• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Heißer Grillschinken ausm Smoker und keinen Schimmer?!?

weschnitzbube

Grillgott
15+ Jahre im GSV
Hallo Freunde!

Ich will in nächster Zeit für die Familie mal sowas ähnliches wie Prager Schinken machen nur nicht aus dem trockenen Schinkenstück. Ich dachte an einen Schweinenacken für die Herren und einen Schweinerücken für die Damen.

Ich war erst beim BBB, aber wir wollen das warm essen und es soll auch keinesfalls süß sein sondern herzhaft, dazu Kartoffelsalat.

Ich schreibe jetzt einfach mal wie ich mir das so gedacht habe und bitte dann die Schinkenprofis um Hilfe und Verbesserungsvorschläge.

Also:

10 Tage Trockenpökeln in Eigenlauge mit:

40 Gr. NPS pro Kilo
Je 4 Gr. Pfefferkörner und Wacholderbeeren grob geschrotet pro Kilo
Je 2 Gr. weißer Zucker pro Kilo
Je ein Lorbeerblatt pro Stück Fleisch
Je 2 Gr. Knobi- und Zwiebelpulver pro Kilo

Einschweißen, 10 Tage Kühlschrank, abwaschen, 1 Tag durchbrennen, 4 Stunden Wässern, abtrocknen.

Bei 110 Grad im Smoker auf 74 Grad KT garen und heiß servieren.


Fragen:

1.) Sind 40 Gr. NPS/kg in Ordnung? Soll ja heiß gegessen werden und daher nicht zu salzig sein. Oder muss ich doch wegen der langen Pökelzeit von 10 Tagen und der Gefahr des Verderbens 50 Gr/kg nehmen?

2.) Nacken und Rücken gleichlang pökeln?

3.) Was denkt ihr: haben Nacken und Rücken die gleiche Garzeit bis zur Ziel-KT von 74 Grad?

5.) Soll ich nur mit Holz feuern oder auch noch mit Spänen richtig Rauch machen?

6.) Soll ich moppen/Sprühen? Süß soll es auf keinen Fall werden. Evtl. Mischung aus Weißbier und ein bisschen Aprikoßenmarmelade wie bei Haxen?

7.) Wäre ein Rub angesagt obwohl ich die Gewürze schon beim Pökeln drin hatte? Wenn ja, welche Gewürze?

8.) Liege ich mit 74 Grad KT zu hoch? Immerhin kommen die BBBs schon bei max. 65 Grad raus. Aber da ist doch das Fleisch nie und nimmer gar ...

Generell darf kein exotischer Geschmack dabei rauskommen, sonst isst SchwiePa kein Stück davon. Es sollte "deutsch" schmecken, wenn ihr versteht was ich meine...

Tja, ihr seht, der Bube hat große Ziele aber keinen Plan. Darum: Bitte helft mir.

:tisch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Thomas,

ich bin zwar kein Schinkenprofi , aber guck mal hier!

6.1.JPGKlick auf's Bild

Kommt glaub ich dem ziemlich nahe, was du anbieten möchtest.

Deine Gewürzmischung passt m.E. gut, wobei Zucker würd ich 10g vorschlagen. Ich hab nicht gemoppt/gesprüht und nur mit Holz gefeuert. Und Grober Heinrich hört sich doch auch ordentlich Deutsch an :lach: ;-).
 

Anhänge

  • 6.1.JPG
    6.1.JPG
    42,4 KB · Aufrufe: 3.287
Hi Waldi.

Das kenn ich bereits, aber BBB will ich ja grade nicht...
Was meinst du zu meiner geplanten Vorgehensweise? Kann das so klappen, gerade im Hinblick auf die Menge NPS und die anderen Gewürze?

:tisch:

Dann soll es ein Surfleisch sein.
Dazu passen fast alle Fleischteile, aber am besten Nass- Spritzpökeln,
somit wird Fleisch saftig.
Lake soll 12 -15% Schärfe haben.
Spritzpökeln passt am besten und geht viel schneller.
Dein Vorgehen passt auch, nur Pökelzeiten hängen von Fleischgröße und Gewicht ab.
Zutaten und Gewürze kannst nach deinem Gusto nehmen.
Zum Garen gib dir ein Tipp, Fleisch zuerst bei 40°C eine Stunde umröten lassen,
danach bis 180°C fahren und bis KT 55° und anschließend bei 120°C bis KT68°C (nach deinem Wunsch kannst auch bis 74°C) garen.
In Jehova einpacken und 10 Minuten ruhen.
Anschneiden und mit Kartoffelsalat servieren.
 
Wie lange muss es denn pökeln wenn ich Lake injeziere? Und muss das Fleisch dann trotzdem noch zusätzlich in Lake liegen?
Fragen über Fragen ...

:tisch:
 
Wie lange muss es denn pökeln wenn ich Lake injeziere? Und muss das Fleisch dann trotzdem noch zusätzlich in Lake liegen?
Fragen über Fragen ...

:tisch:



Hallo Thomas,
Gehen wir davon aus, Fleischstück (Schweinenacken) drei Pfund mit etwa 20% 10%-ger Lake (~300 g) injizieren und in gleiche Lacke einlegen.
Zwei Tage sollen für Pökeln ausreichen.
Fleisch soll in einem schmalen Form eingelegt und mit Lake übergossen werden, dabei soll es vollständig mit Lake bedeckt.
Verhältnis Fleisch (1,5 kg) zu Lake (2 l) 3 zu 2, bisschen schwierig sonnst musst du dann Lake 12% nehmen oder länger pökeln.


Grüß
Waldi
 
Oh je, des hört sich kompliziert an. 20% 10% Lake???
Ich versteh nur Bahnhof. Muss ich dochmal Vaddis altes Räucherbuch rauskramen... Egal, irgendwie krieg ich das hin.

:tisch:
 
Ich hole das nochmal hoch, da ich das an Vatertag jetzt endlich testen will.

Also nochmal zum Verständnis:

Ich spritzpökle das Fleisch mit einer 10%igen Lake, dass heißt 900 ml Wasser und 100gr NPS pro Kilo Lake zzgl. Gewürze nach Gusto (wieviel von was)?

Bei 3 kg Fleisch hätte ich nach Waldi also 4,5 kg Lake, von der ich 20% injiziere und den Rest übergieße?

Alles richtig?

Welche und wieviel sonstige Gewürze sollten noch in die Lake, wenn es so ei Zwischending zwischen Kasseler und Prager Schinken werden soll?

Bitte nochmal um Hilfe...
 
Ich hole das nochmal hoch, da ich das an Vatertag jetzt endlich testen will.

Also nochmal zum Verständnis:

Ich spritzpökle das Fleisch mit einer 10%igen Lake, dass heißt 900 ml Wasser und 100gr NPS pro Kilo Lake zzgl. Gewürze nach Gusto (wieviel von was)?

Bei 3 kg Fleisch hätte ich nach Waldi also 4,5 kg Lake, von der ich 20% injiziere und den Rest übergieße?

Alles richtig?

Welche und wieviel sonstige Gewürze sollten noch in die Lake, wenn es so ei Zwischending zwischen Kasseler und Prager Schinken werden soll?

Bitte nochmal um Hilfe...

Ich plane auch Schweinenacken als Kochschinken machen.
Fleisch wird spritzgepökelt und heißgeräuchert.
Danach werde ich es in Schrumpffolie mit bisschen Lake packen, vakuumiren und kochen.
Leider dieses Wochenende habe keine Zeit, fahre zu IFFA 2013 nach Frankfurt.
 
So, ich hab's getan...

Ich habe je 2 kg Rücken und Nacken gekauft, geputzt und mit 10%iger Lake gespritzt und eingelegt.

Nur vorab als Info. Ich mache darüber noch einen neuen Fred. Gesmoked wird am Vaddertag :D
 
Zurück
Oben Unten