• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

jonas_wdnr

Veganer
Mahlzeit zusammen,

nachdem bereits vor einiger Zeit der Grundstein (Fundament und Unterbau) für meinen sehnlichst erwünschten HBO gelegt wurde, geht es jetzt endlich weiter. Die bevorstehenden Urlaubstage möchten schließlich ja gut genutzt werden. :-)

Ich möchte einen HBO in Kuppelform aus Schamotte bauen, welcher später v.a. für Pizza aber auch für andere Köstlichkeiten wie Brot und Gebäck genutzt werden soll.

Zu dem Thema möcht ich euch Mitleser direkt Mal belästigen: Brauch ich zum Brotbacken zwingend einen Gusseisen-Schieber im Schornstein oder tut's auch ein Blech etc., Was ich zwischen Kamin und Brennraum stell?

Ich befürchte, es folgen noch mehr "dumme" Fragen, weil man als Laie dann doch nicht so in die eigenen Überlegungen vertraut. Ich hoffe ihr verzeiht mir . ;-)

Bis dahin!

20200703_103036.jpg
20200703_120424.jpg
20200704_151706.jpg
20200704_190557.jpg
20210627_115127.jpg

20210826_130339.jpg

20211023_142041.jpg
PXL_20220808_181655827.jpg
 
Hi Jonas,

Der Start sieht doch schon mal gut aus.👍
Zu dem Thema möcht ich euch Mitleser direkt Mal belästigen: Brauch ich zum Brotbacken zwingend einen Gusseisen-Schieber im Schornstein oder tut's auch ein Blech etc., Was ich zwischen Kamin und Brennraum stell?
Also ich habe einen selbst gebauten Tunnel-Ofen, der hat hinten ein Ofenrohr und in dem Rohr ist eine Klappe die 99,9% zu macht. Sowas brauchst Du auch zum Brot backen, sonst ist der Ofen sehr schnell zu kalt. Es kommt ja keine Hitze mehr nach (Feuer aus). Bei einem Kuppelofen planst Du ja wahrscheinlich einen Fuchs bzw. den Kamin vorne. Bau doch einfach einen Schieber ein, damit die Wärme im Ofen bleibt.

Übrigens die Standard Ofenklappen, die es im Baumarkt gibt machen allerhöchstens zu 80% zu und sind eher ungeeignet.

Gruß

Micha

Ergänzung:
Als ich aus Versehen mal die Klappe beim Brot backen offen ließ, hatte ich sehr helle aber mit einer Wahnsinns Bodenkruste gebackene Brote o_O
 
@oettingerfriend
Ja genau, der Kamin wird im vorderen Bereich über dem "Eingangstunnel" sein. Dann werde ich schauen, dass ich dort direkt über dem Eingangsbogen nen Gusseisen-Schieber untergebracht bekomm.
Wie viel cm Durchmesser sollte ich denn für Schieber und Abgasrohr veranschlagen? Oftmals liest man ja 200mm.

Nächstes "Problem":
Hab vom Polen meines Vertrauens (Euro sezam) ein schönes Gusseisen-Türchen erstanden. Wie baut man das denn am dümmsten ein? An der Tür selber sind nur links und rechts jeweils 2 ausklappbare Bleche angebracht (s. Fotos).
PXL_20220809_154941716.jpg
PXL_20220809_155016242.jpg
 
Wie baut man das denn am dümmsten ein?
Vorne in die Bleche ein Loch bohren und dann mit Grappadübeln im Ofenkörper befestigen. Ich habe zusätzlich noch Bohrungen im Rahmen gemacht.
Abdichtung kannst du bei mir abgucken...
Screenshot_20220801-083253_Chrome.jpg

LG Matthias

Edit: Die Schieber von Euro Sezam sind auch super....
 
Brauch ich zum Brotbacken zwingend einen Gusseisen-Schieber im Schornstein oder tut's auch ein Blech etc., Was ich zwischen Kamin und Brennraum stell?
Gusseisen-Schieber ist schon sinnvoll, weil Guss dehnt sich nicht so aus wie Stahl. Man kann sich den Schieber auch aus Blech machen, musst Du halt mehr Spielraum für den Schieber machen.
Blech zwischen Brennraum und Kamin ist nicht sinnvoll, da nicht dicht zu bekommen. Und siehe oben.
 
Heut ging's mit den ersten beiden Reihen los. Wenn man Mal drin ist, geht's erstaunlich flüssig :-)

Wir hatten überlegt, ob wir zwischen Kuppel und Tunnel eine nach oben durchgehende Fuge einbauen sollen (wegen unterschiedlicher Ausdehnung usw.). Haben das aber wieder verworfen, hoffe das war nicht komplett falsch?!
PXL_20220811_155938919.jpg
PXL_20220811_181127027.jpg
 
Moin Jonas,

ich klinke mich mal ein und beobachte. Sieht soweit gut aus. Bin auf das Endergebnis gespannt. Planst du ein Dach über dein HBO?

Grüße Tobi
 
PXL_20220812_163030032.jpg
PXL_20220813_130729665.jpg
PXL_20220901_112054945.jpg
PXL_20220901_112106269.jpg


So hier Mal der aktuelle Stand. War leider zwischenzeitlich 10 Tage wandern deshalb ging's nicht ganz so schnell wie geplant voran...

Meint ihr ich Brauch eine zusätzliche Zuluftöffnung im Ofen oder lässt sich das alleine durch die vordere große Öffnung regeln? Der Ofen hat einen Innendurchmesser von 100cm und bekommt nen Kamin direkt über dem Tunnel
 
Meint ihr ich Brauch eine zusätzliche Zuluftöffnung im Ofen
haben ist besser als brauchen…. Sehr viele die es nicht haben , bzw. hatten empfehlen es mit vor zusehen…

oder lässt sich das alleine durch die vordere große Öffnung regeln?
ja, geht auch irgendwie… halt anders und vielleicht nicht ganz so gut.
Der Ofen hat einen Innendurchmesser von 100cm und bekommt nen Kamin direkt über dem Tunnel
👍
 
Meint ihr ich Brauch eine zusätzliche Zuluftöffnung im Ofen oder lässt sich das alleine durch die vordere große Öffnung regeln?
Du müsstest jetzt einen Kernbohrer nehmen. Dann ein Rohr rein stecken und eine Absperrung dran basteln.
Alternativ den Abzug nach hinten verlegen und mit zwei Füchsen nach vorne kommen und da den Schornstein mauern.
Sinn der Zuluft ist ja, dass von allen Seiten Luft an das Feuer kommt. Bei der Fuchsvariante strömt die Luft durch das ganze Feuer.
 
Sehr schön.
 
Zurück
Oben Unten