• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Heiße Pizza aus heißer Keramik

Spartaner

Dauergriller
Mahlzeit ...

heute landeten einigen Pizzen auf dem Monolithen, denn ich musste ausprobieren, ob er wirklich eine solche Pizza- und Backmaschine ist, wie von vielen beschrieben ...

Also wurde Teig gemacht und die Pizzen ausgerollt und belegt ... alle exklusiv und nach Geschmack. Das Keramikei wurde auf 320 Grad vorgeheizt und die erste Pizza kam auf den heißen Stein. Ich muss sagen, dass diese wirklich ein Genuss waren. Nach sechs Minuten kamen sie vom heißen Pizzastein direkt auf den Teller und ab auf den Gaumen ...knusprig und heiß.

Die Temperatursteuerung hat dieses Mal nicht so gut funktioniert wie bei Low&Slow. Als der Grill sich auf 350 eingeregelt hatte, habe ich die erste Pizza aufgelegt und bin recht schnell wieder auf 250 Grad zurückgefallen. Wahrscheinlich hätte ich nicht den Deflektorstein in den Mono packen sollen ... mein Setup war: Deflektorstein, das normale Rost auf dem Rostknecht und auf der Rosterhöhung der Pizzastein. Das nächste Mal werde ich den Deflektorstein weglassen und den Grill am Anfang länger auf 320 Grad lassen, bevor ich auflege.

Einen Unterschied zu unseren Pizzen auf dem Summit konnte ich geschmacklich nicht festmachen ... allerdings haben wir da nur ein/zwei Mal Pizza gemacht .... ab jetzt wird es das öfter geben, denn
DSC08509.jpeg
DSC08510.jpeg
Spaß macht es natürlich, das Backen auf dem Grill!

Aber ich bin sicher ... ihr wollt Fotos sehen ...

DSC08511.jpeg


DSC08513.jpeg


DSC08517.jpeg


DSC08521.jpeg


DSC08522.jpeg
 

Anhänge

  • DSC08509.jpeg
    DSC08509.jpeg
    203,9 KB · Aufrufe: 1.366
  • DSC08510.jpeg
    DSC08510.jpeg
    179,2 KB · Aufrufe: 1.371
  • DSC08511.jpeg
    DSC08511.jpeg
    207,3 KB · Aufrufe: 1.318
  • DSC08513.jpeg
    DSC08513.jpeg
    134,6 KB · Aufrufe: 1.352
  • DSC08517.jpeg
    DSC08517.jpeg
    124,6 KB · Aufrufe: 1.369
  • DSC08521.jpeg
    DSC08521.jpeg
    180,3 KB · Aufrufe: 1.356
  • DSC08522.jpeg
    DSC08522.jpeg
    151 KB · Aufrufe: 1.362

flo17

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Das sieht doch sehr lecker und vielversprechend aus.
Weiter so!

Gruß FLO17
 

Cruiser

.
10+ Jahre im GSV
Dein Setup war ok.
Ohne Deflektor hast du in 2 Minuten eine verkohle Pizza.
Temperatur steuern brauch man auch nicht.
Unten und oben voll auf und gut ist's.
Und wenn die Pizza zu blass ist,
kann es an einem zu großen Pizzastein liegen.
Der Durchmesser darf nicht zu groß sein.

:prost:
 
OP
OP
Spartaner

Spartaner

Dauergriller
Danke Cruiser ... zu blass war uns die Pizza nicht, denn knusprig war sie. Ich werde aber deine Tipps das nächste Mal berücksichtigen ... :thumb2:

Der Pizzastein ist der originale von Monolith ... sollte man sich da einen anderen besorgen?
 

sheeper

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Der Deflektor ist beim Pizzabacken pflicht!!!
Mein Setup sieht wie folgt aus:
Deflektor, Rostknecht und darauf den Pizzastein.
Dann sind die Pizzen meist schon nach 4 Min. ready to eat!!!
Die Oberhitze reicht bei mir immer vollkommen aus um eine perfekte Pizza zu zaubern.

Gruß
Sheeper
 
OP
OP
Spartaner

Spartaner

Dauergriller
Dann sage ich mal Versuch macht kluch ... obwohl lecker, kann man sich immer verbessern.

Zum Glück gibt es hier genug Verrückte wie mich, die neben dem Essen auch noch dessen Zubereitung genießen!
 

thomato

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Wenn die Temperatur so schnell so stark fällt, war die Vorheizzeit vielleicht zu kurz.

Manni
 

Hellboy76

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Zum Setup wurde alles gesagt...

Beim Öffnen des Mono beim Auflegen mache ich unten komplett zu, warte 15 Sekunden und dann öffne ich den Deckel. So gibt es keine Stichflamme die dir die Arme rasiert...

Dann die Pizza rein, Deckel zu und unten wieder ganz auf! Sofort stehen wieder die 350 Grad an.

Eine ordentliche Glut ist wichtig, dann fällt die Temperatur auch nicht so lange ab.

Schöne Pizzen hast da gemacht. Schauen gut aus und haben sicher auch gut geschmeckt.

Gruß,

Hellboy76
 

Dombro

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Ich habe zwar kein Monolith abr mein Problem ist das ich zu wenig Oberhitze habe. Habe den Pizza Stein schon um einiges höher stehen wie der Rost aber bringt nicht viel.

Habe auf dem Rost einen Ikea Deckelhalter und dann den Pizzastein.
 

p4mers

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Ich habe zwar kein Monolith abr mein Problem ist das ich zu wenig Oberhitze habe. Habe den Pizza Stein schon um einiges höher stehen wie der Rost aber bringt nicht viel.

Habe auf dem Rost einen Ikea Deckelhalter und dann den Pizzastein.
Schau mal hier, da sind einige Tipps
 

Stuhlkaputt

Fleischzerleger
Wenn die Temperatur um 100°C fällt und dort bleibt, ist die Keramik noch nicht heiß genug. Wenn die Temperatur aber rasch auf den Ausgangswert steigt, dann liegt es einfach am Deckelöffnen...
Solange die Pizza lecker war, hast Du alles richtig gemacht.
 
Oben Unten