• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Heavy-Weight-Chicken-Shorty] Heute: Mittelschwere Unwucht in der Keramik [Monolith Rotisserie]

Quali-Fire

Röstaromen-Romantiker & Roll-Eis-Rastelli
5+ Jahre im GSV
Supporter
**** Achtung! Dieser Bericht enthält mehr Text als Bilder - wer an diesem sonnigen Sonntag besser gucken als lesen kann, sollte sich JETZT vorzugsweise Rausklicken ****

M@hlzeit an alle Frühlingswetter-Getriebenen vor den Grillsportgeräten! :sun:

Der örtliche Hofladen des Vertrauens bot vor einigen Tagen wieder frisch geschlachtete Hühner im Ganzen, sowie Brustfilets, Keulen und Wings, feil.
Bei deren Qualität galt es seit je her immer schnell eine Bestellung zu platzieren, sonst geht man da leer aus.
Die CdH und ich waren uns einig nur ein kleines Huhn von max. 2,5 Kg nehmen zu wollen, so zumindest der Plan. :rolleyes:

Am Tag der Abholung fand dann folgender Dialog statt:
CdH: "Guten Tag, ich möchte unsere Bestellung abholen."
Mitarbeiterin: " Guten Tag Frau @Chris P. Bacon , es liegt schon alles bereit. 6x Keule mit Brustanteil, 2x doppeltes Hühnerbrustfilet und 1 ganzes Huhn. Das Huhn wiegt allerdings etwas mehr. Es war unser kleinstes. 3,2 KG....hier bitte." :o


Ok, haben wir natürlich genommen :D

Und so kam es dann gestern wie es kommen musste.......am Tag der Zubereitung fand die bereits im Topic erwähnte mittelschwere Unwucht in der Keramik statt. :blinky:
Normalerweise hatte ich bislang immer ein recht gutes Händchen um bei meinen Spießigkeiten auf ein Ausgleichs- / Gegengewicht verzichten zu können.
Alle vorherigen Aktionen rotierten wie von selbst und saßen dabei recht zentrisch zwischen den Grillklammern - eine trügerische Selbstüberschätzung wie sich im weiteren Verlauf der kommenden Stunden herausstellen sollte. :pfeif:

Da anfänglich der Kamera-Akku meinte eine konspirative Frühlingsladepause einlegen zu müssen, mussten wir leider auf einige Aufnahmen verzichten. :ranting:
Na gut, hilft ja nix.... :cool:


Bilders:

Hier die Beute ohne die ganze Hühn am Stück. Heute Morgen noch nachträglich verhaftet.
Kikriki ist mittlerweile für Grillhuhn fest gesetzt. In der Vergangenheit wurden schon diverse Produkte ausprobiert, jedoch bringt dieses Pülverchen genau das alles mit was wir immer gesucht haben. Nämlich den Geruch und Geschmack wie vom Grillwagen / Imbiß der 80er & 90er ohne den Eigengeschmack des Fleisches zu verfälschen.
Das Zeug macht genau das was es soll: Extrem schmackhafte, würzig krosse Haut :love:

IMG_20220313_103122_hdr.jpg


Nun direkt weiter zum Protagonisten der schon emsig seine Runden drehte.
Letztendlich war ich dankbar eine stabile Roti mit robuster Metallverzahnung im Getriebe zu besitzen. Ich vermute das die Unwucht jeden Kunststoffantrieb über die volle Distanz von knapp 3 Std. geschrottet hätte :rolleyes:
In der Tat ein gewichtiges Tierchen....meine Roti und ich haben an diesem Tag alles gegeben.... :D

20220312185332_IMG_4270.JPG


20220312185357_IMG_4272.JPG


20220312185402_IMG_4273.JPG


Dann war es vollbracht, nach konstanten 180 Grad und 2 Std. 45 Min lag die KT, gemessen zwischen Keule und Brust, bei 82°. Für uns perfekt !!!

20220312193948_IMG_4275.JPG


Auf den Teller, fertig, los..... :messer:

20220312194544_IMG_4283.JPG


20220312194534_IMG_4282.JPG


20220312194430_IMG_4276.JPG


Kein wirklich schöner Anschnitt. Aber ich denke man sieht es deutlich - die fleischige :tits: ist saftig ohne Ende. :-)

20220312200335_IMG_4284.JPG


Noch heute höre ich das ungleichmäßige Klönkeln aus der Roti, aber ich würde es wieder tun. 🥴
Auch ohne Unwuchtausgleich! 😎

Das war ein toller Samstag mit viel Sonne und einem fantastischem Grillhuhn. Rumhühnern macht Laune 😍

Euch allen einen schönen Sonntag und knusprigen Dank für's Mitrotieren.
:prost:
 
Wuchtig aber geil!
Die haben ja schon fast die Abmaße wie die Tyrannosaurius Rex aus den Sollingic Park von @Utti 😳
Fein verdreht den Megamistkratzer! 👌🏻
Danke Andreas :-)
Wie eingangs schon erwähnt war das eins der kleineren Exemplare.
Werde demnächst mal fragen was die maximale Gewichtsklasse bei denen ist.
Allerdings glaube ich kaum das die an @Utti #s Mutanten herankommen - liegt bestimmt an den fehlenden Salami-Brötchen 🤣
 
Das ist mal ein Kaliber! Tolle Farbe!
 
Frank das muss geschmeckt haben. 🤤

Danach noch 2 Stück Kuchen zum Kaffee 😅
 
:o :o :o :o
Und du hast den Halben Flugapparat Gefuttert
:respekt::respekt:
Da Essen wir 2 Tage davon :D

Siggi
Moin Siggi, nee.... das täuscht. Wollte das Hühn nicht vorher tranchieren. Schau auf das Tischbild, die leere Platte dort war im Nachgang dann reichlich mit Überbleibseln bestückt.
An so einem Kracher essen wir zu zweit auch 2-3 Tage.
 
Moin Frank.
Klasse Hühnerei :thumb1:
Und schmackig aussehen tuts obendrein auch noch, sehr sogar :sabber:
An so einem Kracher essen wir zu zweit auch 2-3 Tage.
Jetzt hatte ich mit gedacht, endlich mal nen Thread wo man von nem halben Hahn auch mal satt wird, und dann sowas. 😜
Ihr sollt den doch nicht nur probieren, menno. ;) :rotfll:
 
Sauber, Ganzen Hahn!

Ich will ja nicht indirekt sein, was kostet derVogel pro kg? ( aber nicht zwingend)
 
Sauber, Ganzen Hahn!

Ich will ja nicht indirekt sein, was kostet derVogel pro kg? ( aber nicht zwingend)
Der Hof berechnet pro 100gr / 1 € für diese freilaufenden Wiesenhähnchen.
Das finde ich vollkommen ok wenn man sieht wie die Tiere dort aufgezogen und gehalten werden.
 
Der Hof berechnet pro 100gr / 1 € für diese freilaufenden Wiesenhähnchen.
Das finde ich vollkommen ok wenn man sieht wie die Tiere dort aufgezogen und gehalten werden.
Ich wollte nur mal einen Vergleich haben, der Preis passt. Danke.
 
Moin Frank.
Klasse Hühnerei :thumb1:
Und schmackig aussehen tuts obendrein auch noch, sehr sogar :sabber:

Jetzt hatte ich mit gedacht, endlich mal nen Thread wo man von nem halben Hahn auch mal satt wird, und dann sowas. 😜
Ihr sollt den doch nicht nur probieren, menno. ;) :rotfll:
Sei bedankt Rüdiger. :-)
Ich kann schon ne Menge verdrücken, aber diese Gewichtsklasse bringt auch mich an meine Grenzen. Also dachte ich mir gestern so: Anlecken muss reichen :D
 
Wat ein Trümmer! 🤩 schön rumgehühnert Frank. 😬 Damit hätte ich auch was anfangen können. 👍🏻
Das im Hintergrund ist bestimmt Deko. Oder brauchtest du da tatsächlich noch Sättigungsbeilagen? 😂
 
Moin Frank,

Der sieht fein hübsch aus, der Hahn. Toll rotiert.
Ich zerlege mittlerweile auch lieber, weil man die Cuts besser auf den Punkt garen kann.
Morgen gibt es gefüllte Hähnchenbrust. Muss einer der Könige gewesen sein: die eine Brusthälfte wiegt 1.07 Kilo 😅
Ich dachte ja, es wären zwei gewesen...
image.jpg
 
Wat ein Trümmer! 🤩 schön rumgehühnert Frank. 😬 Damit hätte ich auch was anfangen können. 👍🏻
Das im Hintergrund ist bestimmt Deko. Oder brauchtest du da tatsächlich noch Sättigungsbeilagen? 😂
Jau Uwe, so ein Fluggerät schafft schon was :D
Deko wird grundsätzlich immer mit verputzt, kennste das nicht auch!? ;)
Also nix von wegen Alibibeilagen...... das musste alles mit 🥴
 
Zurück
Oben Unten