• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO-Projekt entsteht im Hinterland/Hessen

Faxe009

Veganer
5+ Jahre im GSV
Guten Morgen zusammen,

zunächst möchte ich mich gerne kurz vorstellen, mein Name ist Jörg (44 Jahre) und wohne mit meiner Familie mitten in Hessen.
Nachdem ich erste Erfahrungen mit meinem Ramster HBO machen konnte und zurzeit einen portugiesischen Kuppelofen habe entstand irgendwann der Wunsch einen eigenen HBO zu bauen.
Angefixt von diesem schönen Forum hier entstanden erste Pläne und gedanken. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an alle Mitglieder, welche hier Ihre Bauprojekte vorstellen und micht somit inspiriert haben.
Nun zu meinem Bau.
Ich habe lange überlegt, welchen (inneren) Bausatz ich mir zulege und habe mich letztendlich für einen Bausatz der Fa. Kominki (Polen) entschieden. Dies sicherlich auch durch einige Erfahrungsberichte hier aus dem Forum. Der Bausatz ist letzte Woche schon eingetroffen und ich/wir (habe zum Glück Hilfe von meinem Bruder und Freunden) haben mit den ersten Arbeiten begonnen.
Fragen habe ich sicherlich trotzdem noch und hoffe auf Eure Unterstützung/Hilfe.
- Was schlagt Ihr für eine fertige Bodenhöhe z.B. vor (nach meinem Plan 118cm - ich bin 1,87m) - ist diese zu hoch?

Hier der von mir gezeichnete Bauplan (die grobe Richtung):

IMG_3884_Bildgröße ändern.jpg

Die ersten Vorbereitungen (unter der grünen Plane der Kuppelofen):
IMG_3882_Bildgröße ändern.JPG


Das Fundament wurde erstellt (tatkräftige Unterstützung ;)):
IMG_3911_Bildgröße ändern.JPG


Die 1. Reihe des Unterbaus gemauert:
IMG_3932_Bildgröße ändern.JPG

Wie schon geschrieben ist der Bausatz gekommen - nachdem die Bodensteine leider gefehlt haben wurden diese problemlos nachgeliefert - sehr netter Kontakt Fr. Brysch).


Ich versuche natürlich auch den weiteren Baufortschritt zu dokumentieren.

schöne Grüße
FAXE
 

Anhänge

  • IMG_3884_Bildgröße ändern.jpg
    IMG_3884_Bildgröße ändern.jpg
    101 KB · Aufrufe: 1.751
  • IMG_3882_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_3882_Bildgröße ändern.JPG
    288,2 KB · Aufrufe: 1.652
  • IMG_3911_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_3911_Bildgröße ändern.JPG
    233,9 KB · Aufrufe: 1.701
  • IMG_3932_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_3932_Bildgröße ändern.JPG
    237,5 KB · Aufrufe: 1.757
Na, dann stell ich mal ne Bank auf und bring nen Kasten Bier mit. :bier::bier::bier:
Bin mal auf weitere Bilder über den Baufortschritt gespannt.

Eine Frage gleich am Anfang. Du hast ja den auf dem Bild unteren Teil geschlossen gemauert, soll das so
bleiben? Ich meine, Du verschenkst da ja möglicherweise Lagerkapazität. Wenn ich davon ausgehe,
dass links oben bei Deinem späteren Ofen vorne ist, könntest Du Dir überlegen, bei der zweiten und
den weiteren Reihen, etwas anders vorzugehen und im hinteren Teil doch eine Öffnung zu lassen damit
Du dort ggfs. Holz lagern kannst. Oder Du nimmst den linken hinteren Stein noch mal weg und lässt
gleich eine Öffnung. Wenn Du später eine Platte gießt oder mit Türstürzen eine Auflage für den BO
baust, sollte da noch genug übertragen werden dass es den Ofen locker aushält.
 
@Tomratz - ich habe mir lange überlegt, ob oder wie viel ich nach vorne offen lasse (die Tür vom HBO wird Richtung Haus sein - also der Blick auf dem letzten Bild ist von hinten). Nun werden es ca. 42cm tief, 85cm breit und 100cm hoch nach vorne offen sein. Ich denke dies ist für mich ausreichend Platz für Holz oder sonstiges. Ich habe aber noch direkt im Carport (rechts) ausreichend platz für mein Holz.
Ja, es ging mir auch um die Auflagefläche für die Zwischenplatte aus Stahlbeton.
 
Jau....da bleib ich dran! Viel Spaß beim Bauen.

Gruß aus Berlin bzw. Kirchhain
 
Ich habe für die Auflagefläche der Betonplatte auch mittig eine Wand gezogen aber von vorne und hinten offen gelassen.
Der gewonnene Platz ist bestens zu gebrauchen als Abstellplatz für Reinen, Feuerschale ....
Und von der Stabilität reicht eine Querwand allemal.
 
Ich setz mich mal dazu. :-)
Scheint interessant zu werden.
 
Hallo Jörg

Ich finde daß das Holzlager unter dem HBO überbewertet wird hier im Forum. Aber ich muß sagen das ich deine Zwischenwand als unflexibel ansehe. Ich würde die Zwischenwand wieder heraus nehmen und weiter oben mit Stürze das Gewicht abfangen von dem HBO.

Ja schon klar denkst du, was scheib der „ @a Schwob “ schon wieder.

Aber @Bernias meinte schon indirekt, das Platz nie genug da ist.
Es muß ja schließlich nicht immer ein Holzlager sein, wo man beim Holzeinlagern und beim Heizen die Rübe anschlägt.
Wenn du meinen Baufred gelesen hast da bin ich auch davon ausgegangen meinen Unterbau als Holzlager dient.
Nun bin ich da andere Meinung.
Ich hole das Brennmaterial lieber von der großen Holzbeuge wo ich aufrecht stehen kann und nicht in der Krappelpositon wo mich dann GöGa schimpft, „ wie siehst du denn aus mit deinen grünen Kniehen, so kannst du dich nicht zeigen.“
Also ärger aus dem Weg gehen und dabei Arbeitserleichterung Schafen.
Was sich nach deinen Bildern zu uhrteilen ist, ist das gleiche Problem wie bei mir. Nach langen hin und her, dachte ich mir, es ist eine Perfekte Garage für einen Rasen Robby oder eine auflade Station.

Naa dann bin mal gespannt wie du dich entscheidest?
 
Da stimm ich @a Schwob zu. Aber ohne Zwischenwand ist mir der Raum zu tief, und auf der Rückseite offen: wart mal auf ein Maffiakuchenevent im nächsten Winter:
da zieht es durch und gibt kalte Füße und Beine. :frier:
Holzlager (vorn, unter der Ofentüre) nur insofern, dass da die paar kleinen Scheite (besser Scheitchen) liegen, die ich zum Nachlagen beim Pizzabacken brauche.
Ansonsten ist da auch die Anschlussdose vom Erdkabel, vielleicht ein Hauptschalter, Steckdose.....
Der Eimer fürs Wasser zum Aushudeln....
:santasmile:
 
Also ich habe mich dafür entschieden die Zwischenwand zu lassen und vorne eine Öffnung -für ein kleines Holzlager- gelassen.
Hier ein Bild von der gestrigen Arbeit:

IMG_3934_Bildgröße ändern.JPG


Jetzt kann ich am WE hoffentlich die Zwischenplatte erstellen.
Für die Ummauerung des HBO habe ich eigentlich Ytong Planbauplatten 599x75x249mm besorgt (ohne Verzahnung) - nun bin ich mir aber unsicher ob dies die richtige Wahl ist?!

MFG
FAXE
 

Anhänge

  • IMG_3934_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_3934_Bildgröße ändern.JPG
    219,1 KB · Aufrufe: 1.634
@Brick - ich habe bedenken wegen der Stabilität (ich bin mir zumindest unsicher)?!
Z.B. müssen die Ofenrohre (sind gewaltig schwer vom Bausatz) noch einmal an der Rückseite befestigt werden mit einer Rohrschellen-Wandbefestigung.
Des Weiteren bin ich mir noch unsicher wie das Dach (Alu-Blechdach) befestigt wird.
 
Wenn Du meinst, dass Du die Rohre nach unten hin abstützen musst:
lass doch einfach die zu gießende Betonplatte nach hinten etwas überstehen. Halten tut die.
 
Ich persönlich würde niemals mit Yton mauern, ich finde einfach das die Stabilität gegenüber Kalksandstein Mist ist, auch im Innenraum würde ich das nicht benutzen, wenn an da mal einen Nagel in die Wand haut oder Schränke hinhängen möchte ist das gegenüber Kalksandstein blöde

Aber nur meine persönliche Meinung
 
Hallo MichiMajo,
da muss ich leider widersprechen. Bei Porenbeton spart man sich auch noch den Dübel. Einfach eine scharfe Schraube (z.B. Spaxx) rein drehen und alles hält bombig.
Bei Kalksandstein bekommst Du keinen Stahlnagel vernünftig rein.
 
Hallo zusammen,
wir haben doch schon am Dienstag die Stahlbeton Zwischenplatte betoniert.

IMG_1805.jpg


Heute habe ich ein paar Trockenübungen gemacht:
IMG_3958_Bildgröße ändern.JPG
IMG_3959_Bildgröße ändern.JPG
IMG_3956_Bildgröße ändern.JPG
IMG_3960.JPG
IMG_3955_Bildgröße ändern.JPG


Für folgende Fragen hätte ich gerne Eure Hilfe:
- soll ich die unterste Reihe Wandsteine mit Schamottemörtel auf die Promatplatte verlegen oder einfach nur auflegen?
- ich habe noch zusätzliche Bodenplatten (2.Ebene) bestellt (aufgrund den Bau-Bericht von @rasta griller). Kann ich die untersten Bodenplatte direkt auf die Promatplatte verlegen und nur zwischen den Beiden Ebenen Quarzsand machen und wieviel?
Unbenannt.JPG

- Ist zur Dämmung Steinwolle oder Perlite Schüttung zu bevorzugen?
Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!

MFG
FAXE
 

Anhänge

  • IMG_1805.jpg
    IMG_1805.jpg
    246,2 KB · Aufrufe: 1.392
  • IMG_3958_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_3958_Bildgröße ändern.JPG
    164,7 KB · Aufrufe: 1.513
  • IMG_3959_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_3959_Bildgröße ändern.JPG
    238,7 KB · Aufrufe: 1.503
  • IMG_3956_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_3956_Bildgröße ändern.JPG
    147,9 KB · Aufrufe: 1.407
  • IMG_3960.JPG
    IMG_3960.JPG
    214,6 KB · Aufrufe: 1.456
  • IMG_3955_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_3955_Bildgröße ändern.JPG
    225,1 KB · Aufrufe: 1.459
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 1.424
Moinsen, kannst die erste Schicht auf die Promatplatte kleben.
Bodensteine erste Schicht lose einlegen und die zweite Schicht mit Sand so hoch das du zur Tür keine Kannte bekommst.
 
Guten Morgen,

gestern haben wir die Seitenwände gemauert - Dank dem Tipp von @Krabbenleber die 1. Reihe geklebt.
Die weiteren mit dem mitgelieferten Schamottemörtel.
IMG_3982.JPG


Die Gewölbesteine sind doch etwas schwer - hiermit warte ich erst einmal bis die Wände etwas fest geworden sind.

best regards,
FAXE
 

Anhänge

  • IMG_3982.JPG
    IMG_3982.JPG
    182,6 KB · Aufrufe: 1.276
Kaum schaut man mal paar Tage nicht rein, schon war der @Faxe009 wieder fleißig :-)

Geht ja ordentlich voran mit Deinem Projekt.

Ich hab zwar keinen gemauerten HBO, würde aber, bezugnehmend auf Deine Frage zur
Isolierung die Perliteschüttung bevorzugen.
 
Zurück
Oben Unten