• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hefe-Mengen

bly9r

Militanter Veganer
Hallo Pizzaiolos!

Mich hat das Pizza-Fieber jetzt auch gepackt und ich erwarte sehnsüchtig meinen Ooni Koda 16! :thumb1:

Bis jetzt habe ich meinen Teig mit Biga oder Poolish gemacht, Hefe-Menge nach Gefühl (ca. 1% => ein erbsengroßes Stück) bzw. mit Lievito Madre.

Jetzt lese ich seit Tagen hier im (Pizza-)Forum und bin auch auf die PizzApp gestoßen und wundere mich über die sehr exakten Angaben zur Hefemenge (auf 2 Komma-Stellen).

Hefe ist doch mehr oder weniger ein „Naturprodukt“ und meiner Erfahrung nach verhält sich jeder Hefewürfel anders - je nach Lagerung, Alter, etc... Genauso beim LM, die Triebfähigkeit hängt doch auch stark vom Alter ab?

Wie lasst ihr das in eure Teigrezepte einfließen um konstante Ergebnisse zu bekommen? Oder ist doch Trockenhefe die bessere Wahl? :confused:
 
Glückwunsch zum Ooni Koda!

Du musst den Teig beobachten. Zeitangaben sind eine Richtlinie, aber es kommt wie Du schon sagst auf verschiedene Parameter an - die Hefe, Temperatur... Ich würde die 2. Nachkommastelle nicht überbewerten, das klappt trotzdem. :-)
 
Hallo @bly9r,
Gratuliere zum Sportgerät.
Ich denke, wenn man seinen Teig so wie du im Gefühl hat, passt das schon erstmal.
Die PizzaApp ist vor allem gut, wenn man nicht so viel Erfahrung hat und mal lange Teigführung bei unterschiedlichen Temperaturen ausprobieren möchte. Spiel mal ein bisschen mit den Temperaturen zwischen 16 und 22 Grad und guck, wie sich die Hefemengen verändern. Das macht richtig was aus!
Die zweite Nachkommastelle brauchst du überhaupt nur bei Trockenhefe: da sind halt 0,5 Gramm statt 0,4 Gramm gleich 25% mehr.
Mein Tipp für dich wäre, wiege doch einmal das ab, was du vom Gefühl her nehmen willst und vergleiche es mit dem Wert den die App vorschlägt. Dann kannst du es so lassen, wenn es eh passt, oder reduzieren und gucken was passiert... 😁
 
Hallo Pizzaiolos!

Mich hat das Pizza-Fieber jetzt auch gepackt und ich erwarte sehnsüchtig meinen Ooni Koda 16! :thumb1:

Bis jetzt habe ich meinen Teig mit Biga oder Poolish gemacht, Hefe-Menge nach Gefühl (ca. 1% => ein erbsengroßes Stück) bzw. mit Lievito Madre.

Jetzt lese ich seit Tagen hier im (Pizza-)Forum und bin auch auf die PizzApp gestoßen und wundere mich über die sehr exakten Angaben zur Hefemenge (auf 2 Komma-Stellen).

Hefe ist doch mehr oder weniger ein „Naturprodukt“ und meiner Erfahrung nach verhält sich jeder Hefewürfel anders - je nach Lagerung, Alter, etc... Genauso beim LM, die Triebfähigkeit hängt doch auch stark vom Alter ab?

Wie lasst ihr das in eure Teigrezepte einfließen um konstante Ergebnisse zu bekommen? Oder ist doch Trockenhefe die bessere Wahl? :confused:
Hier bitte mal einlesen
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/news-aus-der-underground-pizzabaeckerei.305710/
 
Zurück
Oben Unten