• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

hecht räuchern

Bohne

Putenfleischesser
mal ne schnelle frage
hat schon mal einer von euch einen hecht geräuchert
und wenn wie ??

Hallo Bohne,
schau doch mal bitte hier: hecht räuchern. Da wirst Du fündig!

hi
hecht wird heissgeräuchert wie gummi!!
ich würde ihn wenn dann kalträuchern! (vorher graved einlegen) (filets machen)

gruß
tom
:prost:

Wir haben auch schon Hecht geräuchert, allerdings als Filet mit viel Pfeffer. Das war geschmacklich und auch von der Konsistenz her gut.
Allerdings solltest du die Gräten rausfiletieren, sonst nervt das erheblich. Probiers aus, Hecht ist ja eher ein Massenfisch und wenn mal ein Filet nicht nach deinem Geschmack ist wars ja nicht so tragisch......
Wichtig ist das du ihn in einer nicht zu hochprozentigen Salzlauge lange einlegtst, sonst wirds echt wie Gummi ;).

bedingt richtig...

muss euch bedingt dazu zustimmen...seine Konsistenz ist eigentlich gut ...sprich sehr fest ... wie Gummi hatte ich es noch nie empfunden ...Aufgrund seines weissen festen Fleisches , hab ich einige die diesen Fisch besonders mögen ... (denen stören nicht einmal die vielen Gräten !!!)

hab von einem Hecht über 10 kg noch ein Schwanzteil zum räuchern aufgehoben...

werde dieses Teil in den nächsten Tagen heiss räuchern...und dann berichten ..
gruß Masi :)))

Da bleib ich mal dran :grin: Hecht wird bei mir zuhause verschmäht :mad: Denn jeder hat den Zander lieber, und da es mit den Fangen klappt hat der Hecht pers. Jahresschonzeit :grin:

Zander aus dem Smoker ist ein wahres Gedicht, das ist auf jedenfall einen Fisch wert. Fisch im ganzem, Bauchlappen nach obem, Zwiebel rein und Würzen und dann ca 1 Std. Smoken. - 130 ° hatte ich glaub ich ca.
Wer Hecht mag, der Schmeckt bestimmt auch so zubereitet.

LG TOM

Ich hab nen Hecht im BO mal zubereitet. Auf Gemüsebett und mit Speck gespickt, da er mir als eher trocken beschrieben wurde. Ich muß sagen, es war ein absolutes Gedicht... Räuchern würd ich den nicht, da er tatsächlich ziemlich fettarm ist.

Termin ist nun fix ....am Samstag wird es ernst !!
Der Schwanzteil der 12 Kg Hechtdame kommt am Samstag dran
###Freu###
Fotos folgen....
lg
Martin
picture-10.gif

Ich hab nen Hecht im BO mal zubereitet. Auf Gemüsebett und mit Speck gespickt, da er mir als eher trocken beschrieben wurde. Ich muß sagen, es war ein absolutes Gedicht.

Auf Gemüsebett machen wir Hecht auch immer! Wir haben sogar den Speck weggelassen. Absolut Empfehlenswert!

"Hechtdamenschwanz" geräuchert

"Hechtdamenschwanz" geräuchert
...ein geiles Wort :))))))))
hier ein paar Bilder ...

in mein Räucheroferl eingehängt mit Karpfen Waller und einigen Forellen (wobei die Forellen die Selche schon früher verlassen durften )
Räuchern_16_4 (21) (Custom).JPG

Räuchern_16_4 (24) (Custom).JPG

Räuchern_16_4 (25) (Custom).JPG

beide Oferl nebeneinander
Räuchern_16_4 (26) (Custom).JPG

die Forellen aus dem Rechten Oferl
Räuchern_16_4 (29) (Custom).JPG

das Schwanzteil (eine Hälfte)
Räuchern_16_4 (39) (Custom).JPG

Räuchern_16_4 (40) (Custom).JPG

eine beachtliche Größe...
Räuchern_16_4 (41) (Custom).JPG

Räuchern_16_4 (42) (Custom).JPG

der Hecht, sein glücklicher Fänger und ich :)
Räuchern_16_4 (43) (Custom).JPG

nun wird zum Probieren angeschnitten
Räuchern_16_4 (50) (Custom).JPG

Alle Testesser waren begeistert !!!!!der Salzgehalt, die Würze ,...alles hat gepasst !!!
Räuchern_16_4 (51) (Custom).JPG

Fazit : ein total leckeres saftiges Weisses Fleisch das kein bisschen zäh ist...
(kein Gummi...LoL) es erinnert eher an einen "Butterfisch"
Räuchern_16_4 (52) (Custom).JPG

...schöne grüße aus dem "Ösiland"
Martin

Zuletzt bearbeitet:
:kaffee:

Sauber :thumb2:

ich nehm einmal an, dass die Vorbereitungen gleich waren wie bei den Forellen, ebenso die Räucherei ?? Also Salzmenge, Surdauer, Hitze, Selchdauer ..

:weizen:

Salzmenge, Surdauer, Hitze,Selchdauer

ich nehm einmal an, dass die Vorbereitungen gleich waren wie bei den Forellen, ebenso die Räucherei ?? Also Salzmenge, Surdauer, Hitze, Selchdauer ..

Salzmenge, Surdauer, Hitze ---> gleich
Selchdauer --->
da ich diesmal wieder viel zum Räuchern hatte , musste ich den Schrank mit den "Grösseren Fischen" auch mit Forellen (die Grösseren) bestücken...aus Platzmangel in der einen...
darum verliesen die Forellen den Schrank als erster...dann Karpfen und Wels .....und zuletzt der Hechtdamenschwanz :)
...aber wahrscheinlich hätte es auch gereicht sie gemeinsam zu entnehmen
....aber Zeit hatte ich gehabt
...und ein bisschen länger schadet bei dem dicken Teil nicht :)
lg Martin

:_donk:

Hecht muss bzw will ich unbedingt dieses Jahr nochmal räuchern versuchen, blöderweise muss i vorher einen fangen :-D

Petri Dank,

aber diesen "speziellen" Tag lass ich meistens aus, da laufen mir zuviele I**** am Wasser rum, die man dann aber das restliche Jahr eh nimmer zu Gesicht bekommt :-D

Ich schärfe auch schon die Drillinge, komme aber erst am 7. Mai ans Wasser :fish:
Und dann werden erstmal wieder Hechtklößchen gemacht, die sind genial, wenn er denn beisst der Hecht.

Gruß Funky

Zurück
Oben Unten