• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO-Projekt entsteht im Hinterland/Hessen

@Tomratz - ich habe aber auch eine gute Unterstützung (mein Bruder - Danke hier schon einmal :clap2:).
Warum würdest Du die Perliteschüttung bevorzugen?
Mein Baustoffhändler sagte mir, dass Steinwolle einen besseren Dämmwert hätte als Perlite?!
Bei dem Projekt von @Sicherung war zumindest an den Seiten- und Rückwand zunächst Steinwolle und innen eine Perliteschüttung.
 
Ich habe bei verschiedenen HBO-Projekten mitgelesen weil ich ja auch am überlegen war, mir
auch einen zu bauen. Das ist leider vorerst wegen der ungeklärten Besitzverhältnisse beim
Haus meiner Schwiegermutter zurückgestellt.

Dabei kam öfter mal zur Sprache, dass die Steinwolle bei hohen Temperaturen ihre Struktur
verliert und in sich zusammen fällt. Deshalb meine Skepsis gegenüber Steinwolle.

Wenn Du allerdings vorhast, zum Backgewölbe hin erst eine Perliteschüttung zu machen
und die Steinwolle dann eher als Abschluss nach außen, sehe ich das wieder entspannter.
 
Perlite hat glaub ich einen Dämmwert von ca 0,04. Steinwolle gibt es als 0,032. Aber Achtung: muss für 650°C geeignet sein!!!! (keine Baumarktware).
Aber wir haben es doch hier nicht mit Dämmwerten für den tiefsten Winter wie fürs Haus zu tun. Also Perlite: vielleicht ein paar cm mehr?
Perlite hat richtige Vorteile:
- Schüttdämmung. Du brauchst nicht irgendwo Hohlräume auszustopfen. Leicht zu verarbeiten. Juckt nicht.
- Temperatur stabil: kein Kleber (der hält die Steinwolle zusammen), ist aus aufgeblähtem Quarzsand
- es gehen keine Tiere rein
- geht auch auf Dauer nicht zusammen
Und wenn Du damit modelieren willst: mit Zement mischen, erdfeucht machen, baazen.....:-)
So hab ich die zweite Dämmschicht an meinen Ofen gemacht. Wollte halt die Kuppelform behalten.
 
Hallo zusammen - ich kann mich nur immer wieder bedanken bei Euch für die hilfreiche Unterstützung und Antworten auf meine Fragen.
Gestern habe ich schon einmal den Boden geschnitten
IMG_3985.JPG

Wie lange habt Ihr gewartet um die Gewölbe auf die Seitenwände zu mauern - sind 48h ausreichend?


Best regards,
FAXE
 

Anhänge

  • IMG_3985.JPG
    IMG_3985.JPG
    313,1 KB · Aufrufe: 922
Wenn dein Mörtel abgebunden hat reichen 48 Std. Kannst du vorsichtig draufsetzen ohne viel zu schieben bzw drücken.
 
@Krabbenleber - Danke hat alles geklappt soweit - Bilder folgen morgen
 
Hier noch die Bilder vom Rohbau:
Bild 30 - Gewölbe aufgesetzt in Schamottemörtel.JPG
Bild 31 - Fertigstellung Rohbau.JPG

Euch allen einen schönen Tag!

MFG
FAXE
 

Anhänge

  • Bild 30 - Gewölbe aufgesetzt in Schamottemörtel.JPG
    Bild 30 - Gewölbe aufgesetzt in Schamottemörtel.JPG
    147,6 KB · Aufrufe: 793
  • Bild 31 - Fertigstellung Rohbau.JPG
    Bild 31 - Fertigstellung Rohbau.JPG
    146,4 KB · Aufrufe: 924
Du haust ja richtig rein, willst wohl zu Ostern die ersten Pizzen rein schieben oder was?
Bis jetzt gefällt mir das auch richtig gut und bin gespannt wie es weitergeht.
 
Vielen Dank!
Ich glaube der Rohbau sollte nun ein wenig Zeit zum trocknen bekommen - nach wie vielen Tagen habt ihr angefangen klein zu feuern (Kerzen oder Minionring)?
@rasta griller - Dank Deines Berichtes habe ich mich für den Kominki HBO entschieden:thumb2: (aber mit 4 Gewölbesteinen - habe ja noch keine Bäckerei :lach:)
 
Servus.

Ich hab nach 5 Tagen damit begonnen vorsichtig mit Teelichtern u Kerzen bisschen zu heizen.
Nach 3-4 Tagen bin ich zu Grill Kohle gewechselt. Die gibt genau so gut Hitze ab und man hat weniger Arbeit mit anzünden :-)

Gruß Jens
 
Guten Morgen zusammen,

hier noch ein paar Bilder vom aktuellen Stand.
Bild 33 - Türumrahmung 2.JPG


Bild 34 - Blick von oben.JPG

Ich werde heute Abend einmal versuchen die Türe zu platzieren - Ofenschnur habe ich mir schon gekauft.
Habt Ihr die Ofenschnur komplett um den Rahmen gelegt oder nur an den Seiten und Oben?
Ich frage mich, da der Rahhmen ja eigentlich unten sauber aufliegen soll auf den Bodensteinen (kein Absatz)?
Oder soll die Schnur nur stirnseitig abdichten?


MFG
FAXE
 

Anhänge

  • Bild 33 - Türumrahmung 2.JPG
    Bild 33 - Türumrahmung 2.JPG
    187,5 KB · Aufrufe: 802
  • Bild 34 - Blick von oben.JPG
    Bild 34 - Blick von oben.JPG
    203,8 KB · Aufrufe: 847
Normal reicht es hin wenn du die nur stirnseitig machst.
 
Warst ja mal wieder fleißig, da werden wir bald Bilder von selbst gebackenem Brot zu sehen bekommen.

Aber wie von @rasta griller schon geschrieben. Lass Dir lieber ein paar Tage mehr Zeit, Risse wären blöd.
 
@Krabbenleber - Danke für die Rückinfo!
@Tomratz - Meinst Du auch für den Rahmen zu setzen noch warten oder nur mit dem anfeuern (Teelichter wollte ich erst langsam über Ostern)?
 
Moin @Maze :lach: - Schiff Ahoi!
 
Ich denk mal, den Rahmen kannst Du durchaus jetzt schon setzen, wichtiger ist die
Tatsache, nicht zu früh mit dem Heizen zu beginnen.

Aber mit den nützlichen Hinweisen der Profis wie @Maze sollte das auch klappen.

Wünsch Dir jetzt schon viel Spaß bei Deinen "Kerzenparties"
 
Zurück
Oben Unten