• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Heimkino (Beamer, Lautsprecher und Leinwand) als TV-Ersatz (DVD/BR)

@Stephan°,

Schade um dieses schöne Kino.
Ich habe unsere Kellerbar, die nicht mehr genutzt wurde, zum Heimkino
umgebaut.

@Allium,

m.M.n. wirst Du mit einer preiswerten Beamer und Leinwand Lösung nicht
wirklich glücklich (z.b. Bildqualität). Einen 65" Fernseher (z.b. TLC) sowie eine Soundbar
darunter ist Bildtechnisch deutlich besser. Und einfacher zu handhaben.
Eine kleine Teufel Anlage (Ultima/Kombo) für den Sound auch nicht verkehrt, als Zuspieler
einen Panasonic Blu Ray Player (DP-UB 424/824). Fertig ist dein Heimkino.

@Stephan°,

Schade um dieses schöne Kino.
Ich habe unsere Kellerbar, die nicht mehr genutzt wurde, zum Heimkino
umgebaut.

@Allium,

m.M.n. wirst Du mit einer preiswerten Beamer und Leinwand Lösung nicht
wirklich glücklich (z.b. Bildqualität). Einen 65" Fernseher (z.b. TLC) sowie eine Soundbar
darunter ist Bildtechnisch deutlich besser. Und einfacher zu handhaben.
Eine kleine Teufel Anlage (Ultima/Kombo) für den Sound auch nicht verkehrt, als Zuspieler
einen Panasonic Blu Ray Player (DP-UB 424/824). Fertig ist dein Heimkino.

Bildschirm scheidet aus Platzgründen (s.o.) aus. Daher die Überlegung mit Beamer und Leinwand. Für den Sound finde ich leichter etwas (Pro-Ject, NAD), aber bei Beamern bin ich völlig unbedarft.

Und "preiswert" ist kein zwingendes Kriterium, da findet sich zwischen den 35EUR-Beamern und dem o.a. 8000EUR-Gerät sicher etwas...

Wir haben einen Optoma DLP 4K Beamer.
Der hat vor ein paar Jahren noch mehr als 1,5K gekostet. Da gibt es aber mittlerweile deutlich günstigere Modelle.
Eine Rollo-Leinwand müsstest du an der Wand befestigen, wenn die Decke nicht hält.
Dann ggf, mit etwas Abstand zur Wand montieren, damit du an der Tür vorbeikommst.
Lautsprecher sind bei uns ein Systems 5 von Teufel, auch schon älter.
Macht schon Spaß, der Raum sollte aber abgedunkelt sein.
Gruß
Ralf

Wie schon geschrieben wurde ich würde weder ein Leinwand mit Rollofunktion noch einen billigen Beamer haben wollen, eher einen großen TV von Hisense o. ä, aber ich hab da andere Ansprüche an die Bildqualität. Ich würde mir das im Vergleich mal erst wo ansehen - ich kann mir kaum vorstellen das man mit einem billigem Beamer und dann noch Rolloleinwand auch nur annähernd glücklich wird

Ok, sollte ich das falsch verstanden habe tut es mir leid. Wenn Du beim Beamer Geld in die Hand nimmst gönne Dir eine Rahmenleinwand, das mit den Rollo Leinwänden ist nichts Halbes und Ganzes.

Sechs Stunden pro Richtung, im theoretischen Idealfall. :-D
Mist! Ich wollte dir auch Heimkinoraum empfehlen.
Wir sind seit vielen Jahren mit unserem Epson EH TW 7200 mehr als zufrieden. Allerdings haben wir keine Leinwand, das Bild wird einfach an die geweißelte Wand geworfen. Für uns perfekt, geht aber bei dir nicht.
Ich hab das Teil nach ausführlicher Internetrecherche damals bei Heimkinoraum gekauft, ohne dort im Laden gewesen zu sein. Die Beratung fand ich aber damals ganz gut.
Sorry, dass ich nicht mehr helfen kann.

LG, Johannes

Der neuste Schrei sind Ultra Kurzdistanz Beamer mit passender Leinwand. Die Leinwand hat nämlich so eine Geometrie, dass quasi die "Mini" Lamellen mit denen die Leinwand bestückt ist, von unten angeleuchtet werden, Streulicht dadurch aber effektiv geschluckt wird und der Kontrast somit super hoch ist.

Denn ansonsten sind Beamer im Vergleich zu einem guten OLED oder QLED TV immer ein Kompromiss, da ein Beamer kein schwarzes Licht projizieren kann und der Schwarzwert und Kontrast somit technisch bedingt niemals so gut sind wie bei einem Fernseher.

Deshalb ansonsten evtl mal TV Option mit Halterung prüfen. 77 Zoll Qled von Samsung gabz es zuletzt für knapp 1200-1500€ am black friday und das ist dann schon sehr nah am absoluten Optimum der Bildqualität.

Es ist besser als viele Leinwände. Das geht sogar auf relativ rauhem Putz, da sieht man keine Unebenheiten, da diese ja direkt von vorne beleuchtet werden und somit keine Schatten werfen. Ne gut geweisselte Wand ist eine sehr gute Leinwand.
Viele Leinwände reflektieren das Licht nicht in alle Richtungen gleich gut, dann hat man den Effekt, dass für den Betrachter das Bild in der Mitte heller ist und an den Rändern dunkler wird. Ich möchte nichts gegen hochwertige Leinwände sagen, aber an einer weißen Wand müssen die erst mal vorbei kommen.
Das Problem dürfte in vielen Fällen sein, dass man keine weiße Wand zur Verfügung hat, sondern dass dort Bilder etc. hängen.
Für uns war es damals auch eine Preisfrage. Unser Bild ist fast 3 m breit, eine Leinwand in einer für mich ausreichenden Qualität hätte eher mehr gekostet, als der Beamer selbst. Mittlerweile möchte ich unsere weiße Wand im Wohnzimmer nicht mehr missen. Wir gucken jeden Abend etwas über den Beamer, von Tagesschau bis Spielfilm.
Der Beamer ist hell genug, um Nachmittags ein Fußballspiel zu gucken, da kommt es auf den Schwarzwert nicht so an. Für Filme nutzen wir auf jedenfall unsere Vorhänge, die den Raum ganz gut abdunkeln.

Verstehe ich das recht, dass der
1.) keinen USB-Eingang hat und
2.) kein WLAN/Bluetooth streamen kann?

D.h. ich muss in jedem Fall mit HDMI ein?
Wir spielen ausschließlich per HDMI zu.
Aber, wie geschrieben, ist unser Projektor auch schon ein paar Jahre alt.

Es ist besser als viele Leinwände. Das geht sogar auf relativ rauhem Putz, da sieht man keine Unebenheiten, da diese ja direkt von vorne beleuchtet werden und somit keine Schatten werfen. Ne gut geweisselte Wand ist eine sehr gute Leinwand.
Viele Leinwände reflektieren das Licht nicht in alle Richtungen gleich gut, dann hat man den Effekt, dass für den Betrachter das Bild in der Mitte heller ist und an den Rändern dunkler wird. Ich möchte nichts gegen hochwertige Leinwände sagen, aber an einer weißen Wand müssen die erst mal vorbei kommen.
Das Problem dürfte in vielen Fällen sein, dass man keine weiße Wand zur Verfügung hat, sondern dass dort Bilder etc. hängen.
Für uns war es damals auch eine Preisfrage. Unser Bild ist fast 3 m breit, eine Leinwand in einer für mich ausreichenden Qualität hätte eher mehr gekostet, als der Beamer selbst. Mittlerweile möchte ich unsere weiße Wand im Wohnzimmer nicht mehr missen. Wir gucken jeden Abend etwas über den Beamer, von Tagesschau bis Spielfilm.
Der Beamer ist hell genug, um Nachmittags ein Fußballspiel zu gucken, da kommt es auf den Schwarzwert nicht so an. Für Filme nutzen wir auf jedenfall unsere Vorhänge, die den Raum ganz gut abdunkeln.
Spannend, danke für die Rückmeldung.

Zurück
Oben Unten