• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO Projekt am Rande des Steigerwaldes

Alsooooo.. Jungs, mein Bauch stimmt euch auch zu. Denn mal einen Schritt rückwärts :gnade:

20180525_193020.jpg

Morgen kommt die andere Seite. Schnauze voll für heute. Erst mal was für die Gesundheit tun....:durst:
Und ich dachte noch.......der RAth Universal wird gar nicht so richtig hart.......hehehe
 

Anhänge

  • 20180525_193020.jpg
    20180525_193020.jpg
    505,2 KB · Aufrufe: 633
Xsundheit ist wichtig!!!
Aber der Rückbau! :respekt:
Du bist der Erste, den ich hier im Forum erlebe, der auf die Bedenken der Anderen hört und zurückbaut!
Dafür: Meine Hochachtung!!
Du wirst es nicht bereuen!!!

Ach so: Gell??!! Der Rath wird RICHTIG hart!! :D
 
Hallo Gerhard,
ja so ist das, man hat eine Idee, hält sie für gut, setzt sie um und dann kommen die Anderen. :-)
Vorher hier den Plan erklären ist immer gut. Hier wird einem geholfen. ;)
:respekt: vor Deinem Rückbau.
Ach ja, baue erst die Ofentür hin und das Andere drum herum. Es bewahrt einem vor größeren Fehlern. :cop:
 
Ich will nämlich NICHT, daß es an der Tür rausqualmt.
Dann brauchst Du eine quer geteilte Ofentür. Gerade am Anfang des Einheizens, wenn die Temperatur noch niedrig ist und Du die Tür offen haben musst, damit Sauerstoff ans Holz kommt, kommt sehr gerne vorne Qualm raus. :-)
 
Eventuell schaust du dir etwas von meiner Tür ab.
Durch die Lüftungsöffnungen kann ich beim Einheizen die Tür geschlossen lassen.
Da schlagen keine Flammen raus und der Rauch zieht brav durch den Kamin ab.
Das Ofenrohr ist entgegen der allgemeinen Meinung mit 150mm recht dünn, funktioniert aber.

Schöne Grüße.

Robert


D6C1D74A-3E9A-4777-A9FC-FFF7208CD2A2.jpeg
E8196566-57EE-4F47-A4D3-D56D5E3BDBD9.jpeg
 

Anhänge

  • E8196566-57EE-4F47-A4D3-D56D5E3BDBD9.jpeg
    E8196566-57EE-4F47-A4D3-D56D5E3BDBD9.jpeg
    243,6 KB · Aufrufe: 605
  • D6C1D74A-3E9A-4777-A9FC-FFF7208CD2A2.jpeg
    D6C1D74A-3E9A-4777-A9FC-FFF7208CD2A2.jpeg
    298,6 KB · Aufrufe: 600
Danke Leute für Eure Tips !:sun:

Das mit der Zuluft habe ich anders gelöst. Nämlich mit einem drosselbaren Lüftungsrohr, das hinten links in den Backraum mündet.
Zuluftrohr.jpg


Außerdem liegt die Oberkante der Türöffnung im fertigen Zustand ca 9 cm unterhalb des Gewölbebogens.
Ich hoffe , daß das hilft......

Ansonsten habe ich den vorderen Verbund hergestellt :-) und den Türausschnitt fertig.

Die Backraumplatte sind zugeschnitten und verlegt, bis auf den Türanschluss; den schneide ich rein, wenn die Tür drin ist.
20180526_181017.jpg
20180526_182743.jpg


Und dann war's gestern Abend genuch ! Ihr wisst ja, auf die Gesundheit achten :durst::muhahaha:.
 

Anhänge

  • Zuluftrohr.jpg
    Zuluftrohr.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 607
  • 20180526_181017.jpg
    20180526_181017.jpg
    647,8 KB · Aufrufe: 583
  • 20180526_182743.jpg
    20180526_182743.jpg
    453,7 KB · Aufrufe: 577
Ich hätte die Bodenplatten diagonal verlegt.
Wenn dir nämlich eine absäuft, dann steht bei diagonaler Verlegung von vorne gesehen nur eine 'Ecke hoch. Und die stößt sich ab.
Wenn bei deinem Boden eine Platte entsprechend absäuft, dann steht eine ganze Kante hoch. Die stößt sich nicht so leicht ab.
 
Hast recht Arno !
Das war mir aber zuviel Sägerei. Die Platten hatten schon je eine gerade Schnittkante. Die rauhe Kante liegt außen und die mittlere Platte habe ich jeweils zugeschnitten.
--> Auf dem alten Nassfliesenschneider ;), den ich eigentlich schon mal entsorgen wollte.:thumb2:

Jetzt lass ich die erst mal so liegen, wird scho. Die Platten sind eh nicht eben gewesen. Hab ich gemerkt, als ich sie auf den liebevoll abgezogenen Quarzsand gelegt habe.....
Aber der große Gummihammer hat's gerichtet.
 
Übrigens der Vorschlag mit der geteilten Tür.......tja, die Tür hab ich schon. Ist nix mehr mit ändern :pfeif:.
Jetzt grüble ich um den Anschluss der Vorderwand am Gewölbe, da der Türbogen logischerweise nicht den gleichen Radius hat wie das Backgewölbe.

Hinten wollte ich den ersten (halben) Stein auf der Rückwand aufliegen lassen, vorne würde ich's gerne auch so machen. Mal sehen wie ich hinkomme.
Die Schamotte-Vorderwand wird später eh nicht mehr sichtbar sein. Da muss ich die aufliegenden Steine nur unten anschneiden.

Ich hatte mir vorgestellt, die Vorderwand mit 5 cm Ytong zu verkleiden und dann zu verputzen.
Braucht man da einen Luftspalt zwichen Schamotte und Ytong ? Der sollte eigentlich gut genug isolieren.

Sonntag ist Meß- und Überlegtag :hmmmm:.

Vielleicht hat ja jemand 'ne zündende Idee....
 
Luftspalt (min. 5cm!) und Isolierung zwischen Ytong und Schamotte ist ZWINGEND erforderlich!! Wenn der Ytong nämlich zu heiß wird, dann reißt er !!
Du kannst auch mit Ziegelsteinen arbeiten. (Vollziegel!!)
 
Die Tür kommt auch direkt vorne auf die Fassade. Wenn du sie nach hinten baust, in den Schamottkern, dann geht sie bei vorgesetzter Fassade nur etwas mehr als 90° Grad auf und steht Dir immer im Weg rum.
Schau dir nur das Bild von Robert2000 an: Diese Tür geht nur 90°Grad auf und steht im offenen Zustand dumm im Weg rum. Hätte er die Tür vorne auf die Fassade gebaut, dann ginge sie 180° Grad auf und würde am Ofen anliegen, wenn sie offen ist.
 
Kannst ja mal reinschauen, wie ich das gemacht habe. Oder Schalke, oder Rooster, oder Brick, oder...….
 
Zurück
Oben Unten