• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HEIMDALL Bilder und Besuchsfred

Heute hatte irgendwie Loki seine Hände beim Grillen im Spiel. Ich wollte Wikingerspieße machen. Mit Dopf nicht möglich, also dachte ich mir eine Art Wikingergulasch mit den gleichen Zutaten aus. :ni: Gesagt getan. Alle Zutaten zusammen gesucht und raus geht's. Aber nicht mit Loki gerechnet. Es begann zu regnen. 🌧 Kurz gewartet und weiter geht's. Erstmal alles klein schnippeln. Vorsicht mit den Fingern, Loki ihr wist schon.Dann Fleisch angebraten, Gemüse ebenso. Mit Brühe und mit Met aufgefüllt und simmern lassen. Auch jetzt hat Loki immer wieder seine Finger im Spiel. Die Flamme vom kleinen Gaskocher unter Heimdall wurde ständig ausgeblasen vom Wind (oder Loki!). Zum Schluss noch etwas mit Frischkäse verfeinern.
Dazu sollte es skandinavische Fladenbrote geben. Doch wieder Loki, den Teig hätte ich gestern schon machen sollen. Naja, dann eben indische Fladenbrote. Die gehen immer! Am Ende doch noch alles gut geworden. 👍 Das ist die Hauptsache. Und geschmeckt hat es auch!

20230326_114326.jpg
20230326_123041.jpg
20230326_124047.jpg
20230326_133509.jpg
20230326_135023.jpg
20230326_135046.jpg


Danke fürs Reinschauen! :thumb1:
 
Das Ergebnis sieht doch sehr gelungen aus. Ich hätt's gerne probiert... 👍
VG
 
Heute gab's bei uns STEGT FLÆSK. Das ist langsam gegrillter Schweinebauch 🐷 und wird wohl bereits seit Jahrhunderten in Dänemark gegessen. :cook: Es soll das Nationalgericht schlecht hin sein. Dazu gehören Kartoffeln und eine helle Soße mit Petersilie. Nom Nom Nom🤤 und auf Wunsch der Lieto gab es auch noch Gemüse dazu😉

20230329_165159.jpg
20230329_175901.jpg


Der Bauch wird auf der Warmhaltezone langsam gegrillt. Das funzt tatsächlich ziemlich gut.

20230329_174629.jpg
20230329_175155.jpg


Eine weiße Soße in einem schwarzen Dopf zaubern, eine echte Herausforderung. :DutchOven!!!: Aber es hat gut geklappt. Butter schmelzen, etwas Mehl einrühren und mit Milch auffüllen. Noch abschmecken und ... 😱 Ohhh, Petersilie vergessen! Kam aber später noch rein. 😉

20230329_180330.jpg


Der Schweinebauch wird nur mit Dalmatinerwürze bestreut (also Pfeffer-Salz) . Ist schön kross geworden.

20230329_181003.jpg
20230329_181015.jpg


Dazu ein kalter Odintrunk aus zünftigen Hornkrügen. Schmatztastisch.

Danke fürs Reinschauen!
 
Heute gab's bei uns STEGT FLÆSK. Das ist langsam gegrillter Schweinebauch 🐷 und wird wohl bereits seit Jahrhunderten in Dänemark gegessen. :cook: Es soll das Nationalgericht schlecht hin sein. Dazu gehören Salzkartoffeln und eine helle Soße mit Petersilie. Nom Nom Nom🤤 und auf Wunsch der Lieto gab es auch noch Gemüse dazu😉

Anhang anzeigen 3091494Anhang anzeigen 3091498

Der Bauch wird auf der Warmhaltezone langsam gegrillt. Das funzt tatsächlich ziemlich gut.

Anhang anzeigen 3091495Anhang anzeigen 3091496

Eine weiße Soße in einem schwarzen Dopf zaubern, eine echte Herausforderung. :DutchOven!!!: Aber es hat gut geklappt. Butter schmelzen, etwas Mehl einrühren und mit Milch auffüllen. Noch abschmecken und ... 😱 Ohhh, Petersilie vergessen! Kam aber später noch rein. 😉

Anhang anzeigen 3091499

Der Schweinebauch wird nur mit Dalmatinerwürze bestreut (also Pfeffer-Salz) . Ist schön kross geworden.

Anhang anzeigen 3091500Anhang anzeigen 3091502

Dazu ein kalter Odintrunk aus zünftigen Hornkrügen. Schmatztastisch.

Danke fürs Reinschauen!
Wenn Heimdall irgendwann mal einen Altersitz braucht...er soll ihn bei dir haben! :anstoޥn: Bei allen Göttern!
 
So, es ist soweit. Ein letztes Mal mit Heimdall. :cry:
Zum Abschluss eines Menüs gehört immer ein Dessert. Bei uns gab es finnischen Bratapfel. :cook: Der ist völlig anders als man das hier so kennt.

20230401_175754.jpg


Zuerst muss man ein paar magische Äpfel 🍎 der Unsterblichkeit bei der Göttin Iduna klauen. 😉 Dann die Götterfrucht klein schnippeln und in eine gefettete Schale geben. Noch ein paar Butterflocken obendrauf.

20230401_180813.jpg


Jetzt kommt Heimdall :DutchOven!!!: zum Einsatz. Salzbutter (!) schmelzen und Zucker darin auflösen, kurz aufkochen. Noch etwas Zimt dazu und fertig.

20230401_180922.jpg


Die Haferflocken über den Äpfeln verteilen und die Buttermischung schön drüber gießen. :ketchup: Das Ganze kommt nun auf den Grill und wird indirekt gebacken.

20230401_185236.jpg


Zum Anbräunen hab ich dann nochmal den Heckbrenner gestartet. 🔥

20230401_192434.jpg


Dazu noch ein schönes Eis 🍨 und ein lecker Cidre Spritz. Schmatztastisch!!

Ach ja, da war noch was. Eigentlich sollte es heute Morgen noch ein kleines Frühstücksei geben, aber ... :lach:

20230402_155229.jpg


Heimdall hat hier viele neue Freunde :ola: gefunden, döpfische und menschliche. Einen Dopf in dieser Größe hab ich noch gar nicht, noch nicht! Der Kleine macht echt Spaß. Obwohl, so klein ist er dann doch gar nicht:

20230402_160035.jpg


Dann geht Heimdall jetzt wieder auf Reisen. @HSV, du wirst deine Freude mit dem kleinen Gott haben. :mosh:

Danke fürs Reinschauen!
 
Da hat der Kleine ja ordentlich Spass gehabt. :worthy:
Ich habe von der Größe mittlerweile zwei !
Die wachsen einem schon ans Herz...
 
So, es ist soweit. Ein letztes Mal mit Heimdall. :cry:
Zum Abschluss eines Menüs gehört immer ein Dessert. Bei uns gab es finnischen Bratapfel. :cook: Der ist völlig anders als man das hier so kennt.

Anhang anzeigen 3092422

Zuerst muss man ein paar magische Äpfel 🍎 der Unsterblichkeit bei der Göttin Iduna klauen. 😉 Dann die Götterfrucht klein schnippeln und in eine gefettete Schale geben. Noch ein paar Butterflocken obendrauf.

Anhang anzeigen 3092423

Jetzt kommt Heimdall :DutchOven!!!: zum Einsatz. Salzbutter (!) schmelzen und Zucker darin auflösen, kurz aufkochen. Noch etwas Zimt dazu und fertig.

Anhang anzeigen 3092424

Die Haferflocken über den Äpfeln verteilen und die Buttermischung schön drüber gießen. :ketchup: Das Ganze kommt nun auf den Grill und wird indirekt gebacken.

Anhang anzeigen 3092426

Zum Anbräunen hab ich dann nochmal den Heckbrenner gestartet. 🔥

Anhang anzeigen 3092428

Dazu noch ein schönes Eis 🍨 und ein lecker Cidre Spritz. Schmatztastisch!!

Ach ja, da war noch was. Eigentlich sollte es heute Morgen noch ein kleines Frühstücksei geben, aber ... :lach:

Anhang anzeigen 3092432

Heimdall hat hier viele neue Freunde :ola: gefunden, döpfische und menschliche. Einen Dopf in dieser Größe hab ich noch gar nicht, noch nicht! Der Kleine macht echt Spaß. Obwohl, so klein ist er dann doch gar nicht:

Anhang anzeigen 3092433

Dann geht Heimdall jetzt wieder auf Reisen. @HSV, du wirst deine Freude mit dem kleinen Gott haben. :mosh:

Danke fürs Reinschauen!
Ich bin gespannt. Wenn er kommt, muss ich meiner Göka erstmal erklären, dass ich nicht schon wieder einen DO gekauft habe. ;-)
VG HSV
 
Odin und Freya wollten heute unbedingt skandinavische Lachsmuffins 🧁 haben. Also mussten Lieto und Heimdall beweisen, dass sie auch backen können. :mosh:

Anhang anzeigen 3086781

Zu Beginn erst mal Schnippelarbeit 🔪. Den Lachs, die Frühlingszwiebel, den Dill sowie den Stangensellerie klein schneiden und mit saurer Sahne verrühren. 🥄

Anhang anzeigen 3086782

Jetzt kommen die restlichen Zutaten nach und nach dazu :ketchup: und alles wird zu einer schicken klebrigen Masse gemischt. Damit nun den kleinen Heimdall befüllen.

Anhang anzeigen 3086784

Dem Heimdall wird jetzt ordentlich eingeheizt. 🔥 Der Mini- AZK wird mit Briketts gefüllt und entzündet.

Anhang anzeigen 3086815
Anhang anzeigen 3086804

2 Stück unten, 4 Stück oben sollten ausreichen. Nach etwa 45 min war der Muffin fertig. 😏

Anhang anzeigen 3086805

Nach dem Abkühlen habe ich den "Kuchen" aus dem Dopf geholt. Leider musste ich feststellen, dass der Muffin ein wenig eingefallen war. 😱

Anhang anzeigen 3086806

Egal, der wird trotzdem gegessen! Der restliche Teig fand in kleineren Muffinformen Platz und wurde im Herd gebacken.

Anhang anzeigen 3086809

Göga hat noch einen super leckeren Dipp dazu gezaubert. Sehr passend!! Tellerbild: 🍽

Anhang anzeigen 3086812

Die Muffins waren überraschend lecker. Kann man so machen! :thumb1:

Danke fürs Reinschauen!
Sehr genial mit HEIMDALL gedopft! Jetzt habe ich Hunger!
Das Rezept, kannst Du mir das mal zukommen lassen?
Was der Heimdall alles erlebt, da müsste man ein Buch mit Bildern und Texten von machen, damit es immer in Erinnerung bleibt auf seinem hoffentlich ganz langen Weg.

PS.: Ich hab ja nicht mal einen DO, ich kann das daher immer nur beobachten und genießen.
Meine Schildmaid kann das dann Korrektur lesen und setzen 🤔☺️

Genial was Ihr mit dem Kleinen auf die Beine stellt!
 
Hier das gewünschte Rezept der skandinavischen Lachsmuffins. Der Teig reicht für 12 Stück. :cook:

Zutaten :

200g geräucherter Lachs
60g Staudensellerie
50g Frühlingszwiebeln
1/2 Bund Dill
40g saure Sahne
210g Mehl
1Tl Backpulver
1/2 Tl Salz
1/4 Tl Pfeffer
30g Emmentaler Käse gerieben
1 Ei
80 ml Öl
200 ml Buttermilch

Ne' Menge Zeug's, los geht's. Lachs, Sellerie, Zwiebel und Dill klein schneiden. Alles in eine Schüssel geben und mit saurer Sahne vermischen.
In einer zweiten Schüssel Mehl, Backpulver, Salz, Pfeffer und Käse mischen.
In einer dritten Schüssel das Ei erst leicht verquirlen. Dann Öl, Buttermilch und das Lachsgemisch zugeben und gut verrühren. Jetzt noch das Mehlgemisch dazu und verrühren bis die trockenen Zutaten feucht sind.
Den Teig in die Muffinform füllen und im vorgeheizten Ofen bei 180°C in der Mitte für etwa 20 - 25 min backen. Warm genießen!
Nicht vergessen alle Schüsseln wieder zu reinigen, Göga wirds freuen. :thumb1:

Unseren Dipp hat meine Göga 💘 persönlich kreiert. Der war wirklich super dazu!
Einfach Naturjoghurt mit Selachsmus mischen. Mit Pfeffer und evtl Zitrone abschmecken. Den Dill natürlich nicht vergessen! Fertig!

Schmatztastisch!! :mosh:
 
Hallo Heimdall-Fans,
der Heimdall ist bei mir gesund und munter angekommen.
Vielen lieben Dank 24/7 BBQ für die mitgelieferten Geschenke.
Löwenzahnkorn, Käse (wahrscheinlich geräuchert) und ein Honigbier.
Bin ganz aufgeregt. Überlege jetzt angestrengt was ich mit der "Gottheit" kochen werde.
VG HSV
1C3283E3-F583-47D9-A5BA-AF75E1D85A22.jpeg
 
Ja, sowas wie Familiengründung ist für Gusseisen irgendwie kein Problem ! ☝️😉
Ich hab mittlerweile richtig Spass auch mit den kleineren Töpfen ...

Sparerips sind immer gut ! Gutes Gelingen 👍
 
Ribs im Dopf? Noch nie gemacht, Superidee!
 
Zurück
Oben Unten