• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO Schornstein - wie lang in der Waagerechten?

krass

Fleischesser
Ich werde erst im nächsten Jahr mit dem HBO-Bau in meinem Hinterhof beginnen, aber die Lage/Größe/Form muss noch festgelegt werden. Gerade beschäftigt mich noch der Rauchabzug. An einem älteren gebäude ist noch ein einfacher gemauerter Schornstein aussen dran, der nicht mehr genutzt wird. Da könnt ich dann wunderbar den HBO dran anschliessen.

Nur ist das große Problem, dass der HBO nicht dahin passt wo der Schornstein steht. Wie weit kann ich den Rauch in der Waagerechten leiten? 5-6 Meter waagerecht wäre vermutlich schon nötig. Geht das überhaupt? Und wenn ja, muss man da irgendwas baulich beachten?

Ist jetzt schlecht zu erklären wie das baulich liegt, aber diese 5 Meter waagerecht wären die einzige Möglichkeit den alten Schornstein zu nutzen, sonst muss halt ein komplett neuer gebaut werden.
 
aber diese 5 Meter waagerecht wären die einzige Möglichkeit den alten Schornstein zu nutzen, sonst muss halt ein komplett neuer gebaut werden.
5 m waagerecht ist in meinen Augen nicht gut. Aber Du kannst Deinen Schornsteinfeger fragen, was der davon hält.
 
5-6 m in der Waagerechten sicher nicht ohne Rauchsauger. Das Rohr sollte ohnehin leicht ansteigen zum Schornstein hin. Der Durchmesser ist auch nicht unwichtig. Lass deinen Schornsteinfeger das mal rechnen. Auf jeden Fall dauert es bei den Wegen sehr lange, bis der Schornstein via Thermik durch das im Ofen entzündete Feuer Zug entwickelt. Bei Inversionswetterlagen und in der Übergangszeit wird dir der Ofen alles verqualmen.
 
Hab ich mir schon fast gedacht. Rauchsauger wollte ich vermeiden, zuviel Technik gehört halt nicht an eine so "historische" Ofenart. Naja, damit hab ich dann wenigstens schonmal geklärt, dass der alte Schornstein definitiv für nichts mehr genutzt werden kann und dann wohl dem Abrisshammer zum Opfer fällt.

Danke für euren Input.
 
EINSPRUCH !!! Warum sollen 5 - 6 m annähernd horizontal nicht gehen? Im Bauernhaus wo ich aufgewachsen bin ging der Rauchabzug vom Tischherd
ca. 6m mit ca. 15cm Steigung zum Kamin.
Kurz davor war auch noch eine Abzweigung in eine Selchkammer im oberen Stock und von da wieder in den Kamin.
Ich denke das ist primär eine Frage der Höhe und des Querschnittes des Kamins weil das den Zug definiert.
Da hätte ich eher Angst ob der alte Kamin baulich noch gut genug ist. Ich würde mal den schwarzen Mann einladen und ihm das ganze zeigen und bei einer kleinen Jause (bei euch Brotzeit) besprechen ob und wie das Projekt realisierbar ist.
 
Da muss ich mal gucken ob unser Schorni da tatsächlich das nötige Fachwissen hat. Der hat ja mittlerweile 99% der Zeit nur mit Gasbrennwertheizungen und Kunststoff-Abgasrohren zu tun.
 
Wichtig ist auch die geltende Bauordnung für dein Bundesland ob du dein HBO überhaupt anschließen darfst.
Das kann dir leider nur freundliche Schornsteinfeger mitteilen mir konnte er helfen bezüglich Vorschriften was ich darf und nicht bei einer leckeren Tasse Kaffee nach den fegen 😅.
 
Zurück
Oben Unten