• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hefe durch längere Garzeit ersetzen?

Lavasteingriller

Flammlachs-Koryphäe
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen, bisher backe ich viele Brote nach Lutz mit minimaler Frischhefe. Nun brachte mir meine Frau ein Rezept für ein Roggen-Dinkel-Buchweizenbrot mit einem Würfel Frischhefe auf 500g Mehl. Eigentlich müsste ich doch 41g Hefe durch 24 Stunden ersetzen können.
vielen Dank
 
So funkioniert das nicht.
Irgendwas muss gären, den Teig antreiben.
Entweder ein Vorteig mit dem Roggen mit 10 g Sauerteig und 2/3 g Hefe mit dem Dinkel Getrennt die Teige. Buchweizen hat soweit ich weiß kein Gluten, also funktioniert das mit Hefe nicht, eventuell mit Sauerteig.
Am Abend vorher ansetzen mit langer Teigführung.
 
Hallo zusammen, bisher backe ich viele Brote nach Lutz mit minimaler Frischhefe. Nun brachte mir meine Frau ein Rezept für ein Roggen-Dinkel-Buchweizenbrot mit einem Würfel Frischhefe auf 500g Mehl. Eigentlich müsste ich doch 41g Hefe durch 24 Stunden ersetzen können.
vielen Dank
Mir ist zwar nicht ganz klar wie Du das meinst, denn ohne einen Gärmotor (wie unsere @Odenwälder Wintergrillerin schon schrieb) geht es nicht. Vielleicht hilft Dir das weiter. Bei den Vorbereitungen für meine erste Rezeptumstellung auf Hefewasser bin darauf gestoßen und fand es ganz informativ. :-)
 
Hallo zusammen, bisher backe ich viele Brote nach Lutz mit minimaler Frischhefe. Nun brachte mir meine Frau ein Rezept für ein Roggen-Dinkel-Buchweizenbrot mit einem Würfel Frischhefe auf 500g Mehl. Eigentlich müsste ich doch 41g Hefe durch 24 Stunden ersetzen können.
vielen Dank
Ganz verstehe ich Deine Frage auch nicht.:hmmmm:
Ich sag’s mal so...
Viel Hefe==>kurze Zeit==>wenig Geschmack
Wenig Hefe==>bedeutend mehr Zeit==>bedeutend besserer Geschmack.. :-)

Mein Sprichwort .... Gutes braucht Zeit
 
Hallo zusammen, bisher backe ich viele Brote nach Lutz mit minimaler Frischhefe. Nun brachte mir meine Frau ein Rezept für ein Roggen-Dinkel-Buchweizenbrot mit einem Würfel Frischhefe auf 500g Mehl. Eigentlich müsste ich doch 41g Hefe durch 24 Stunden ersetzen können.
vielen Dank
ja, mit ausreichend Zeit kannst Du Teig auch mit 1g Hefe treiben.
In dem Fall würde ich Dir aber einen Vorteig empfehlen. Wie sind den die Mengenverhältnisse, überwiegend Roggen nur mit Hefe geht mit modernem Roggen zwar ist aber für mich geschmacklich nicht der Bringer.
 
Ganz verstehe ich Deine Frage auch nicht.:hmmmm:
Ich sag’s mal so...
Viel Hefe==>kurze Zeit==>wenig Geschmack
Wenig Hefe==>bedeutend mehr Zeit==>bedeutend besserer Geschmack.. :-)

Mein Sprichwort .... Gutes braucht Zeit
ja, so war es gemeint. Wie bei Lutz mit wenig Hefe und dafür mehr Zeit.
hier mal das Rezept bei Chefkoch
 
Hab es probiert und bin recht zufrieden. Statt des Würfels Frischhefe war es bei mir 1g und dafür 24h Zeit.
Dunkelbrot.jpg

in der K4 im BO gebacken. Schmeckt prima.
 
Zurück
Oben Unten