• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO-Projekt im tiefen Süden

Ich weiß...
Der Plan war ja: 2 Wochen trocknen lassen, 2 Wochen heizen, dann Isolierung und Dach drauf- die 2 Zusatzwochen kommen vom Regen.
Dass ich davor schon ca. 4 Wochen Verzögerung wegen des Wetters hatte ist ein anderes Thema...

Die Folie hatte nur ganz am Anfang ein paar kleine Löcher (einer unserer Kater wollte unbedingt testen was das für ne Oberfläche ist und ist vom Rankgitter draufgesprungen), da ist auch ein wenig Wasser reingekommen. Hab ich aber neu verschlämmt und seitdem ist nichts passiert.

Also schaun wir mal wie's weiter geht mit dem Regen, ich werde auf jeden Fall noch den Folientest machen- trotz der langen Zeit ist es mir's nicht wert einen Einsturz zu riskieren...

Viele Grüße

Martin
 
Ich weiß, und das ist auch gut so- also für mich persönlich: ich bin nämlich von Samstag bis Samstag im Urlaub in Österreich :sun:
Beim Ofen bringt mich das allerdings auch nicht weiter, außer ich delegiere das Heizen an Göga:hmmmm:
 
Danke @Brick, aber ich glaube langsam wird es auch so.
Habe am Wochenende und gestern nochmal den Folientest gemacht und keinen Tropfen Kondenswasser entdecken können.

Mein Plan wäre jetzt, dass ich den Ofen morgen mal stärker hochheize, also langsam das Feuer vergrößere, immer nach Rissen schaue und dann evtl das Gewölbe sogar schon mal freibrennen lasse.
Wenn das alles hinhaut würde ich am Wochenende isolieren und das Dach montieren.

Ist das OK oder sollte ich es noch langsamer angehen lassen?

Vielen Dank und schöne Grüße

Martin
 
Passt so. Nur nicht zu schnell die Temperatur steigern. Wenn dann die Kuppel frei gebrannt ist, das Feuer noch eine Weile hoch halten, damit sich die Steine auch gut durch erhitzen können.
Nicht vergessen: Pizzateig vorbereiten, Brotteig vorbereiten. Damit die Hitze nicht ungenutzt flöten geht ;)
Gäste einladen und Pizza backen.
 
Danke euch!

Ich denke mal, ich werde die Temperatur bzw. Größe des Feuers über 2 Stunden langsam steigern und es dann noch eine Stunde weiterbrennen lassen.

Brot und Pizza werde ich sicher gleich testen- allerdings erstmal mit Backmischung- heute bin ich nicht daheim, morgen sicher zu aufgeregt um mich vom Ofen wegzubewegen und Teig vorzubereiten wenn das Feuer mal brennt :woot:

Das mit den Gästen lasse ich beim ersten Mal lieber, das genießen Göga und ich in trauter Zweisamkeit :zelt:

Dafür werde ich aber sicher Fotos machen.
...und am Wochenende bekomme ich meine Pizzaschaufel geliefert, dann wird nächste Woche die erste Runde selbstgemachte Mafia-Torten gebacken!

Viele Grüße

Martin
 
Ach ja, und demnächst bekommen wir dann eine Einweisung in's richtige Brot backen von ihm hier:

Brot.JPG


Das angesprochene Backhäusl hab ich vor ca 25 Jahren das erste Mal gesehen, damals noch in schlechtem Zustand. Und seitdem träum ich von so nem Ofen...

Viele Grüße

Martin
 

Anhänge

  • Brot.JPG
    Brot.JPG
    452,2 KB · Aufrufe: 596
Hurra, ich habe Feuer gemacht!
001.JPG


Gaaanz langsam hochgeheizt, so dass ich nach etwas mehr als drei Stunden am Boden 300 Grad gemessen habe.

Dann sind zwar Risse aufgetreten, aber nur mit max. 2mm Breite:
002.JPG

...ich denke mal, da brauche ich mir keine Sorgen machen...

Und dann kam der große Moment, wie empfohlen haben wir ein paar kleine Pizzabrote ausprobiert, hat super hingehauen find' ich:
003.JPG


Und zum Abschluss ist auch noch ein Brot reingekommen:
004.JPG
005.JPG


Beim Brot habe ich dann gemerkt, dass ich das Feuer evtl etwas zu kurz brennen habe lassen und dass noch keine Isolierung am Ofen ist: ich hatte zuwenig Oberhitze, darum ist die Kruste unten schöner als oben. Aber das wird schon, am Wochenende kommen die Isolierung und das Dach drauf!

Oder denkt ihr, ich sollte die Risse noch beobachten? Wie gesagt, breiter als 2mm sind sie nicht geworden, und so wie ich das bisher hier und aus meinen Büchern mitbekommen habe, sollte das kein Problem sein, oder was meint ihr?

Viele Grüße

Martin
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    654,9 KB · Aufrufe: 568
  • 002.JPG
    002.JPG
    732,4 KB · Aufrufe: 553
  • 003.JPG
    003.JPG
    621 KB · Aufrufe: 577
  • 004.JPG
    004.JPG
    383,9 KB · Aufrufe: 564
  • 005.JPG
    005.JPG
    428,8 KB · Aufrufe: 559
Hallo zusammen,
sorry, ich hab lange nichts mehr hören lassen, aber irgendwie war andauernd was anderes und ich bin nicht dazu gekommen, Fotos hochzuladen.
Aber jetzt kann ich vermelden:
Ich habe fertig :sonne:
(also fast, bis auf ein paar Kleinigkeiten wie Dachrinne, Dachkante und Verblendung an den Balken)
Aber seht selbst:
053.JPG
054.JPG
055.JPG


Pizzen sind auch schon einige rausgegangen, leider waren alle so schnell weg dass ich kaum zum Foto machen gekommen bin...
057.jpg
058.jpg


So, und gerade heizt der Ofen wieder hoch, heute gibt's noch Brot- Fotos folgen!
056.JPG


Bisher bin ich sehr sehr zufrieden und ich bin mir sicher, dass ohne eure Hilfe und guten Ratschläge so einiges schief gelaufen wäre...
Vielen vielen Dank dafür, dieses Forum ist echt der Hammer!

Viele Grüße

Martin
 

Anhänge

  • 053.JPG
    053.JPG
    1 MB · Aufrufe: 509
  • 054.JPG
    054.JPG
    850,6 KB · Aufrufe: 454
  • 055.JPG
    055.JPG
    977,6 KB · Aufrufe: 452
  • 057.jpg
    057.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 446
  • 058.jpg
    058.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 452
  • 056.JPG
    056.JPG
    917,8 KB · Aufrufe: 498
Danke Toni!

So, das Brot ist auch schon raus. Im Ofen schaut's ganz gut aus finde ich:
059.JPG


...auf dem Brett dann auch:
060.JPG



nur leider hatte ich im hinteren Bereich noch ein bissl zuviel Unterhitze wie man sieht:
061.JPG

Aber das kann ich verschmerzen, ist halt ein Naturprodukt ;-)

Viele Grüße

Martin
 

Anhänge

  • 059.JPG
    059.JPG
    667,9 KB · Aufrufe: 450
  • 060.JPG
    060.JPG
    793,2 KB · Aufrufe: 454
  • 061.JPG
    061.JPG
    745,7 KB · Aufrufe: 475
Servus Martin, also wenn mein HBO mal fertig ist werd ich mich wohl mal gefühlte 5 Minuten in mein Auto setzen
undvon Winhöring aus mal bei Dir vorbei schruppen. Zwecks Tips zu Brotteig und backen allgemein.
Hast du außer Pizza und Brot auch schon was gemacht?

Gruß Silvio
 
Hallo Silvio,

da können wir gleich einen Stammtisch machen mit @Brick, der wohnt auch nicht weit weg und hat schon eniges mehr an Erfahrung!
Bisher hab ich nur Pizza und Brot im Ofen gehabt und einmal beim Trockenheizen ein Pulled Pork als "Nebenprodukt"...

Viele Grüße

Martin
 
Da bin i ned abgeneigt.
Sagt mal Bescheid wanns bei Euch geht..

Servus sogt Silvio
 
Okay, habe gerade bemerkt dass Du ja gar nicht weit weg von mir bist :D

Ich komm vorbei.....mit einem nicht gebackenen Brot....dann schauma mal was Dein HBO kann.....:D:D:D
 
Zurück
Oben Unten