• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

heißgeräucherte Gockelschenkel

Big_73

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Servus @Peter

Das sieht ja mal hammerlecker aus. Da bekomme ich grad Hunger.....:messer:..... Das muss unbedingt nachgebaut werden.

Liebe Grüsse
Alexis
 
OP
OP
Peter

Peter

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Danke für Eure netten Kommentare :daumenzwinker:

zum Thema Haut: ja, die wird beim Heißräuchern nicht knusprig, da gibts keine Alternativen. Außer man würde die Temperatur erhöhen, allerdings will ich das beim Heißräuchern gezielt vermeiden.

Es ist aber relativ einfach, wem die Haut in dieser Konsistenz nicht schmeckt, der soll sie halt einfach wegtun (unser Hundl freut sich :hund:). Ich z.B. esse sie mit, weil mir schmeckt sie auch in dieser Konsitenz :messer:
 

zaubervati

Microgriller & Bratwurstphilosoph
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Gsöchte Hendln san Suuupa!
:ola:
Wieder ein kulinarisches Event der Spitzenklasse!

Drumstickhalter....:hmmmm: hab' ich eigentlich keinen...
Gut, dass es am kommenden Freitag ein Schluchtengriller-Event gibt.:D
 

smoke-me

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Wäre was dagegen einzuwenden, normales Speisesalz anstatt NPS zu nehmen? rötliche Fleischfärbung hat bei Geflügel immer so ne leichte Abschreckungswirkung für Ahnungslose?

merci ;-)
 

Steinbacher

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Das ist eine gute Frage! Ich selbst habe auch schon oft von vorher pökeln mit NPS gelesen und mich gefragt, warum. Auch in vielen anderen Threads übers Warm- oder Heißräuchern von Schwein oder Rind...
 
OP
OP
Peter

Peter

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
ihr könnt natürlich auch normales Speisesalz verwenden!
NPS ist ja auch normales Salz, eben nur mit einer Zugabe von Natriumnitrit.

Das NPS bewirkt eben eine bessere Bakterien- und Pilzabtötung, insbesondere des gefährlichen Botulinum-Bakterium.

Ich persönlich bleibe deshalb beim NPS, beim Pökeln.
 

Torsten61

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Super gemacht Peter!

Ich finde es sehr gut wenn hier auch mal jemand etwas Neues probiert und das auch shared.
 

PhilipZh

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo Herr Ober
Ich nehm 3 Stk.

Sehen super lecker aus. Ich denke sie waren auch durch? Obwohl im Kern noch eine starke Rötung zu erkennen ist
 
OP
OP
Peter

Peter

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo Herr Ober
Ich nehm 3 Stk.

Sehen super lecker aus. Ich denke sie waren auch durch? Obwohl im Kern noch eine starke Rötung zu erkennen ist
ja, die waren komplett durchgegart. Die Rötung kommt nur vom Pökeln, und ist ja auch so gewünscht.
 

JochenKaki

Bundesgrillminister
Sieht gut aus.

Habe küzlich die ganz einfache Variante auf dem Smoker gemacht: Hühnerbeine mit reichlich Meersalz 3 Stunden im Kühlschrank, dan abgewaschen, getrocknet und mot OFA Rub bei 150° in den Smoker. Nach 45 Minuten im Buchenrauch waren sie super lecker und saftiger als alles vom Vogel was ich bisher hatte. Nur am Knusperfaktor ist noch zu arbeiten, der war nicht so toll. Nächstes Mal nehme ich sie etwas früher aus dem Rauch und lege sie noch kurz über direkte Hitze in der Sidefirebox.
 

tuppi

Dosenfee
5+ Jahre im GSV
16112681_1876258749326870_4450689310513776464_o.jpg
einfach klasse
 

Anhänge

  • 16112681_1876258749326870_4450689310513776464_o.jpg
    16112681_1876258749326870_4450689310513776464_o.jpg
    427,8 KB · Aufrufe: 109
Oben Unten