• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hefebrote aus dem Ascona

grillManiac

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Bisher habe ich nur Sauerteigbrote im Ascona gebacken. Heute die ersten 2 Hefebrote aus Weizenmehl.
Das erste gestern mit einem Poolish angesetzt. Das zweite heute morgen angesetzt und am späten Nachmittag dann gebacken.
Die Rezepte ziemlich ähnlich. Hauptsächlich 550er Weizen.
Brot 1: Poolish und Hauptteig mit ca. 20% 1050er.
Brot 2: Knapp 20% Weizen VK.

Ich wollte mal Hefebrot testen und gleichzeitig vergleichen, ob eine lange Führung über Vorteig Vorteile im Geschmack bringt,

Das Brot ohne Vorteig nach der Bräunungsphase im offenen DO.
25.JPG


Links Poolish.
29.JPG


Schnelles Brot. Unscharf.
26.JPG


Deshalb nochmal mit Blitz.
27.JPG


Poolish Brot.
28.JPG


Beide Brote schmecken sensationell. Ähnlich einem Baguette aber wesentlich kräftiger.
Die Kruste der Brote ist fantastisch im Geschmack.

Wenn die Haltbarkeit einigermaßen akzeptabel ist, werde ich helle Brote zukünftig immer mit Hefe backen. Ich hatte da bis jetzt immer mir Sauerteig gebacken. Den werde ich nur noch für dunkle Roggenbrote einsetzen.

Die Ergebnisse aus dem Ascona sind absolut gut reproduzierbar. Der schnelle Teig ist geschmacklich mindestens genau so gut, wie der Poolish Teig.

Schönes Wochenende.
Michael
 

Anhänge

  • 25.JPG
    25.JPG
    226,1 KB · Aufrufe: 241
  • 26.JPG
    26.JPG
    220,4 KB · Aufrufe: 243
  • 27.JPG
    27.JPG
    258,4 KB · Aufrufe: 239
  • 28.JPG
    28.JPG
    243,6 KB · Aufrufe: 236
  • 29.JPG
    29.JPG
    220,1 KB · Aufrufe: 312
Moin Michael,

die Brote sehen klasse aus
top.gif


:prost:
 

Anhänge

  • top.gif
    top.gif
    3,3 KB · Aufrufe: 246
Zurück
Oben Unten