würdest.

Aber:
ein 124mm Blatt.... gibt ca. 60mm Schnitttiefe.....
Stein umgedreht sind wir schon bei 120mm. Der Rest bricht von alleine.
Hab ich auch so gemacht!
 
cache_2437925081.jpg

Hier so in etwa.
Schön dick oder mit stützen.
 

Anhänge

  • cache_2437925081.jpg
    cache_2437925081.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 641
Grüß' dich @Brick
... Ofenbauer hier in der Nähe bekommen. 30,- Euronen incl. Steuern der 25 kg Sack :thumb1:.
Hast du deine Gewölbesteine geschnitten?
Grüße Gerhard

Guten Morgen,

30€ is fair.. ich hab seinerzeit 27,50 € gezahlt..

Nein.. ich hab meine Steine nicht geschnitten, weil ich nicht die Möglichkeit dazu hatte bzw.
ich nicht mit der Flex schneiden wollte... aber selbst wenn ich eine Wasserschneidmaschine
gehabt hätte, wär ich mir nicht sicher ob ich es gemacht hätte..

Gruß Martin
 
Sooooo Gemeinde, jetzt geht's endlich weiter mit dem Öfla :-).

Die Backfläche habe ich jetzt mit 125 x 150 festgelegt, Wunsch meiner GöGa :thumb2:.
Die Fläche oberhalb des Betons habe ich mit 10 cm Ytong ausgelegt. Ebenso die Seiten- und Rückwände.

Es wird ein Flachgewölbe mit zentralem Fuchs.
20180523_180709-1.jpg


Hinten links habe ich eine regelbare Zuluft vorgesehen. Die führe ich mit einem Flackkanal an der linen Seite nach vorne.
 

Anhänge

  • 20180523_180709-1.jpg
    20180523_180709-1.jpg
    521,5 KB · Aufrufe: 549
Du hast keinen Verbund für die Vorderseite gelassen!
 
Hallo @Grappaschlucker Arno,
das ist richtig. Ich habe da lange überlegt. Erst wollte ich den Verbund machen, wie Du an dem ersten Stein siehst, der vorne quer liegt.
Aber wie bekomme ich dann die Gewölbeschablone wieder raus ?
Hier schon mal beim Probeliegen.

20180524_191629-1.jpg


Die ganze Frontgestaltung macht mir noch ein bischen Kopfweh. Die zündende Idee fehlt noch.
Ich brauche ja auch noch einen abgesetzten kleineren Gewölbebogen über der Tür........
 

Anhänge

  • 20180524_191629-1.jpg
    20180524_191629-1.jpg
    432,1 KB · Aufrufe: 520
Leg die Bodenplatten rein, wie geplant.
Stell deine Gewölbeschablone aus stabilem Karton her. Beim Aufbau des Gewölbes eine Plastikfolie drüber legen, damit der Karton nicht nass wird. Wenn das Gewölbe trocken ist, die Stützen unter dem Karton wegnehmen und den Karton zerschneiden.
Zudem:
Du musst ja nicht vorne zumauern, sondern kannst die Steine trocken hinlegen.
 
Hallo Arno @Grappaschlucker ,
ich hab schon mal ein bischen gebastelt.
20180524_190410.jpg

Obendrüber tackere ich 3 mm Spanplatten und dann unterbaue ich das Ganze mit herausnehmbaren Balken.
Vorher drüber nachgedacht, hätte ich den vorderen Verbund bis auf den letzten Stein hochziehen können.
Dann wäre noch Luft zum Rausziehen der Schablone gewesen..........:patsch:.

Ungefähr so :
Die Spanplatte steht links.
20180525_124747.jpg


Du meinst warscheinlich mit dem fehlenden Verbund den besseren Abtrag der Schubkräfte aus dem Flachgewölbe.
Da war ich mir auch unsicher, weil ich mit 1250 mm eine ordentliche Spannweite habe.

Ich denke ich werde die Seitenwände auf Höhe der Widerlager mit Ytong gegen die (massiven) Außenwände abstützen. Und dann die Zwischenräume mit Perlite (o.ä.) füllen.

Oder hälst Du das für übertrieben ?
Ich hab so die Konstruktion von "Onkelchen" gesehen (falls Du die kennst) und denke , es ist vielleicht besser die Schubkräfte nicht zu unterschätzen, zumal auch noch ein Fuchs mitten drauf soll....
 

Anhänge

  • 20180524_190410.jpg
    20180524_190410.jpg
    391,2 KB · Aufrufe: 501
  • 20180525_124747.jpg
    20180525_124747.jpg
    591,7 KB · Aufrufe: 488
Kannst du doch abfackeln ist doch Holz ....

Geht aber erst, wenn der Ofen durchgetrocknet ist. Sonst knallen die Steine wegen dem Wasser, welches noch drin ist, auseinander!

Ich würde die Schablone zweiteilig machen und die Abdeckung nicht aus Spanplatte, sondern aus Pappe! Dann kann si im Ofen zerlegt werden und die Pappe kann Segment für Segment rausgeschnitten werden.
Oder: die Spanplatte auch zweiteilig......
AUF JEDEN FALL würde ich vorne nacharbeiten, dass ich zwischen Vorderwand und Seitenwänden einen Verbund herstelle!
 
Zurück
Oben Unten