• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Heissgeräucherte Bratwurst aus dem Portland oder: Manchmal ist weniger mehr

NorthWalker

Grillkaiser
R.I.P.
Hallo Freunde des Portis,

seit kurzem räuchere ich sehr gerne Bratwürste im Porti heiss anstatt sie zu grillen, weil sie so einfach fantastisch schmecken.

Sonntag abend habe ich den Porti mit Merguez und feiner Bratwurst bestückt:
IMG_1835.JPG


Den Porti auf 100 Grad eingeregelt, 2 Hände voll Buchenspäne in die Räucherschale getan und das Heissräuchern gestartet. Langsam fingen die Bratwürste nach einiger Zeit an, im Rauch immer mehr Farbe anzunehmen:
IMG_1847.JPG

IMG_1880.JPG


Ich saß auf der Terrasse vor dem Porti. Es war wunderschönes Wetter, die Vögel zwitscherten im Garten, eine unserer Katzen kam zu mir und legte sich schnurrend neben mich. Es war total entspannend so vor dem Porti zu sitzen und den Geruch der Buchenspäne und der Wurst zu riechen, einfach herrlich.

Das einzige was ich ab und zu zu tun hatte, war das weiterdrehen der Räucherschale denn, warum auch immer, brennen die Räucherspäne in derselben im Porti überwiegend nur im vorderen Bereich ab. OK, das ist halt der Porti, und es gehört dazu. Das gelegentliche weiterdrehen der Räucherschale hatte in der Entspanntheit des ganzen schon fast etwas meditatives, und ich ertappte mich dabei das ich kurz davor war, jedesmal ein lautes "Ommmm" beim weiterdrehen der Schale von mir zu geben ;) (OK, das mit dem "Ommm" war jetzt Spaß :P).

Ich habe die Bratwurst für 90 Minuten im Rauch gehabt und sie bei 100 Grad auf eine KT von 75 Grad gezogen:
IMG_1845.JPG


Nach 75 Minuten habe ich noch ein Baguette zum aufwärmen in den Porti geschoben, und so wie die Bratwurst da aussah wird es nicht mehr lange dauern bis sie fertig ist und den gewünschten Bräunungsgrad erreicht hat. Also wieder davor setzen und warten.

Männer die auf Ziegen ähhh Portlands starren:
IMG_1883.JPG


Endlich war es dann auch bald soweit, die Bratwurst war fertig. Hmmm sieht die lecker aus:
IMG_1888.JPG


Also raus damit aus dem Porti, frisch geräuchert und heiss aus dem Rauch:
IMG_1891.JPG


Am Nachmittag hatte ich schon einen griechischen Bauersalat gemacht, dazu gab es das Baguette aus dem Porti und selbstgemachte BBQ-Soße. Es muss ja nicht immer ein großer Aufwand betrieben werden, das reicht für uns allemal aus. Dazu dann die leckeren frisch geräucherten Bratwüste, oh mann, da könnte ich mich reinsetzen.

Ich kann nur empfehlen das mal auszuprobieren :messer:

Und zum Abschluss noch ein paar Tellerbilder:
IMG_1895.JPG

IMG_1894.JPG

IMG_1905.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1835.JPG
    IMG_1835.JPG
    273,1 KB · Aufrufe: 3.053
  • IMG_1845.JPG
    IMG_1845.JPG
    352,8 KB · Aufrufe: 2.842
  • IMG_1847.JPG
    IMG_1847.JPG
    226,2 KB · Aufrufe: 2.915
  • IMG_1880.JPG
    IMG_1880.JPG
    381,4 KB · Aufrufe: 2.926
  • IMG_1883.JPG
    IMG_1883.JPG
    372,2 KB · Aufrufe: 2.830
  • IMG_1888.JPG
    IMG_1888.JPG
    333,1 KB · Aufrufe: 2.824
  • IMG_1891.JPG
    IMG_1891.JPG
    448,6 KB · Aufrufe: 2.864
  • IMG_1894.JPG
    IMG_1894.JPG
    411 KB · Aufrufe: 2.782
  • IMG_1895.JPG
    IMG_1895.JPG
    450,3 KB · Aufrufe: 2.811
  • IMG_1905.JPG
    IMG_1905.JPG
    467,7 KB · Aufrufe: 2.785
Würste räuchern probier ich auch bald mal aus. Meinst das lohnt auch mit gekauften? Oder lieber nur selbst gemachtes...
 
Das sieht klasse aus. Netter Bericht!
Bin auch ein absoluter Wurstfan. Allerdings habe ich (bisher?) nur gekaufte. Da ich aber in Bochum wohne, haben wir (die besten Bratwürste der Welt? :rolleyes:) leckere Würste von Dönninghaus. Die werden (bisher!) im Genesis relativ herkömmlich auf Eßtemperatur gebracht. Aber bald werde ich deine Idee umsetzen. Werde berichten und bin sehr gespannt.
Am Wochenende kommen erst mal 7kg Duroc-Nacken in den Porti und noch ein paar Leitern Ribs.
Mit nettem Gruss
Rüdiger
 
Dankeschön Rüdiger,

ich wünsche dir viel Spaß beim Bratwurst räuchern und bin gespannt wie es dir gefällt. Duroc-Nacken und Ribs hören sich aber auch verdammt lecker an :-):messer:
 
Moin Michael,

da hätte ich auch gern eine Portion gehabt
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 2.473
Dankeschön Torsten,

ja das war sehr lecker :messer: Aber auch wenn Glinde nicht so weit von Schleswig wegliegt, bis du hier gewesen wärst wären die Bratwürste alle kalt gewesen. Schmeckt zwar auch gut, aber heiss ist doch schöner. Also haben wir uns geopfert und alle allein aufgefr... äääh aufgegessen :P
 
:thumb2:
jaa ... hab ich auch schon gmacht, Rindsbratwürschtl .. hat super funktioniert :D :D :D
:weizen:
 
...

Das einzige was ich ab und zu zu tun hatte, war das weiterdrehen der Räucherschale denn, warum auch immer, brennen die Räucherspäne in derselben im Porti überwiegend nur im vorderen Bereich ab. OK, das ist halt der Porti, und es gehört dazu. Das gelegentliche weiterdrehen der Räucherschale hatte in der Entspanntheit des ganzen schon fast etwas meditatives, und ich ertappte mich dabei das ich kurz davor war, jedesmal ein lautes "Ommmm" beim weiterdrehen der Schale von mir zu geben ;) (OK, das mit dem "Ommm" war jetzt Spaß :P).

...

Hi, das ungleichmäßige Abbrennen verhindere ich, indem ich einen "Ordning" Besteckständer unserer schwedischen Freunde mit 4 Buchstaben verwende. Den stelle ich gefüllt in die Schale über den Brenner und alles ist gut. :thumb2:

Viele Grüße, Matze
 
Das sieht aber verdammt gut aus!!!
 
Macht eher wenig Sinn , lieber frische Bratwurst nehmen !
 
Zu einem zünftigen BBQ gehören auch in den Staaten immer ein paar (hot) links :thumb2:
Finde diese Art der Zubereitung super, wobei ich noch nicht auf die Idee gekommen bin, das auch mit feinen Bratwürsten zu probieren.
 
Für mich war das einfach ein erster Versuch nach der schönen Anregung hier im Thread und ich habe das genommen, was ich da hatte.
Selbst wursten tue ich nicht...
 
Zurück
Oben Unten