• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Heat beads gehen aus unter dem DO

GrillWeber

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

Schon mehrfach habe ich hier hier gelesen, dass einige von Euch die Heat Beads als super geeignet für den DO empfehlen.

Ich habe jetzt zwei Säcke davon gekauft und bin nach dem ersten Versuch auf dem Megafrust.
Erst brennt das Zeug nicht an (ca. 24 Stck im kleinen Selbstbau-Ikea- AZK), dann, als ich mit dem Fön nachgeholfen hatte, um die Kohlen zum Glühen zu bringen gingen sie sowohl unter dem DO, als auch auf dem Deckel nach ein paar Minuten aus. :(
Nach 1,5 Std Frickelei habe ich dann alles in einen großen Topf umgefüllt und meine Baked Beans auf dem Küchenherd fertig gekocht. (Den Frust könnt Ihr Euch sicher denken...)

Mein DO ist ein Petromax FT6, der ja unten Füße hat.

Mache ich was falsch?
Oder sind die Heat Beads doch nicht so toll?
Bis jetzt lautet mein Urteil: jedenfalls mangelhaft!

Vielen Dank und viele Grüße
Grillweber
 
HI -
auf jeden Fall brauchen die beads mindestens doppelt bis dreimal so lang bis sie durchgeglüht sind, als andere brekkies. Waren sie komplett durchgeglüht als Du sie aus dem AZK genommen hast ?
Waren sie trocken gelagert ?

Für den DO habe ich nur gute Erfahrung damit.
 
Kann meinem Vorredner nur zustimmen.

Tippe auch auf ein Feuchtigkeitsproblem.
Heißt, mal die Brekkies im warmen Keller lagern und trocknen lassen vorher.
 
Mit dem Ersteinsatz von den Heat Beads hatte ich auch so meine Schwierigkeiten. Ich wollte (mal wieder) Ribs im ProQ Frontier machen. Wie gewohnt vorgeglüht im Weber AZK, das ging deutlich langsamer als sonst, dann einfach so nicht voll durchgeglüht in den Watersmoker gepackt (wozu hat man die Luftzufuhrlöcher) und dann ging die Temperatur nicht hoch. Erst massive Luftzufuhr durch die geöffnete Seitenklappe hat geholfen. Dann lief es jedoch super.
 
Wie gewohnt vorgeglüht
das wäre halt zu differenzieren ... was ist damit gemeint ????
9 Minuten so wie immer ???
oder vorgeglüht, bis die Brekkies durchgeglüht sind ???

nicht voll durchgeglüht in den Watersmoker gepackt
und das ist dann halt die Anwort drauf ...
kannst ja das Auto auch nicht halb voll tanken, und dann davon ausgehen, dass die gleiche Kilometerleistung mit dem Tank hast ...
ist jetzt nicht persönlich gemeint ;)
sondern eher eine Verallgemeinerung ...
:weizen:
 
Ich denke auch,
man sollte sich einfach mit den spezifischen Eigenheiten der jeweiligen Brennstoffe, vor Benutzung, auseinandersetzen.
Ich komme zum Beispiel auch mit den alten Weber long lasting super zurecht.
Es kommt einfach auf die Handhabung an.
 
Die Heat Beads haben länger als die sonst verwendeten Grillbriketts gebraucht. Das wäre kein Problem gewesen, weil eine voll geöffnete Zuluft binnen kürzester Zeit auch im Watersmoker die Briketts glühen lässt - außer bei diesen Dingern. Also Klappe auf und es lief.

Wie sollte ich mich "vor der Benutzung" mit den spezifischen Eigenschaften der Brennstoffe beschäftigen, und wozu, wenn ich die Abweichung vom Gewohnten auch während des Grillvorganges einregeln kann? Das hat nur etwas Zeit gekostet und das Ergebnis war gut wie gewohnt.
 
Die Heat Beads haben länger als die sonst verwendeten Grillbriketts gebraucht. Das wäre kein Problem gewesen, weil eine voll geöffnete Zuluft binnen kürzester Zeit auch im Watersmoker die Briketts glühen lässt - außer bei diesen Dingern. Also Klappe auf und es lief.

Wie sollte ich mich "vor der Benutzung" mit den spezifischen Eigenschaften der Brennstoffe beschäftigen, und wozu, wenn ich die Abweichung vom Gewohnten auch während des Grillvorganges einregeln kann? Das hat nur etwas Zeit gekostet und das Ergebnis war gut wie gewohnt.


gerade die heat-beads würde ich ( falls ich sie überhaupt für den Grill, UDS, WSM etc nehmen würde) nur im komplett durchgeglühten Zustand verwenden. Das sind richtige Stinker ! Ich nehme sie nur für den DO.

LG
Lorenz
 
Auf dem DO hatte ich sie erst nach voll Durchglühen eingesetzt. Das lief gut. Die Probleme des TO hatte ich nicht.

Ich denke auch,
man sollte sich einfach mit den spezifischen Eigenheiten der jeweiligen Brennstoffe, vor Benutzung, auseinandersetzen.
Das wäre sicher schön, wenn dafür die benötigte Zeit vorhanden ist, zu Beginn meiner Grillerlaufbahn habe ich Brenntests mit diversen Briketts gemacht. Das lasse ich nun manchmal entfallen. Grundsätzlich stimme ich Dir zu, dass man sich mit dem Brennmaterial auseinander setzen und die spezifischen Eigenheiten lernen muss für optimale Ergebnisse.
 
gerade die heat-beads würde ich ( falls ich sie überhaupt für den Grill, UDS, WSM etc nehmen würde) nur im komplett durchgeglühten Zustand verwenden. Das sind richtige Stinker ! Ich nehme sie nur für den DO.

LG
Lorenz
Servus Lorenz
Da bin ich nicht ganz bei dir.
Egal aus was die HB gepresst sind, es sind die einzigen die beim durchglühen gar nicht rauchen bzw stinken.
Allerdings die lange Durchglühzeit ist bekannt.
 
se
Servus Lorenz
Da bin ich nicht ganz bei dir.
Egal aus was die HB gepresst sind, es sind die einzigen die beim durchglühen gar nicht rauchen bzw stinken.
Allerdings die lange Durchglühzeit ist bekannt.

Servus Franz,

dann hab ich bei meinen HB vielleicht eine schlechte charge erwischt. Die haben ganz übel gequalmt und gestunken. Komisch war auch, dass bei meinem minion-ring die HB im Prinzip fast komplett als "gelbe Aschebrekkies" erhalten waren. Ich weiss nicht mit welchem Bindemittel meine charge gepresst war. Die sind erst zu Aschestaub zerfallen wenn man die zusammengekehrt hat.

Muss da mal den nächsten Sack probieren wie die sind ?

LG
Lorenz
 
Hab da gerade noch was gefunden bei Thorsten Brandenburg:

Heat Beads kommen aus Australien und sind „down under“ der wohl meistverkaufte Brennstoff. Auch diese Briketts beinhalten Braunkohle. Sie sind jedoch sehr langanhaltend und brennen bis zu 4 Stunden. Ich nutze Heat Beads daher sehr gerne für den Dutch Oven, da die Nahrungsmittel im Dutch Oven ja nicht mit der Kohle, bzw. der Hitzestrahlung in direkten Kontakt kommen.
 
@Luke Footwalker

Damit warst auch nicht du gemeint.
Es gibt hier aber genug, die einfach drauf los grillen und dann ist alles schuld, außer der, der vor dem Grill steht.
Daher kommen auch solche Kommentare, wie "Löschkohle" zustande.
Und dann gibt's noch meine Lieblinge hier im Forum, die Trittbrettfahrer.
Produkt X im Leben nie verwendet, aber Hauptsache blind wiederholt was andere darüber schreiben.
 
Broiler83,

alles bestens. Ich bin normalerweise ein Freund von fundierter Recherche und einem Testlauf in Ruhe vorab. Bei den Heat Beads habe ich mir das mal geschenkt und war etwas überrascht, konnte die Karre noch aus dem Dreck ziehen, ohne dass die Gäste etwas mitbekommen. Wenn ich etwas im ersten Anlauf nicht hinbekomme, dann wird solange probiert und getüftelt bis es klappt, auch wenn es Zeit und Mühe kostet.

Auf die konkrete Frage am Anfang bezogen würde ich die Briketts in einen breiteren AZK packen, dann mit zwei bis drei Anzündhilfen drunter ordentlich durchglühen und dass sollte es schon funktionieren. Dauert nur länger als mit Profagus Grillis.
 
Hallo zusammen,
wow, vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Hatte gestern keine Zeit reinzuschauen. Das Thema gibt ja offenbar einiges her.

Zunächst die Klarstellung:
Die Heat Beads waren furztrocken. Lagerung im Haus im beheizten Keller.

Wahrscheinlich ist eher, dass sie nicht komplett durchgeglüht waren.
Ich habe bisher nur Erfahrungen mit reinen Holzkohle-Brekkies. Im großen AZK war bisher ein sicheres Indiz, dass die obersten Kohlen weiß waren und die Flammen oben raus brannten.
Diesmal war es ein kleiner AZK und Heat Beads. Zugegeben, ich hatte es auch etwas eilig und habe mit dem Fön nachgeholfen. Da habe ich die Kohlen nicht richtig eingeschätzt.

Also, da ich nun ziemlich sicher bin, dass es an mir lag, stellen sich folgende Fragen:

  1. Wie erkenne ich, wann Heat Beads wirklich voll durchgeglüht sind?
  2. Wie soll der korrekte Aufbau sein, um diesen Zustand zu erreichen? Großer AZK (schreibt Luke) statt Mini- AZK, mehrere Grillanzünder (hatte sonst immer nur 1 kleines Stück).

Wenn ich weiß, wie es richtig geht, gebe ich den Head Beads noch eine Chance und werde dann vielleicht auch zum Fan... :-)

Vielen Dank und viele Grüße
Grillweber
 
Hallo,
ich nehme auch nur Heat Beads für den Dopf. Bis jetzt immer lange Laufzeit, kein Rauch und stinken nicht. Ich lass sie im AZK durchglühen, bis selbst die oben auf liegen, eine weiße Schicht haben. Hat bis jetzt immer super funktioniert und sind auch keine ausgegangen.
 
Moinsen, ;)

so jetzt mal konkret:
  1. Welchen Grillanzünder nehmt ihr und in welcher Menge? Das Zeug muss ja lange brennen bevor die feuerfeste Kohle anfängt zu glühen.
  2. Wie lange dauert es circa, bis eine übliche DO-Portion Head Beads voll durchgeglüht ist?
  3. Durchgeglüht sind die Dinger, wenn die oberste Kohleschicht von weißer Asche überzogen ist?
Wenn sich die Fragen doof anhören, egal.
Habe halt keine Erfahrung mit den HB, aber leider schon einmal zu oft Lehrgeld gezahlt. ;)

Danke und viele Grüße
Grillweber
 
Zurück
Oben Unten