• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Heat Beads VS Holzkohle Briketts

Ok - vielleicht habe ich im falschen Thread gepostet ( bin noch neu hier ) -
ich wollte nur eine Alternative zu den bereits genannten Hitzequellen zur Diskussion stellen. Nix für ungut - aber die Dinger sind wirklich super und eines Versuchs wert.
 
Toll wäre doch, wenn Du die Unterschiede Deiner Kohlen ggü. Heat Beads beschreiben könntest. Wieviel Stunden halten die Kohlen, wie ist der Temperaturverlauf, wie schaut die Asche aus....
 
Hat's schon mal jemand mit den Kokosbriketts von Ecobrasa versucht ? Wir sind jedenfalls begeistert - kein Qualm, kein Geruch, keine Explosionen, nach 15 Minuten einsatzfähig und die halten eeeeeewig und entwickeln ordentlich Hitze. Link: eco-Logisch webshop | Grill-Briketts Kokos (keine Flammen)ecobrasa houtskool briketten voor de BBQ


Hallo,

sind das Briketts in der üblichen Eier-Form oder auch Stangen?

Das ist auf der Seite die du verlinkt hast, nicht klar ersichtlich.

Sind die so ähnlich wie die hier?

Ein bischen mehr Info wäre echt schön.

Gunther
 
Mein erster Versuch, hier Fotos reinzustellen, also ohne Gewähr.

So sieht der Rohzustand aus:


IMG_0651 (FILEminimizer).jpg


Die Dinger sind im 10 kg - Karton ( sieht aus wie ein Waschmittelkarton )
in 2 Plastiktüten zu je 5 kg ganz kompakt eingepackt.

Nach 2 Stunden Grillzeit in der Kugel mit angezogener Handbremse ca. 160°
sah's dann so aus ( die hätten nochmal 2 Stunden gehalten ):


IMG_0652 (FILEminimizer).jpg




Weissgrauer Ascheüberzug und kaum Aschereste unten. Am Wochenende wollen wir Gaul grillen, dann kann ich ja noch ein paar mehr Detailbilder von den Briketts und dem Temperaturverlauf machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, sehen interessant aus!

ich hatte bisher nur Kokoskohlen in Stangenform im Test.

Allerdings habe ich bei den beiden Kokoskohlen, die ich bisher getestet habe, immer gemerkt, dass die Kokoskohlen zwar etwas länger halten, aber dafür nicht so heiß werden. Mehr Details findest du hier: Gunthers Kohleteststand: Kokoskohle

Meine Referenzkohle sind immer die Profagus Grillis, ich habe bisher noch nichts besseres gefunden. (Es stehen allerdings noch viele Tests aus :))

Gunther
 
SUPER !!! Vielen Dank !!! Zum Komprimieren habe ich FILEminimizer von Balesio
benützt, ist aber nach meinen 20 "Freiversuchen" dann kostenpflichtig. Kannst Du zum Komprimieren eine gute Freeware empfehlen ?

Probiers mal mit IRfanView den verwende ich immer auch zum Anschauen, Ausschneiden, Helligkeit korrigieren ect.

Unter anderem hat er auch eine sehr Umfangreiche Batchverarbeitung mit Größe ändern, drehen, Format ändern, Texte einfügen....

Zwischenablage01.jpg


und er kann wirklich alle Formate lesen!


Gunther
 
Sagmal wo finde ich eigentlich die Profagus Briketts? Also die Grillis? Beim Edeka vor Ort nix bei Rewe nix Tanke nix.... k.a.
 
alles klar danke sehr! da habe ich keinen in unmittelbarer Nähe. Werde ich wohl paar Kilometer fahren müssen. Aber das wird es wohl wert sein.

danke sehr
 
Also die Grillis gibts hier nirgends. Metro müsste ich mir mal wen suchen der mich mitnimmt. Ich habe bei Rewe nun Grill-Briketts gekauft. Ich bin mal gespannt wie die sich schlagen. Die gibt es im Raum hier fast überall. Edeka, Real, Rewe und an den meisten Tanken.
 
Kannst ja auch mal schauen ob die Tour von ProFagus auch bei dir in der Nähe hält.

Ich bin zwar nicht sicher, aber die wären ja blöd wenn sie da nicht ihre Produkte verkaufen würden ...

GrillShow
 
Hallo,

schade, hätte diese Eco-Briketts schon gerne mal probiert, aber 19,80€ für 10Kilo und 6,70€ Versand sind mir dann leider zu teuer!
Leider auch erst ab 150€ Versandkostenfrei..
 
also auf dauer immer nur die 3 kg säcke bei uns... von den grillis wird teuer... suche ne alternative und werde es mit den heads online bestellen mal testen.
 
Ich hab gestern bei Obi 10kg profagus Grillis für 18€ gekauft. Die hatten noch jede menge. Einfach mal bei deinem nächsten anrufen.
 
Zurück
Oben Unten