• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Heimkino (Beamer, Lautsprecher und Leinwand) als TV-Ersatz (DVD/BR)

Konntest du dich denn immer noch nicht entscheiden?
Ich selber habe ja auch alles auf den neuesten Stand, aber das würde ich dir natürlich nicht empfehlen.
Für ein paar Filme aus 1930 bis 1950 würde ich jetzt nicht so ein Aufwand betreiben.

Bitte verstehe das nicht falsch!

Vielleicht kaufst du dir einfach Beamer und Leinwand und probierst es aus. Wenn es nicht passt geht es wieder zurück.
Das wäre zwar nicht mein Ding, aber wenn es nicht anders geht!
Wichtig ist, das er die richtigen Anschlüsse hat.

geht es wieder zurück
Das ist zwar eine theoretische Option, ich möchte das aber gerne vermeiden.
Derzeit fehlt mir noch eine Vermessung meines Arbeitszimmers, damit ich klären kann, ob die Abstände überhaupt passen. Der o.a. Optoma Photon PH31 wirft vermutlich ein zu großes Bild (und näher hinstellen kann ich ihn nicht).
Ich bleibe dran, dann kommt der Weihnachtsurlaub und danach wird es vielleicht ernst... ;-)

Oder, um es plakativ zu sagen: Was ist schon der aktuelle "Avatar" gegen die langjährige Nr. 1
Wieso hat der Verleih Citizen Kane wohl als 4K im Angebot und das für 18€.
Mir ist wirklich egal, was Du wie schaust. Hast Du das als Tenor aus meinem vorherigen Beitrag so entnommen? Deine Anfrage bezog sich doch auf technische Details.

So ein Beamer macht eine bestimmte Zahl Bildpunkte auf eine bestimmte Fläche bei einem bestimmten Abstand zur Projektionsfläche.
Der Abstand dient dem verzerrungsfreien Bild auf der Leinwand.
Bei Röhrenfernsehern konnte man ja auch die Lochmaske sehen, wenn man zu dicht rangegangen ist.
Den richtigen Wert zu ermitteln, ist eine einfache Formel. wobei gilt, doppelte Größe sind vierfache Bildpunkte.
Auf welche Anzahl Bildpunkte kommst Du bei Deiner geplanten Leinwandgröße? DAS ist die Entscheidung, ob 1k reicht, oder es doch 4K werden muß. Preislich ist doch die K-Frage unerheblich, oder?

Und die Vorgabe, den Projektor und den Verstärker jeweils getrennt mit Daten zu versorgen mit den gewünschen Eingängen bei stabilen Gehäusen, wird die 40€ Geräte ausgrenzen. Das 5m Kabel belastet den Stecker am Gehäuse vom Player, erst recht, wenn der warm wird. Das gilt natürlich auch für den Beamer. Plane also mehrere Zugentlastungen ein.

Von einer Rollleinwand rate ich ab. Da ist eine Tür. Jede Art von Zugluft bringt die Leinwand zum Schwingen. Das Schauen ist dann kein Genuß.
Was passiert eigentlich, wenn beim Film jemand den Raum betritt oder verlässt?

Dachte ich mir, gibt da schon fast alles
:-)

Anhänge

• 61jErdVajcL._AC_SL1024_.webp
    61jErdVajcL._AC_SL1024_.webp
    55,5 KB · Aufrufe: 46
Zurück
Oben Unten