• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Heidschnucken-Lamm aus dem HBO zu Ostern

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Hallo Grillsportfreunde,

Ostern nähert sich mit großen Schritten, auch wenn das Wetter eher noch an den Winter erinnert. Das Wochenende, bzw. Sonntag, soll bei uns laut Wetterbericht für Süd-Niedersachsen aber wieder besser werden und trocken ausfallen. Bei uns gibt es immer traditionell Lamm am Ostersonntag. Normalerweise besorgen wir uns das immer fertig mariniert vom MdV, dieses Jahr wollte ich mich aber mal selber um das Essen kümmern und somit meine Mutter entlasten. Deshalb habe ich den Entschluss gefasst, ein ganzes Lamm zu besorgen und dieses in meinem HBO zu garen. Somit habe ich kurzfristig einen Heidschnucken-Züchter kontaktiert und mir dort ein Lamm bestellt. Gestern war ich dort, mein Sohn durfte sich eins aussuchen, danach haben wir es geschossen und gestochen. Keine Sorge wegen meinem Sohn, der war dabei natürlich nicht anwesend. Aber grundsätzlich gilt bei uns die Regel: Mit Essen spielt man nicht und von daher kennt er es auch nicht anders.
Zu Hause angekommen habe ich dem Lamm dann erstmal den Pullover ausgezogen und jetzt darf es in der Garage erstmal bis Karfreitag abhängen, dann wird es mariniert. Gefühlt wiegt es jetzt noch 10-12 kg, bezahlt habe ich 50€.
Die Marinade stelle ich mir so vor: Aus Buttermilch, Olivenöl und einem Schuss Rotwein werde ich eine Emulsion herstellen, welche ich gedenke mit Rosmarin, Thymian, Meersalz, Pfeffer, Zwiebeln und Knofi zu verfeinern. Dann wird das Lamm 36h mariniert. Der Plan ist, es dann Sonntag Früh in den HBO zu schieben und es dort 4-5h bei ca. 200°C zu garen. Dazu werde ich nachts kurz aufstehen, anheizen und dann gegen 7 Uhr am sonntag das Tier einschieben. Während des Garens werde ich das Lamm dann immer wieder mit Rotwein und Wasser übergießen. Ich bin mal gespannt, wie es wird und werde euch auf dem Laufenden halten und immer mal Wieder Bilder posten.
Hier das Lamm vorher/nachher:
img-20150401-wa0012-jpeg.957437


20150402_182712-jpg.957438


Schöne Feiertage jedenfalls euch allen!

Grüße
Daniel

IMG-20150401-WA0012.jpeg


20150402_182712.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20150401-WA0012.jpeg
    IMG-20150401-WA0012.jpeg
    124,7 KB · Aufrufe: 5.042
  • 20150402_182712.jpg
    20150402_182712.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 4.226

Focaccia

arbeitet an dem Brot der Zukunft....
5+ Jahre im GSV
Da hast du dir ja ´ne ordentliche Portion Arbeit aufgeladen über Ostern :-)
Bist du Jäger?
Am Lamm ist soviel nicht dran, das weiß ich, wir haben Kamerun Schafe...
(unsere Kameruns schmecken wie Wild und überhaupt nicht nach Schaf...!)
aber trotzdem brauchst du einige Leute, die beim Festesseen dabei sind.
Was gibt es als Beilage dazu?
Die Zusammensetzung der Marinade hört sich perfekt an :-)
Ähnlich machen wir es auch...
 

toxel

Fleischesser
Das muss ich mir auch ansehen.
Fängt ja schon sehr vielversprechend an.
Ich hoffe auch auf viele schöne Bilder.


Groß
Thorsten
 

Määnzer

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Die ersten Bilder mögen wohl etwas seltsam wirken, aber unser Fleisch was wir oder viele zumindest gerne essen wollen, kommt nunmal nicht aus der Packung mit Schutzathmosphäre im Supermarktdiscounter.
Ich finde es auch Interessant und bleibe mal dran!

VG Julian
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Klingt interessant :sun: auf jeden Fall gutes Gelingen :thumb1:

... aber "Liveticker" ist wohl nicht, oder?

:prost:
 
OP
OP
Utti

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Läuft. Bin grad singen....:durst:
Melde mich morgen.
 

Focaccia

arbeitet an dem Brot der Zukunft....
5+ Jahre im GSV
Läuft. Bin grad singen....:durst:
Melde mich morgen.
im Chor singt er auch noch, wenn es so ist wie bei uns im Gospelchor, dann sehe ich kein Problem mit der Gesamtmenge an Fleisch... :-)
 
OP
OP
Utti

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Hallo und guten Morgen,

bevor ich an die Marinade gehe, will ich ich erstmal einige Fragen beantworten. Ich sitze grad am PC und was soll ich sagen, die Quali der Bilder ist ja jetzt doch nicht so dolle, also werde ich versuchen später alles mit dem Rechner zu machen. Ich bekomme auch die doppelten Bilder nicht mehr weg, sei's drum...
Da hast du dir ja ´ne ordentliche Portion Arbeit aufgeladen über Ostern :-)
Bist du Jäger?
Am Lamm ist soviel nicht dran, das weiß ich, wir haben Kamerun Schafe...
(unsere Kameruns schmecken wie Wild und überhaupt nicht nach Schaf...!)
aber trotzdem brauchst du einige Leute, die beim Festesseen dabei sind.
Was gibt es als Beilage dazu?
Die Zusammensetzung der Marinade hört sich perfekt an :-)
Ähnlich machen wir es auch...
Reinhard, da wirst du wohl recht haben. Es wird ordentlich was an Arbeit auf mich zukommen. Wir sind 8 gute Fleischesser. Verteilt auf zwei Tage, sollte es passen. Der Rest wird eingefroren. Dazu wird es Rosmarin-Kartoffeln und Speckbohnen geben, aus dem Bratensud kann meine Mutter eine Sauce ziehen. Soweit der Plan. Jäger bin ich übrigens nicht. Ich bin ein Bürostuhlakrobat, der sich hin und wieder gerne um sein Essen und Trinken selbst kümmert. Das Schlachten und Auswaiden habe ich mir irgendwann angeeignet, selbst hatte ich sonst auch immer Kaninchen und im Sommer regelmäßig Geflügel. Auf die Marinade bin ich auch gespannt....
Das wird ein großes interessantes Projekt. Viel Erfolg dabei.
Vor allem interessieren mich auch die Kleinigkeiten wie Bräter etc. Also VIELE Bilder.
Danke, Tobias. Ich werde versuchen deinen Wünschen zu entsprechen. Ich habe vor eine Edelstahlwanne zu benutzen. Abdecken werde ich das Lamm anfangs mit Jehova.
Die ersten Bilder mögen wohl etwas seltsam wirken, aber unser Fleisch was wir oder viele zumindest gerne essen wollen, kommt nunmal nicht aus der Packung mit Schutzathmosphäre im Supermarktdiscounter.
Ich finde es auch Interessant und bleibe mal dran!
Hi Julian, aus diesem Grunde besorge ich mir auch so gerne selber mein Essen, weil ich dann weiß wo es herkommt - auch wenn es Arbeit macht. Das war meine erste Heidschnucke und das Abziehen schon anders als bei einem Reh. Schon krass, was sich da ein Berg an Wolle türmt, wenn man es auf links zieht.
Klingt interessant :sun: auf jeden Fall gutes Gelingen :thumb1:

... aber "Liveticker" ist wohl nicht, oder?

:prost:
So gut wie live ;-)
im Chor singt er auch noch,...
:-)

In zwei Chören :thumb1:

Danke, dass ihr mir die Daumen haltet. Wird schon werden, hoffe ich. Also dann, bis Später!

Gruß
Daniel
 

Horn1

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Ich bin auch schon gespannt. Ja - die Bürostuhlakrobaten brauchen ja einen entsprechenden Ausgleich ... So wie ich. :messer::thumb1:
Bin auch auf die Edelstahlwanne gespannt. :woot:
 

KWausE

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
gutes gelingen auch von mir
 
OP
OP
Utti

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Weiter geht's. Die Marinade haben wir aus Rotwein, Buttermilch, Olivenöl, Rosmarin, Thymian, Salz, Pfeffer, Knobi und Chilli angesetzt. Gut 1l. Leider konnte ich ums Verrecken keine große Edelstahlwanne auftreiben. Somit musste ich aus eins zwei machen :-(
Beim Marinieren hat mir mein Sohn geholfen, dass macht er immer gerne. :gs-rulez:
Würzen.jpg


Ich habe das Filet ausgelöst und etwas vom Bauchlappen. Aus den Bauchlappen wollte ich dann später nochmal einen Rollbraten machen. Ich hielt es aber auch für eine gute Idee, die ausgelösten Fleischstücke mit einzumarinieren.
DSC_9677.JPG


Nächstes Projekt: eine Edelstahlwanne besorgen, die mind. einen Meter lang ist.
DSC_9683.JPG

DSC_9685.JPG



DSC_9687.JPG

Sonntag Früh geht es dann weiter, solange darf die Marinade jetzt einwirken... Ich hoffe, die Zusammensetzung passte soweit.
Bis dann, Prostern!:saufen:
 

Anhänge

  • Würzen.jpg
    Würzen.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 1.753
  • DSC_9677.JPG
    DSC_9677.JPG
    145,4 KB · Aufrufe: 1.807
  • DSC_9683.JPG
    DSC_9683.JPG
    143,6 KB · Aufrufe: 1.765
  • DSC_9685.JPG
    DSC_9685.JPG
    154,7 KB · Aufrufe: 1.739
  • DSC_9687.JPG
    DSC_9687.JPG
    206,6 KB · Aufrufe: 1.743
OP
OP
Utti

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
:mornin: Und frohe Ostern. Ofen brennt seit 4:30...
20150405_044913.jpg
 

Anhänge

  • 20150405_044913.jpg
    20150405_044913.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 1.813
OP
OP
Utti

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Jehova wir der Zeuge sein...;)
Gleich geht es in den Ofen.
20150405_074437.jpg
 

Anhänge

  • 20150405_074437.jpg
    20150405_074437.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 1.678
OP
OP
Utti

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Punkt acht uhr, alles im Ofen verstaut.
:kaffee:
20150405_075941.jpg


Und die Sonne geht auf:sun:
20150405_080026.jpg
 

Anhänge

  • 20150405_075941.jpg
    20150405_075941.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 1.678
  • 20150405_080026.jpg
    20150405_080026.jpg
    216,4 KB · Aufrufe: 1.937

Horn1

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
:sonne::clap2: Ich bin schon auf das Ergebnis gespannt - kann nur Top werden!!!
Drei Blech rein - Respekt :clap2:
 
OP
OP
Utti

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Also wenn es so schmeckt wie es jetzt an Ofen riecht wird es bombe... Gleich mal wenden.
@Horn1 : es sind zwei Wannen mit je 60*40.
 

Drolln

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV
Sind das solche Wannen wie sie zum Beispiel der Metzger für die warme Theke nutzt? Solche bilde ich mir auch noch ein um Zutaten für mehrere Pizzen draußen vorm Ofen vorzuhalten. Dann natürlich kleinere und diese mit (Eis)wasser kühlen.

Gruß
Tobias
 
OP
OP
Utti

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Das erste Mal gewendet. Schmeckt schon ganz gut.:braten:
20150405_093435.jpg


20150405_093428.jpg


20150405_093428.jpg
 

Anhänge

  • 20150405_093428.jpg
    20150405_093428.jpg
    249,1 KB · Aufrufe: 1.741
  • 20150405_093435.jpg
    20150405_093435.jpg
    197 KB · Aufrufe: 1.644
  • 20150405_093428.jpg
    20150405_093428.jpg
    249,1 KB · Aufrufe: 1.655
Oben Unten