• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO-Projekt entsteht im Hinterland/Hessen

Hallo zusammen und Frohe Ostern Euch allen.
Nachdem ich die letzte Woche die Tür eingebaut habe und zunächst ein paar Kerzen aufgestellt hatte wird nun mit Minionringen geheizt (Tip von @Brick - Danke).
Leider hat es schon gestern von einem Windstoß den ganzen Pavillion zerlegt (Plastikverbinder gebrochen und Stangen verbogen :mad:).
Nun muss ich mir ein neuen (besseren) (Falt-)Pavillion besorgen.
Jetzt kann man schön dem HBO langsam beim Trocknen zusehen und der Mörtel wird bombenfest.
Bild 35 - Tür eingebaut und Überdacht.JPG
Bild 40 - 3. Minionring.JPG


Dach provisorisch geflickt :hmmmm:
IMG_4015.JPG



schöne Grüße
FAXE
 

Anhänge

  • Bild 35 - Tür eingebaut und Überdacht.JPG
    Bild 35 - Tür eingebaut und Überdacht.JPG
    112,3 KB · Aufrufe: 1.147
  • Bild 40 - 3. Minionring.JPG
    Bild 40 - 3. Minionring.JPG
    183,3 KB · Aufrufe: 1.205
  • IMG_4015.JPG
    IMG_4015.JPG
    168,5 KB · Aufrufe: 1.170
Guten Morgen zusammen,
nachdem ich nun regelmäßig den HBO mit Minionringen geheizt habe ist er nun endlich trocken und wir konnten mit den Arbeiten fortführen.

Hochgemauert und Ringanker betoniert - ich habe mich dafür entschieden, dass Kapillarthermometer in einen Schamottgewölbestein (mittig) zu setzen.

Bild 41 - Ringanker.JPG


Am Wochenende wurde der Grundputz aufgetragen:
Bild 45 - verputzt 3.JPG

Bild 43 - verputzt.JPG


Ich wünsche Euch noch eine schöne Woche!

MFG
FAXE
 

Anhänge

  • Bild 41 - Ringanker.JPG
    Bild 41 - Ringanker.JPG
    179 KB · Aufrufe: 1.131
  • Bild 45 - verputzt 3.JPG
    Bild 45 - verputzt 3.JPG
    178,5 KB · Aufrufe: 1.098
  • Bild 43 - verputzt.JPG
    Bild 43 - verputzt.JPG
    196,3 KB · Aufrufe: 1.107
Geht ja gut voran.

Du schreibst dass Du bereits mit Minionringen getrocknet hast, wann
wirst Du den ersten Backversuch wagen?

Aber lass Dich von meiner neugierigen Frage bloß nicht drängeln,
ich will nicht schuld sein dass aus "Ungeduld" dann Risse entstehen.
 
@Tomratz - ich mache diese Woche noch ein paar kleine Feuer und am kommenden WE wird es den ersten Backversuch geben :messer:
 
Da bin ich mal gespannt.

Und falls die ersten Ergebnisse nicht gleich überragend sind, mach Dir deswegen
keinen Kopf. Bäcker ist ein Lehrberuf und wenn wir "Hobbybäcker" das nicht
gleich so hin bekommen wie der Bäcker um die Ecke, ist das noch lange kein
Grund aufzugeben.

Du wirst sehen, Dein Bäcker wird Dich nach einer gewissen Zeit nicht mehr kennen,
weil Du da eben nicht mehr einkaufst ;) (es sei denn, er hat leckeren Kuchen und
Du oder Göga haben keine Lust, Kuchen zu backen :lach:)
 
Hallo zusammen,
nachdem ich nun letzte Woche den HBO verputzt und tlw. schon gefliest, habe ich gestern die ersten Pizzen und ein Bauernbrot gebacken. Leider habe ich keine Bilder von den Pizzen gemacht aber die Tester waren alle sehr zufrieden auch das Brot hat allen sehr gut geschmeckt. Ich bin auch soweit sehr zufrieden lediglich das Thermometer in der Tür zeigt max. 150 Grad an?!

Hier ein Bild vom aktuellen Stand:
Bild 54 Fliesen.JPG


Das 1. Brot:
Bild 57 - 1. Brot.JPG
Bild 59 - 1. Brot.JPG


Mit dem Dach bin ich leider noch im Verzug und mir auch immer noch nicht 100%ig sicher - ich glaube, dass ich zunächst erst einmal ein Trapezblech montiere.

MFG
FAXE
 

Anhänge

  • Bild 54 Fliesen.JPG
    Bild 54 Fliesen.JPG
    191,1 KB · Aufrufe: 1.062
  • Bild 57 - 1. Brot.JPG
    Bild 57 - 1. Brot.JPG
    258,5 KB · Aufrufe: 993
  • Bild 59 - 1. Brot.JPG
    Bild 59 - 1. Brot.JPG
    303 KB · Aufrufe: 1.060
Warum zeigt das nur 150 Grad an? Ist ja wohl etwas wenig wenn du ihn hochgefahren hast.
 
@Krabbenleber - Das kann ich Dir leider nicht beantworten ich habe auch keine Ahnung. Das Kapillarthermometer funktioniert einwandfrei (mittig vom Stein ca. 260 Grad nach 2h aufheizen) und der Ofen hatte heute morgen noch 140 Grad (18h später)!
 
Bei dem Projekt von @Sicherung war zumindest an den Seiten- un

Heute erst gesehen, Freut mich, dass mein Baubericht angenommen wird. Ob ich zukünftig wieder Steinwolle außem rum nehmen würde weiß ich nicht.
Perlit Sack aufgerissen, rein geschüttet und gut ist.
Mit Steinwolle hast immer mehr arbeit. Wenn ich mir meinen Temperaturverlust ansehe weiß ich, dass mir die Hitze trotz einigermaßen dichter Drosselklappe durch den Kamin abhaut.
24h nach dem Heizen kannst bei mir in jedem Fall noch ordentlich dörren....
 
Schaut nicht schlecht aus - ist noch Platz auf der Bank?
Aber ich bin schon am überlegen, ob ich mir überhaupt noch was anschauen soll, mein Plan steht schon im Kopf und je mehr ich mir anschaue, umso unsicherer werd ich wieder.:bash:
 
Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen - hier ist immer Platz :thumb1:.
Ich möchte an dieser Stelle einmal von meinen positiven Erfahrungen mit der Fa. Kominki sprechen - mit einem speziellen Dank an Fr. Brysch.
Hier wurde von Anfang an auf meine Wünsche eingegangen (z.B. Sondertür) und auch Probleme werden direkt gelöst.
Es wurden bei der Lieferung die Bodensteine vergessen und direkt per Express nachgesendet. Auf meine Darstellung bzgl. dem Thermometer in der Tür bekomme ich nun direkt ein neues zugesendet.
Ich glaube ich habe für mich die richtige Entscheidung getroffen und bin soweit sehr zufrieden.

MFG
FAXE
 
Hallo zusammen,
anbei ein paar Bilder von aktuellem Stand.


image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg


Mit freundlichen Grüßen und allen ein schönes Wochenende!

FAXE
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    154,4 KB · Aufrufe: 869
  • image.jpeg
    image.jpeg
    197,4 KB · Aufrufe: 887
  • image.jpeg
    image.jpeg
    208,4 KB · Aufrufe: 861
Sieht echt klasse aus und wenn du dich dann noch für ein geeignetes Dach entscheiden könntest wäre es kaum auszuhalten!:muhahaha:
 
@Krabbenleber - Vielen Dank, hast Du Vorschläge/Ideen für ein geeignetes Dach?
 
Moinsen, Dachform würde ich so lassen, vorne Überstand so das du im trockenen stehen kannst. An den Seiten evtl. 20 cm Überstand und dann Dachziegel in der Farbe wie die Fliesen sind und schon ist es schnuckelig.
 
Hallo zusammen,

nachdem ich den Ofen noch einmal gestrichen habe (der Putz war nicht richtig weiß) bin ich nun soweit zufrieden. Das jetzige, provisorische Dach werde ich im Zuge mit der Aussenküche machen.
Gestern hatte ich ein paar Freunde eingeladen und wir haben zusammen verschiedene Sachen zubereitet. Leider habe ich nur noch Bilder von dem Roggen-Bauernbrot mit Sauerteig (jeweils 2Kg). Wir haben aber auch noch 16 Pizzen, Würstchen im Schlafrock, Lachsschnecken und Gemüsetaschen gebacken. Es war ein sehr schöner Tag mit guten Ergebnissen. Bei den Pizzen mussten wir zwischenzeitlich die Glut noch einmal verteilen um wieder mehr Hitze von unten zu bekommen - aber ich denke dies ist ganz normal.


Bild 63 - gestrichen und Thermometer verbaut.JPG


IMG_4178.JPG


IMG_4179.JPG


MFG
FAXE
 

Anhänge

  • Bild 63 - gestrichen und Thermometer verbaut.JPG
    Bild 63 - gestrichen und Thermometer verbaut.JPG
    238,9 KB · Aufrufe: 774
  • IMG_4178.JPG
    IMG_4178.JPG
    274,8 KB · Aufrufe: 790
  • IMG_4179.JPG
    IMG_4179.JPG
    295,5 KB · Aufrufe: 755
Jawoll, sieht gut aus dein Brot.
Davon nehme ich dann gerne mal 1-2 Scheiben, aber bitte nur mit Butter und Salz.;)
 
Hallo zusammen,

am letzten Wochenende haben wir wieder viel Freude mit dem neuen HBO gehabt. Es gab Pizza - Brote - Ciabatta - Muffins. Hier ein paar Bilder.

IMG_4225.JPG


IMG_4283.JPG


IMG_4221.JPG

IMG_4233.JPG

IMG_4275.JPG


IMG_4239.JPG

IMG_4241.JPG

IMG_4280.JPG


Ich wünsche Euch allen eine schöne Woche.

MFG
FAXE
 

Anhänge

  • IMG_4225.JPG
    IMG_4225.JPG
    250 KB · Aufrufe: 704
  • IMG_4283.JPG
    IMG_4283.JPG
    128,6 KB · Aufrufe: 694
  • IMG_4221.JPG
    IMG_4221.JPG
    223,2 KB · Aufrufe: 689
  • IMG_4233.JPG
    IMG_4233.JPG
    244 KB · Aufrufe: 696
  • IMG_4275.JPG
    IMG_4275.JPG
    232,6 KB · Aufrufe: 684
  • IMG_4239.JPG
    IMG_4239.JPG
    188,5 KB · Aufrufe: 700
  • IMG_4241.JPG
    IMG_4241.JPG
    171,2 KB · Aufrufe: 685
  • IMG_4280.JPG
    IMG_4280.JPG
    193,7 KB · Aufrufe: 741
Zurück
Oben Unten