• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Heiligabend: Königsberger Klopse

Sehen klasse aus! Gab es bei uns auch schon mal zu Weihnachten.
Kann mich als Kind noch dran erinnern, wenn Oma die gemacht hat, nach dem Rezept ihrer Mutter und die kamen ja noch aus Ostpreußen und gar nicht so weit weg von Königsberg! Kamen der Kohle wegen in den Pott! Ich musste als Kind den Fleischwolf drehen, das gute Alexanderwek. Salzkartoffel und rote Beete gab es auch immer dabei!
Oma hat dann immer das Ostpreußen Lied gesungen

Land der dunklen Wälder
und kristall’nen Seen,
über weite Felder
lichte Wunder geh’n.

Starke Bauern schreiten
hinter Pferd und Pflug,
über Ackerbreiten
streift der Vogelzug.

Und die Meere rauschen
den Choral der Zeit,
Elche steh’n und lauschen
in die Ewigkeit.

Tag ist aufgegangen
über Haff und Moor,
Licht hat angefangen,
steigt im Ost empor.

Oma war schon ne töfte!


Guten Rutsch allen!
 
Sehr schön gemacht, danke für die Anregung wird nachgedopft :thumb2:

Gruss Andi
 
Zurück
Oben Unten