• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Heidefrühstück

Odenwälder Wintergrillerin

Aal-Expertin
10+ Jahre im GSV
Das habe ich schon lange nicht mehr gemacht.

Grundrezept:
50 % Schweineschulter
26 % Schweinebauch
24 % kaltes Wasser

Diesmal habe ich 350 g Rindfleisch, 1000 g Schweinenacken, 650 g Schweinenacken und -bauch gemischt (das war der Rest von einer Verwurstung) und 100 g geräucherter Speck genommen.
DSC01532.JPG
Die Gewürze pro kg Wurstmasse mit dem Wasser gewogen:
20 g NPS
45 g Aspik (Bloom 200)
2 g Kardamon, Senfsaat, Majoran, Pfeffer
1 g Koriander, Zwiebel, Knoblauch
DSC01531.JPG
Das Fleisch wird in Stücke geschnitten und mit den Gewürzen gemischt. Das ist der Merkzettel damit ich bei der Weiterverarbeitung nichts vergesse. Normalerweise macht man gleich weiter, aber ich hatte keine Zeit.
DSC01534.JPG
Zuerst durch die grobe Scheibe gewolft, dann durch die 2er. Danach kommt das Wasser und der Aspik dazu. Gut vermischen.
DSC01537.JPG
Abgefüllt in Budenheimer Sterildarm.
DSC01538.JPG
Die Luft möglichst rausmassieren und abbinden.
DSC01539.JPG

Zuerst werden sie 20 Minuten bei 20 Grad umgerötet.
Danach auf 80 Grad erhitzen und 90 Minuten köcheln lassen.
DSC01540.JPG

Danach sofort 30 Minuten in kaltes Wasser legen. Man sieht schon das Gelee.
DSC01550.JPG
Nach dem Abkühlen nochmal nachbinden damit die Wurst schön prall wird und der Geleemantel einen Ring um die Wurst bildet.
DSC01551.JPG
Über Nacht hängen lassen.
DSC01553.JPG
Anschnitt am nächsten Morgen. Das Gelee hat keinen gleichmäßigen Ring gebildet. Aber das ist nur ein optischer Fehler. Der Geschmack ist trotzdem super.
DSC01555.JPG
DSC01556.JPG
 

Anhänge

  • DSC01532.JPG
    DSC01532.JPG
    182,5 KB · Aufrufe: 1.099
  • DSC01531.JPG
    DSC01531.JPG
    140 KB · Aufrufe: 1.030
  • DSC01534.JPG
    DSC01534.JPG
    177,6 KB · Aufrufe: 1.027
  • DSC01537.JPG
    DSC01537.JPG
    203,2 KB · Aufrufe: 1.022
  • DSC01538.JPG
    DSC01538.JPG
    189,3 KB · Aufrufe: 1.052
  • DSC01539.JPG
    DSC01539.JPG
    202,2 KB · Aufrufe: 1.086
  • DSC01540.JPG
    DSC01540.JPG
    165,5 KB · Aufrufe: 1.014
  • DSC01550.JPG
    DSC01550.JPG
    200,6 KB · Aufrufe: 1.078
  • DSC01551.JPG
    DSC01551.JPG
    160,4 KB · Aufrufe: 1.101
  • DSC01553.JPG
    DSC01553.JPG
    200,4 KB · Aufrufe: 1.013
  • DSC01555.JPG
    DSC01555.JPG
    169,5 KB · Aufrufe: 1.212
  • DSC01556.JPG
    DSC01556.JPG
    137,7 KB · Aufrufe: 1.068
Klasse.

Gruß
Peter
 
Moin Wintergrillerin,

das Heidefrühstück sieht zum Reinbeissen lecker aus
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 928
Das sieht ja sehr lecker aus! :respekt:
 
Oh ja, davon könnte ich jetzt auch was vertragen. Sieht sehr lecker aus.
 
Ich finde es ist dir prima gelungen,sieht sehr lecker aus. :thumb2: Und mal ehrlich ,an der Fleischtheke im Supermarkt schaut es nicht besser aus.Ich liebe Heidefrühstück ,am liebsten auf frischem Brot und etwas Räuchersalz drüber,mhm.Toll,gefällt mir.da würde ich dir glatt ne Wurst abkaufen!
 
Ich finde es ist dir prima gelungen,sieht sehr lecker aus. :thumb2: Und mal ehrlich ,an der Fleischtheke im Supermarkt schaut es nicht besser aus.Ich liebe Heidefrühstück ,am liebsten auf frischem Brot und etwas Räuchersalz drüber,mhm.Toll,gefällt mir.da würde ich dir glatt ne Wurst abkaufen!

Das ist jetzt aber ein Pech.
Ich komme erst Ende des Monats nach Berlin. Ich hätte Dir gerne eine mitgebracht.
 
Sehr lecker ich mag das auch. Ein Frage warum hast du die Därme nicht direkt luftfrei gefüllt oder dehnt sich die Masse so aus das er Platzen könnte
 
Das sieht ja echt lecker aus! Wie lange sind die haltbar? Die müßten schon in den Kühlschrank?
 
Sehr lecker ich mag das auch. Ein Frage warum hast du die Därme nicht direkt luftfrei gefüllt oder dehnt sich die Masse so aus das er Platzen könnte
Da hätte ich den Wurstfüller nehmen müssen. So habe ich sie über einen Trichter eingefüllt. Die Masse dehnt sich nicht aus. Deshalb muss man nach dem Garen nachbinden.
Das sieht ja echt lecker aus! Wie lange sind die haltbar? Die müßten schon in den Kühlschrank?
Kühlschrank oder einfrieren was man nach ein paar Tagen nicht verbraucht.
 
Schaut nicht nur sehr, sehr gut aus, sondern steht seit eben auf meine ToDo-List. Sind die Budenheimer Sterildärme eine Besonderheit oder kann jeder Kunststoffdarm verwendet werden? Sterilität vorausgesetzt.
 
Rezept gebunkert, wird nachgebaut.
 
Schaut nicht nur sehr, sehr gut aus, sondern steht seit eben auf meine ToDo-List. Sind die Budenheimer Sterildärme eine Besonderheit oder kann jeder Kunststoffdarm verwendet werden? Sterilität vorausgesetzt.

Hallo,
Ich glaube die Därme heißen so weil sie auf 120 Grad erhitzbar sind. Sie sind stabil genug um sie nach dem kochen nochmal nachzubinden. Bei Naturdärmen wäre ich mir da nicht sicher ob sie das aushalten.
Man kann die Masse auch in Gläser abfüllen.
 
Alles klar, Du hast mir soeben die Vorlage zur nächsten Verwurstung gegeben. Vielen Dank.
Und Dank des letzten Bildes knurrt mir jetzt der Magen. Danke auch dafür. ;)
Gruß
Stephan
 
Gefällt mir ausnehmend gut :respekt:.

Wieder eine Sache die auf der Nachbastelliste landet.
 
Und ich dachte immer Heidefrühstück ist nur hier bei uns hier im Norden im Einzuggebiet der Lüneburger Heide bekannt. :rotfll:

Sieht echt lecker aus. :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten