• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HEIMDALL Bilder und Besuchsfred

So, den ersten Einsatz hat der Junggott schon mal mit Bravour gemeistert, trotz widriger Bedingungen. Heute Morgen sah es nämlich noch so aus, als ginge garnichts. Glatteis, so schlimm, dass ich nicht mal zum Eimer mit abstumpfendem Streugut gelangen konnte…
Inzwischen taut es, allerdings ist es absolut widerlich nasskalt, selbst die Holzkohle zickt rum was geht.
Brekkies hab ich vor dem Umzug aufgebraucht und bislang keine mehr geholt. Und das Fachpersonal der einschlägigen Bezugsquellen vor Ort reagierte mit völligem Unverständnis auf den Wunsch mitten im Winter Brekkies kaufen zu wollen…

Aber jetzt zu Heimdalls Aufgabenstellung für heute:
Gestern war bei der Eintopfzubereitung eine Bratwurst übrig geblieben, im Kühlschrank fristete eine rote Paprika ihr einsames Dasein und der Herr Gemahl liebt gefüllte Paprika. Alles klar. Sossentechnisch liefert mein Kellerregal in solchen Fällen gewürztes und eingekochtes Paprikamark. Kann also losgehen.
DBE1E90B-2AD4-4198-A72C-499011025166.jpeg

Erstmal probesitzen, so riesig ist das Fassungsvermögen des Junggottes ja nicht.
09E0AED7-E2B2-4198-9002-5CF475E44AB3.jpeg

passt. Also ran an die Füllung
D84F92B8-A5CA-4E30-AB8B-A3DA7391433E.jpeg

Die erwähnte Bratwurst, der Deckel der Paprikaschote und ein Klacks Frischkäsecreme, hergestellt aus einem syrischen Käse mit Thymian, Zataar, viel Zitrone und Frischkäse. Der Käse war mir in der ursprünglichen Form zu trocken und zu stark gewürzt, als Creme schmeckt er aber echt lecker und passte prima zu den anderen Komponenten.
Alles in Heimdall platziert
53EB0491-CF84-41DE-91A4-C5076AE8E638.jpeg

Und ins Feuer damit
69AE87D0-3AA2-4D74-B217-CB5CB4B4D2D5.jpeg

Und dann ging das Gezicke los, letztlich hat es aber doch funktioniert.
1903D171-4859-4893-BD03-0E35936A4C5D.jpeg
6FDE44FA-70DD-45DC-913D-032FC4A5D561.jpeg

Und lecker war es auch
298C5132-DD6E-4055-AD54-EF36C65202F1.jpeg

Inzwischen ist Heimdall wieder geputzt und harrt auf weitere Herausforderungen.
 
Heute hatte der Kleine eine eher leichte Aufgabe: Fleischkäse backen
Beim MdV hatte ich 350g Brät bestellt. Ein kleiner Handwerksmetzger, der in der Lage und bereit ist von den standardmäßigen Füllmengen abzuweichen. Für Heimdall war das dennoch ein wenig üppig. Wer es nachmachen will, sollte vielleicht eher 275g wählen.
Heimdall wurde zunächst einer Ölung (nicht der letzten!) unterzogen und dann die Brätmasse eingefüllt.
4C440484-37C8-45B1-97DB-0BB576928350.jpeg


Aus dem gestrigen Gezicke gelernt, habe ich gleich mal 1/2 aus schwedischem Besteckkorb für den GA angefertigten AZK angefeuert und das unter und auf dem Junggott verteilt. Nachdem die Zwischenbilanz eine noch unzureichende Bräunung der Oberseite zeigte, wurde
4E71250B-013B-45C0-BFDD-CA89A2423E3C.jpeg

Kohle von unten nach oben verfrachtet und der Deckel einen Spalt offen gelassen. Voila
8A48784B-3DE1-4BAB-AC2F-98C551F32403.jpeg

Das sieht doch schon viel besser aus.

Dazu gab es ein ordentliches Weizenbier, selbstgemachten, fermentierten Senf und Röstkartoffeln
1D64C1EC-B5A5-4622-BD88-303D2E276A9C.jpeg
5EE747E6-17F1-42F9-A01F-FEB15DDBBD31.jpeg
72E26242-5BA8-42A7-BB9B-56B50F75709E.jpeg

Auch wenn das einfach war, es war richtig gut
 
Herrlicher Fleischkäse Irmgard! 😍 Eigentlich könntest Du das Brät doch ganz gut selbst machen!? ;)
Ok, lohnt für die Menge nicht und offensichtlich hast Du ja eine gute Quelle! :thumb2:
 
Herrlicher Fleischkäse Irmgard! 😍 Eigentlich könntest Du das Brät doch ganz gut selbst machen!?
Danke, Andreas
Brät selbst machen könnte ich, hab ich auch schon. Zweimal wolfen und dann mit der Assistentin kneten geht, das Ergebnis ist mir aber nicht fein genug. (Noch) fehlt es mir an der nötigen Gerätschaft...
 
Gestern war Opa- und Omatag, die Enkel waren zum Zwecke der Betreuungda und mittags kamen die Kinder zum Essen. Die Anzahl hungriger Mäuler überstieg Heimdalls Kapazitäten dann doch ein wenig und her hat sich zurückgezogen.
Untätig geblieben ist er aber nicht, der kleine Charmeur hat mir klammheimlich ein Törtchen gebacken. Ein 3:2:1- Mürbeteig als Boden und für die Streusel, dazwischen ein Aufstrich aus Quitten, Zucker, Maronen und Marzipan.
Damit die Streusel garen, diesmal ein paar mehr Kohlen oben.

IMG_3197.jpeg


schon mal nen Eimer voll Kuchen rumgetragen?
IMG_3199.jpeg
IMG_3198.jpeg
IMG_3200.jpeg
IMG_3202.jpeg


ein richtiger kleiner Gentleman...
 
Zurück
Oben Unten