• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Heidefrühstück und Zwiebelmettwurst !

Mr.chipotle

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Moin Moin!

Nach dem ja die letzten Tage hier ein paar Freds über Wurst im Glas waren und ich ja gerne mal zum Mittagspause mir ein Glas Bauernmettwurst oder Heidefrühstück einverleibe, hieße es ran an den Speck!

Ich habe mich etwas an das Rezept von Holli4 gehalten, aber nicht 1 zu 1!

Für das Heidefrühstück wurde 1Kg Schweinebauch und 1 Kg mageres Schweinefleisch genommen.

500 ml selbst gemachte Brühe

27g Gelatine

Je Kg Fleisch:


20g NPS
2g Pfeffer
0,5g Mazis
0,5g gerösteter Knoblauch
0,5g Koriander
0,3g Ingwer
2g Paprika
2g Senfkörner

Das gut gekühlte Fleisch wurde erst durch die 8 mm Scheibe gedreht, gewürzt und nochmal durch die 2mm Scheibe gelassen.

Aus den Knochen ,der Schwarte vom Bauch und 4 Zwiebeln habe ich eine Brühe gekocht.

Nachdem die Schwarte durch gekocht war ,wurde das Flüssige vom Festen getrennt und die Flüssigkeit mit der Gelantine nach Herstellerangabe gemischt.

Die Schwarte wurde auch durch die 2mm Scheibe gedreht und mit dem Brät und der Brühe gut vermischt.

Danach in Twist Off Gläser gefüllt und 120 min eingekocht.

DSCF3091.jpg


DSCF3096.jpg


DSCF3097.jpg


DSCF3098.jpg


DSCF3101.jpg


DSCF3102.jpg


DSCF3103.jpg


DSCF3104.jpg


Für die Zwiebelmettwurst habe ich 1 KgMett vom MmV genommen und dieses mit 15g NPS, 2 g sch.gem. Pfeffer und 3 gedünsteten Zwiebeln vermischt und in Twist Off Gläser gefüllt.

Die Gläser wurden auch für 120 min ins kochende Wasser gegeben!



DSCF3092.jpg


DSCF3093.jpg


DSCF3095.jpg


DSCF3105.jpg


DSCF3106.jpg


DSCF3107.jpg




DSCF3108.jpg

Die Gläser wurden dann vorsichtig herunter gekühlt

DSCF3109.jpg


DSCF3110.jpg

Die Zwiebelmettwurst

DSCF3111.jpg


DSCF3112.jpg

Das Heidefrühstück

DSCF3113.jpg


So, jetzt müssen die Gläser erstmal gut durch kühlen und Morgen wird dann aml probiert.

Ich melde mich dann wieder!:mosh:

DSCF3091.jpg


DSCF3096.jpg


DSCF3097.jpg


DSCF3098.jpg


DSCF3101.jpg


DSCF3102.jpg


DSCF3103.jpg


DSCF3104.jpg


DSCF3092.jpg


DSCF3093.jpg


DSCF3095.jpg


DSCF3105.jpg


DSCF3106.jpg


DSCF3107.jpg


DSCF3108.jpg


DSCF3109.jpg


DSCF3110.jpg


DSCF3111.jpg


DSCF3112.jpg


DSCF3113.jpg
 

Anhänge

  • DSCF3091.jpg
    DSCF3091.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 5.201
  • DSCF3093.jpg
    DSCF3093.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 5.105
  • DSCF3092.jpg
    DSCF3092.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 5.133
  • DSCF3104.jpg
    DSCF3104.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 5.174
  • DSCF3103.jpg
    DSCF3103.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 5.099
  • DSCF3102.jpg
    DSCF3102.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 5.094
  • DSCF3101.jpg
    DSCF3101.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 5.133
  • DSCF3098.jpg
    DSCF3098.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 5.179
  • DSCF3097.jpg
    DSCF3097.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 5.249
  • DSCF3096.jpg
    DSCF3096.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 5.194
  • DSCF3113.jpg
    DSCF3113.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 5.055
  • DSCF3112.jpg
    DSCF3112.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 5.160
  • DSCF3111.jpg
    DSCF3111.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 5.074
  • DSCF3110.jpg
    DSCF3110.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 5.073
  • DSCF3109.jpg
    DSCF3109.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 5.089
  • DSCF3108.jpg
    DSCF3108.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 5.045
  • DSCF3107.jpg
    DSCF3107.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 5.021
  • DSCF3106.jpg
    DSCF3106.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 5.074
  • DSCF3105.jpg
    DSCF3105.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 5.040
  • DSCF3095.jpg
    DSCF3095.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 5.055

Gruschi

Medizinmann
5+ Jahre im GSV
Hallo Erwin

Ne klasse Vorlage,vielen Dank dafür!
Ich hab bis jetzt noch nie Wurst gemacht,aber es wird langsam Zeit.
Bin auf den Test gespannt.

Gruß Jens :prost::prost:
 

bjoernele

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
sieht gut aus:sonne:, und - schon probiert?
 

Dommi_1909

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Die Zwiebelmettwurst klingt klasse. Wenig Zutaten, relativ einfache Herstellung und man weiß, was man da im Glas hat. Schieb mal bitte so ein Dingen rüber ;-)
 

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Moin Erwin,

sieht gut aus.
Aber nächstes Mal versuchst die Gläser mit Wurstfüller abfüllen.

Grüß
Zeus
 
OP
OP
Mr.chipotle

Mr.chipotle

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Moin Erwin,

sieht gut aus.
Aber nächstes Mal versuchst die Gläser mit Wurstfüller abfüllen.

Grüß
Zeus

Hallo Waldi,

ich hatte den Wurstfüller benutzt.

Ich hatte aber erst den dünnen Füllaufsatz drauf und dachte mir das ist ja doof, da kommt ja nur so ne dünne "Wurst" raus!

Bis mir eingefallen ist, das da ja noch größere Füllaufsätze in dem Karton sind!:patsch:

Dann ging das auch echt prima und die Gläser waren dann auch "gut" gefüllt!

Hier erst mal die Bilder vom Heidefrühstück:

DSCF3115.JPG


DSCF3117.JPG


DSCF3118.JPG


Der Fettrand und der Gelleanteil ist genau richtig.

Der Geschmack ist auch sehr schön und schön schnittfest das Ganze!

Das wir auf jeden Fall wieder gemacht!

Morgen gibt es dan die Bilder von der Zwiebelmettwurst!:mosh::mosh:
 

Anhänge

  • DSCF3118.JPG
    DSCF3118.JPG
    175 KB · Aufrufe: 4.771
  • DSCF3117.JPG
    DSCF3117.JPG
    233 KB · Aufrufe: 4.878
  • DSCF3115.JPG
    DSCF3115.JPG
    187 KB · Aufrufe: 4.807

thomato

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Das ist genau das Richtige für mich. Die Wurst sieht super aus. Das Rezept habe ich mir natürlich kopiert. Ich hoffe, dass mein Frühstücksfleisch so gut schmeckt, wie Deins aussieht.

Manni :sonne:
 

FrankST

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo Erwin,
die Gläser sehen so aus, wie ich sie mag :happa:
Den Inhalt würde ich aber auch nehmen :grün:

Sieht lecker aus und hört sich so an, als ob ich das auch mal machen müsste.


Gruss,
Frank
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Erwin,

das Heidefrühstück sieht schon mal sehr appetitlich aus :happa:

:prost:
 
OP
OP
Mr.chipotle

Mr.chipotle

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
So,

jetzt die Bilder von der Zwiebelmettwurst!

DSCF3119.JPG


DSCF3122.JPG


DSCF3123.JPG


DSCF3130.JPG


DSCF3124.JPG


DSCF3126.JPG


Der Geschmack ist gut, aber etwas salzig!

Da hat die Fleischereifachverkäuferin mir doch nicht die genaue Salzmenge genannt.:whip:

Nächstes Mal das Mett selber durch drehen und dann weiß man was genau drin ist.

Die Wurst ist auch schön schnittfest und man sieht auch schön die Zwiebel drin.

Der Fettansatz ist auch i.O und das Gelee ist natürlich flüssiger aus beim Heidefrühstück!

Lecker war es trotz dem.

Die anderen Gläser gibt es dann aber zum Abendbrot mit Hopfentee!:prost:
 

Anhänge

  • DSCF3119.JPG
    DSCF3119.JPG
    179,4 KB · Aufrufe: 4.084
  • DSCF3122.JPG
    DSCF3122.JPG
    214,7 KB · Aufrufe: 4.078
  • DSCF3123.JPG
    DSCF3123.JPG
    225,9 KB · Aufrufe: 4.061
  • DSCF3130.JPG
    DSCF3130.JPG
    246,9 KB · Aufrufe: 4.085
  • DSCF3124.JPG
    DSCF3124.JPG
    223,7 KB · Aufrufe: 4.073
  • DSCF3126.JPG
    DSCF3126.JPG
    211,9 KB · Aufrufe: 4.038

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Erwin,

auch die Zwiebelmettwurst sieht sehr lecker aus :happa:

:prost:
 

Smoky74

Veganer
5+ Jahre im GSV
Servus Mr. Chipotle,
das sieht so Mega lecker aus das ich es gleich ausprobieren mußte :sonne:

Die Gläser stehn grad im Wasser und sieden vor sich hin :mosh:
Hab allerdings anstatt Gelatine, Aspik genommen.Mal schauen ob die Mengenumrechnung passt....
 

Rolle

Outlaw
Hallo Erwin,

beide Sorten sind genau mein Geschmack!
Deine Zubereitungen sehen klasse aus und es ist auch eine schöne Doku :thumb2:

LG Rolf
 
OP
OP
Mr.chipotle

Mr.chipotle

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Servus Mr. Chipotle,
das sieht so Mega lecker aus das ich es gleich ausprobieren mußte :sonne:

Die Gläser stehn grad im Wasser und sieden vor sich hin :mosh:
Hab allerdings anstatt Gelatine, Aspik genommen.Mal schauen ob die Mengenumrechnung passt....

Hay Smoky 74,

und wie ist es geworden?

Ich hoffe gut!
 

benn

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo Erwin,

habe Deine Zwiebelmettwurst nachgebaut und heute abend probiert. :gratuliere:

GöGa, WuKi und ich haben zusammen gleich zwei Gläser plattgemacht.

Ich habe statt Mett einfach Schweinehack genommen und dann 25g Pökelsalz, 3g Pfeffer und 4 kleine Zwiebeln.

Fazit: Es ist etwas salzig(nächstes Mal nur noch 20g Salz), leicht pfeffrig und Zwiebel ist nicht dominant, aber im Abgang zu schmecken. :mosh:

Uns dreien hat es lecker geschmeckt. Vielen Dank für das Rezept; super einfach und günstig. :angel:

Vielen Dank und auf weitere Rezepte bin ich gespannt.

Gruß

Wolfgang
 
OP
OP
Mr.chipotle

Mr.chipotle

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hay Wolfgang,

schön das es geschmeckt hat! :happa:

Ja, mit der Salzmenge hatte ich auch leichte Probleme, ich denke 20 g reichen völlig!

Beim nächsten Mal sind wir schlauer!:sun:
 

benn

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hey Erwin,

das mit dem Salz ist so eine Sache. Du hattest ja Mett und das ist ja eigentlich schon gewürzt und hast deshalb nur 15g Salz genommen. Ich hab das Gefühl, dass Pökelsalz intensiver ist, kann aber auch nur Einbildung sein.

Ich hatte mir noch andere Rezepte angesehen nur mit Schweinehack und da war die Rede von 25g Salz.

Ich habe dann dein Rezept genommen und gedacht ungewürztes Hack muss mehr Salz hinein, aber es doch noch zuviel.

Na, beim nächsten Mal(hab nur noch 4 kleine Gläser) wird wohl nächste Woche sein, wird das noch mal gemacht. Hole mir noch mehr Gläser und werde dann in etwa soviel machen, dass wir damit über den Winter kommen.

Gruß

Wolfgang
 
Oben Unten