• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Heisser Stein als Pizzastein?

Eufi

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

wir haben heute Abend unsere Abstellkammer aufgeräumt. Dabei haben wir unter einer dicken Staubschicht einen heissen Stein ausgegraben.
So nen teil bei dem man mit so Brennern dann auf dem Tisch Fleisch und ähnliches Grillen kann.
Wir haben das Ding noch nie verwendet und werden es wahrscheinlich auch nie tun.

Spontan kam mir die Idee die Steinplatte als Pizzastein für meinen Gasgrill zu verwenden.
Geht das? Hat das schon mal jemand ausprobiert? Oder fliegt mir das Ding dann um die Ohren? Ist es zu dick und kommt gar nicht auf Touren?

Danke
Viele Grüße
Eufi
 
Na Gott sei dank ist euch da nicht die Bude abgebrannt. So ein rumliegender Heißer Stein kann ja leicht ein Feuer entzünden! :D
 
Der hätte von mir sein können :grin: Da ich aber bei der Feuerwehr bin, bin ich auf jede Schandtat vorbereitet.

Material ist laut Packung ein Speckstein mit 2cm Dicke. Meint ihr das taugt was?

Viele Grüße
Eufi
 
Bei der Vorlage konnte ich nicht widerstehen:pfeif:
Ich benutze auch eine Specksteinplatte für Pizza, Flammkuchen etc. Der Speckstein nimmt viel Hitze auf, braucht lange zum vorheizen. Liefert dann aber super Ergebnisse!
 
Hat etwas gedauert bis ich es ausprobieren konnte, aber der Speckstein funktioniert richtig gut als Pizzastein.

Musste meinen Gasgrill noch tunen (Öffnung auf der Rückseite schliessen). Jetzt geht nicht mehr soviel Hitze flöten.

Leider hat der Teig wegen dem falschen Mehl geklebt und einen Pizzaschieber hatte ich auch nicht. Habe aber eingekauft :-)

@Cruiser: Geiles Pizzateig Rezept. Danke dafür. Werde ich mit dem richtigen Mehl noch mal nachbauen.

Viele Grüße
Eufi
 
super zu hören
ich hab auch gerade so ein Originalverpacktes Teil bei uns im Keller gefunden.

Habe dann auch diese Idee gehabt.
@Eufi
Hat dein Stein auf der einen Seite auch eine gefräste Nut?
Wenn ja welche Seite hast du benutzt?
 
Speckstein wird auf die Dauer Risse bekommen.
Ergebnis eines Eigenversuchs.
Gruß Masterpiece
 
Wenn wir schon der Diskussion sind.
Wenn Speckstein nicht geht und die fertigen Pizzasteine in Wunschgröße sehr teuer sind, weiß einer wie sich 2 oder 3 cm dickes Granit verhält?
Fliegt es bei der Hitze durch die Luft? Platzt oder reisst es?
Kann dazu jemand was sagen?
 
Granit geht gar nicht. Auf unserem Raclette war auch einer, der hat schon beim ersten Mal Risse bekommen. Ich vermute bei 300° im Grill wären das nicht nur Risse (beim 2. Mal ist er dann auseinander gebrochen), sondern er fliegt dir gleich um die Ohren.
 
Zurück
Oben Unten