• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO tür selber bauen lehmmischung

a Schwob du meintest ja ich soll mich über Ramster oder einem Disconterofen informieren deswegen habe ich geschrieben ich "frag dann mal Google."
 
Aldo wenns finanziell etwas eng aussieht solltest du dir das nochmal genau überlegen wie der HBO weiter oben werden soll. Dach... Kamin... Da kann es dann ins Geld gehen.

Für den eigentlichen HBO und wenn du dir die Tür selber machst sollten die Kosten überschaubar sein.

Trotzdem erscheint mir die Höhe zu niedrig.

Gruß
Tobias
 
Hi @iron.fire Schalt mal ein Gang zurück, schließlich fragt er uns nach unserer Meinung.
Habe ich etwas falsches gesagt? Er hat gefragt, und ich habe meine Meinung abgegeben.
Der Ofen ist einfach zu niedrig. Da wird keine eine Freude damit haben, schon gar nicht dein Vater. Baue ihn auf eine anständige Höhe, dann auch nur mit einer Etage (ist günstiger, brauchst dann auch nur eine Tür) und zaubere Brot und Pizza aus deinem HBO und du wirst sehen, dein Vater wird dich nicht nur loben, sondern auch selbst einmal den HBO heizen und damit backen.
 
Ist nur so eine Idee


Warum begeisterst du deine Eltern nicht mit einer leckeren Pizza und danach mit einem Brot aus einem Erdlochhügel. Du weißt ja, mit Speck fängt man Mäuse. Also ich stelle mir mal vor das du in einer U Form mit Schaltafeln und Pfählen aufstellst. Danach verfüllst du das mit einem Lehmhaltigen Boden und hölst den Backraum aus. Nach einer genügender Trocknung machst du ein kleines Feuer und dann immer größer bis er durchgetrocknet ist. Dann lädst du mit einer leckeren Pizza deine Eltern ein, wenn dann noch der Teig passt sind deine Eltern Feuer und Flamme und schon kannst du deinen Ofen grösser Bauen.
 
Hallo @iron.fire
Ich muß schon sagen das du schon sehr direkt warst aber dennoch hast du nichts Falsches gesagt.
Er ist noch 17 Jahre und versucht den Einstig zum HBO und da machst ihn nieder. Ist das nicht Belohnungswerter als Party, Alkohol usw. Deshalb meinte ich das du dich zurückschalten solltest da nicht jeder so viel Geld flüssig hat wie du. Da sollten auch Toleranzen gegeben sein.
 
:D:D:D Danke @a Schwob aber er wusste ja nicht das ich 17 binn.

Die Idee finde ich echt super ich glaube die werde ich umsetzten. Wir haben einen Garten also nicht der hinter dem haus sondern en paar Kilometer weit weg und da hatte ich auch vor einen Lehmofen zu bauen. Lehm habe ich genug in der nähe ist ein Baggersee
und dort gibt es mehr als genug davon. Und den einzigsten den ich überzeugen muss ist mein Vater meine Mutter backt seit einiger Zeit Brote im Backofen auf einem Schamottstein und hat nix dagegeb durch das binn ich eigentlich auf den HBO gekommen . Ich werde jetzt den Ofen erst mal zurückstellen und Erfahrungen sammeln mit ein paar Ziegelsteinen und Lehm. Habe letztes zum Spaß mal einen Ofen gemauert und mit Lehm abgedichtet und zu schauen wie die steine Wärme speichern usw. Heute Abend habe ich auch auf Ziegelsteinen gegrillt und alschließend auf dem heißen steinen aufbackbrötchen gebacken hat ganz gut geklappt
 
IMG_20150418_154312.jpg
IMG-20150418-WA0008.jpg
IMG-20150418-WA0012.jpg
IMG-20150420-WA0066.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20150418_154312.jpg
    IMG_20150418_154312.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 473
  • IMG-20150418-WA0008.jpg
    IMG-20150418-WA0008.jpg
    347,6 KB · Aufrufe: 482
  • IMG-20150418-WA0012.jpg
    IMG-20150418-WA0012.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 472
  • IMG-20150420-WA0066.jpg
    IMG-20150420-WA0066.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 463
Hallo und guten Morgen,
ich muss sagen super, es ist zwar noch Ausbau fähig,
aber mit ein wenig Anleitung und Input hier von den Fachleuten sollte es auch bei Dir klappen.

Probiere doch Deinen Vater mit ins Boot zu hohlen, ein Vater und Sohn Projekte, was kann es besseres
geben.

Und wenn er dann mal mit dem Virus infiziert ist ............. oh weh

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Bauen und lass dich nicht Entmutigen.
 
Hallo Markus,
ich habe auch mit meinem Vater den ersten HBO gebaut - war super :sun:
Deine Anfänge sind schon klasse, aber zu zweit macht's auch einfach mehr Spaß! Zeig Deinem Vater doch mal ein paar der tollen Öfen hier, dann kann er sich sicher nicht mehr lange sperren!
Viel Erfolg noch
Oliver
 
Hallo Markus,
ich habe auch mit meinem Vater den ersten HBO gebaut - war super :sun:
Deine Anfänge sind schon klasse, aber zu zweit macht's auch einfach mehr Spaß! Zeig Deinem Vater doch mal ein paar der tollen Öfen hier, dann kann er sich sicher nicht mehr lange sperren!
Viel Erfolg noch
Oliver
Genau, so ein toll gemauerter/gebauter Ofen kann ein Schmuckstück im Garten sein bzw. ein richtiger Hingucker... Ich habe, seit ich meinen eigenen Ofen habe, z.B. keine Pizza mehr bestellt, da die eigene deutlich besser schmeckt als die der Lieferanten bei uns :D
 
Und wenn er keine Pizza mag, dann machst du ihm einen guten Braten oder ein gutes Huhn oder oder.....
Wäre doch gelacht, wenn du ihn nicht umstimmen könntest.
 
Zurück
Oben Unten