• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO-Projekt im tiefen Süden

zefram

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt fast schon Jahrzehnte von einem eigenen HBO träume und einige Projekte hier sehr interessiert (mangels Erfahrung aber passiv) verfolgt habe wird mein „Baby“ jetzt endlich angegangen. Momentan sind wir gerade am „Roden“ des Bauplatzes, evtl. kommt heuer noch das Fundament, im Frühjahr geht es aber auf jeden Fall los.
Da ich mich in einigen Punkten noch unsicher bin möchte ich euch den aktuellen Planungsstand mal vorstellen und hoffe auf Kritik (und evtl. ein einen oder anderen Vorschlag).

Das ganze Projekt kommt unter ein großes Dach mit ca. 2x2m, es soll auch noch mein Kugelgrill Platz haben und dahinter (unter dem Vordach) ein kleines Gemüsebeet für GöGa.
Der Unterbau wird ganz klassisch auf ein Betonfundament gestellt und dann gemauert.
Den Ofen möchte ich aus Lehmsteinen bauen, er bekommt eine Backfläche von 60x40 cm und ein Tonnengewölbe. Die Backfläche wird aus Schamottesteinen gelegt, darunter kommt eine Perlitschüttung als Isolierung. Außen um die Steine kommt nochmal 10cm Perlit als Isolierung und dann alte Reichsformatsteine als Außenmauer.
Unschlüssig bin ich mir noch mit dem Kamin. Die Öffnung für den Rauch möchte ich auf jeden Fall im vorderen Bereich des Ofens frei lassen. Dann habe ich eigentlich vor, die Abgase über dem Ofen nach hinten und dann nach rechts zum Kamin (schwarz eingezeichnet zu führen. Den Kanal würde ich aus Schamottesteinen mauern. Das Ganze hätte dann den Nachteil, dass ich den Giebel des Daches nach rechts verschieben muss, um Platz für den Kamin zu haben (in der Zeichnung braun gestrichelt). Oder ist es eurer Meinung nach sinnvoller, direkt auf die Öffnung ein Rohr zu setzen und nach oben durchs Dach zu führen? Da habe ich nur ein bisschen Sorge wegen des Anschlusses am Ofen und der Isolierung der Dachdurchführung…

Vielen vielen Dank schon jetzt für eure Anregungen!

Martin
Ofen3.JPG
 

Anhänge

  • Ofen3.JPG
    Ofen3.JPG
    407,6 KB · Aufrufe: 1.783
Hallo Martin,
willkommen bei den 'verrückten' HBO-Bauern etc.
Ich hab mal Bank etc bereitgestellt und schon Platz genommen. Noch etwas einsam hier, aber das wird sich geben.

Mach doch den Kamin hinten über das Ende des Tunnels. Tragen tut die Tunneldecke sicherlich.
Kannst Du Dir z.B. im Fred von @Grappaschlucker anschauen.
 
Moinsen und willkommen.
Ich sitze jetzt auch.
Würde auch hinten den Kamin bauen. Dann brauchst du den First nicht verschieben.
 
Sitze! Hab auch Bier und Knabberzeugs dabei....:bierchips:
 
Wow, danke schon mal an die ersten, die sich dazugesetzt haben!

Zum Kamin:
Ich hatte wegen des Gewichts Bedenken, einen gemauerten Kamin direkt auf das Gewölbe zu setzen. Und dahinter will ich ihn nicht setzen weil die Rückwand gerade und durchgehend sein soll.
Darum die Idee, ihn seitlich versetzt zu bauen. Außerdem komme ich dann leicht an die Drosselklappe ran.
Denkt ihr, das Tunnelgewölbe hält den Kamin? Und wie könne ich das mit der Drosselklappe lösen wenn der Kamin hinten steht?
Oder doch vorne aufsetzen und aus Metall? Fragen über Fragen :hmmmm:

Viele Grüße

Martin
 
Schau mal in den Fred von @Brick , dem habe ich eine Skizze gemacht, wies funktionieren kann.
 
:thumb2:
 
Du kannst auch den Fuchs nach hinten ziehen und setzt Mitte Ofen ein Doppelwandiges Edelstahlrohr ( DW 200 ) drauf. Dafür gibt es Dachdurchführungen in allen Ausführungen und alles ist schön.
 
Da nehme ich doch mal Platz auf der Bank.
Bier und Knabberei sind auch dabei.
 
Nochmal Danke für die vielen Ideen!
So wie in der Zeichnung, die @Grappaschlucker für @Brick gemacht hat kann ich mir das auch gut vorstellen. Allerdings hast du deinen Ofen hinten dann doch gerade gemauert und nicht schräg, oder Martin?
Wo ich mir immer noch nicht sicher bin ist die Sache mit dem Gewich des Kamins. Ich würde den ja gerne mauern, da mein Ofen eher rustikal wird (auch wenn mir der morderne von @Brick sehr gut gefällt!). Da komme ich vermutlich auf eine Gesamthöhe des Kamins von 1,5-2m. Ist das nicht zu schwer für das Ofengewölbe?

Viele Grüße
Martin
 
Ach ja, das hätte ich fast vergessen: ich wollte euch ja zeigen wo das Teil hinkommt…
Dieses Wochenende haben wir erst mal angefangen mit „roden“…
001.JPG


Und dann ist ein Sichtschutz montiert worden, vorher war da nur Strauch-Wildnis...
002.JPG


Wir haben deshalb mehr weggeschnitten, da zum Ofen noch eine Terrasse gebaut wird- irgendwo wollt ihr ja auch sitzen ;-)
003.JPG


Wenn es im Herbst nochmal trocken wird hol ich mir noch einen Minibagger und grabe die Wurzeln aus um so bald wie möglich mit dem Fundament loslegen zu können.
Und bis dahin hab ich ja noch einiges zu planen ;-)

Viele Grüße
Martin
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    321,4 KB · Aufrufe: 1.628
  • 002.JPG
    002.JPG
    219,4 KB · Aufrufe: 1.639
  • 003.JPG
    003.JPG
    263,4 KB · Aufrufe: 1.612
...und nochmal wegen des Kamins: meine Idee war, ihn so zu bauen:
004 - Kopie.jpeg

...also mit Öffnung vorne, Fuchs nach hinten rechts und da den Kamin...

Viele Grüße
Martin
 

Anhänge

  • 004 - Kopie.jpeg
    004 - Kopie.jpeg
    89,3 KB · Aufrufe: 1.616
Allerdings hast du deinen Ofen hinten dann doch gerade gemauert und nicht schräg, oder Martin?
Jup.. hab ihn dann gerade gemauert, weil es a; einfacher war, und b; stabiler aussah, als wenn ich es irgendwie da schräg hingemauert hätte.. Optisch find ich es so auch absolut OK, deswegen war mir der Punkt egal.

Gruß Martin
 
Hey Martin,

den Bildern nach zu urteilen wohnst Du in der Nähe von Feldkirch / Hartheim, oder? Bin auch gerade am Planen einer Grill-HBO-Kombi (in Einem) und komme c 7a. km südlich von Freiburg her.
Vieleicht wäre es ja nicht schlecht, wenn wir uns mal zusammentun um Material etc. zu kaufen oder einander etwas zu helfen. Falls Du Interesse an einem Kontakt hast, melde Dich mal unter AQ-freund@web.de.
Bis dahin, viel Spaß und gutes Gelingen Deines Projektes!
 
Hallo AQ-freund,
tut mir leid, ich komme nicht aus der Nähe von Freiburg, sondern wohne ca. 500km östlich (Hätte nicht gedacht dass es bei euch so aussieht wie bei uns ;))
Also wir das wohl nix mit der Einkaufsgemeinschaft, da hätten wir doch recht lange Wege:cool:

Viele Grüße und dir auch alles Gute beim Projekt,

Martin
 
Zurück
Oben Unten