• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO soll in Thüringen entstehen

Anpe2005

Militanter Veganer
Halle zusammen,
mein Name ist Andreas 46 Jahre alt und ich komme aus Nordhausen.zu meine Ausstattung gehört ein Smoker, UDS, ein Räucherofen und ein Mutzbratengrill, nun soll es noch erweitert werden um einen HBO. Danke an dieser Stelle an meine Frau die zugestimmt hat 😄.
Der HBO soll aus Lehm hergestellt werden soviel weis ich schon, aber es sind viele andere Fragen offen.
Ich möchte den Unterbau aus Ytong herstellen, als Ofenboden will ich auch Ytong verwenden darauf eine Quarzsandschicht und dann Schamottplatten, kann das so gehen oder muss ich den Boden aus Beton herstellen wie hier meist angewandt?
macht es Sinn in der Kuppel in hinteren Bereich eine Öffnung anzubringen und ggf eine Luftzufuhr zu erhalten?
Bis zu welchen Temperaturen kann ich Lehm verarbeiten so das er auch noch trocknet?
Der Kamin soll ein 150 mm Rohr werden, ist das ausreichend?

so das reicht fürs erste, weitere Fragen kommen sicher beim Bauen
Gruß Andreas

Moinsen und willkommen bei den verrückten.
Geh mal auf die Suchfunktion und da sind einige Anregungen die dir ggf schon im Vorfeld helfen könnten.

Für Lehm bist Du heuer fast schon ein wenig spät dran.
Nächste Woche ist Oktober und wenn´s blöd läuft kommen die ersten Fröste schon früh.
ICH würde jetzt keinen Lehmofen mehr anfangen.
OK. den Unterbau noch vor dem Winter, aber den Ofen dann erst im Frühjahr.

Zurück
Oben Unten