• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

heißgeräucherte Gockelschenkel

Peter

.
15+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Servus Zusammen,

die 10 Hähnchenschenkel waren 2 Wochen im Vakuum gepökelt.

Grundlage. 35 gr NPS und 12 gr Parma-Schinken Gewürz vom @Spiccy - diese Angaben beziehen sich auf 1 kg

heute kamen die Gockelschenkel aus dem Vakuum, wurden etwas abgwaschen, und durften an der frischen, klaren Luft ein wenig trocknen

0003.jpg
0004.jpg

anschließend wurden die Drumsticks im Smoker platziert. Ganz links, wie man sieht. Der Grund für diese Position ist, sie sollten "weit weg sein" von der Feuerstelle. Auf Röstaromen will ich beim Heißräuchern verzichten!


0005.jpg

die Drumsticks waren zirka 2,5 Stunden im Smoker und wurden ganz sanft mit Buchenholz geräuchert.

In der Zwischenzeit fiel mir unser frecher Jack auf, wie er es sich im Hundekörbchen gemütlich gemacht hatte ;)

0005a.jpg
0005b.jpg


nach knapp 3 Stunden kamen die Gockel-Schenkel auf den Tisch


0006.jpg

0007.jpg

als Beilage gabs Bratkartoffeln


0008.jpg


hier ist die dezente Bräunung durch den Buchenrauch gut erkennbar

0009.jpg
0010.jpg
0011.jpg


sehr guuut :sabber:

0012.jpg
0014.jpg
0015.jpg


Hähnchenschinken :messer:

0016.jpg

und hier noch einige Bilder der Leckerlies :sabber:

0019.jpg
00020.jpg
0021.jpg



ich war mir nicht ganz im Klaren, ob ich diesen Thread nicht besser ins Unterforum "Räuchern" hätte stellen sollen, vielleich kann ja unser @Admin mal drüberschauen obs so passt...

Auf jeden Fall ist das eine tolle Art, Drumsticks zu verfeinern. Diese Gockelschenkel schmecken übrigens auch kalt hervorragend. Die sind hervorragend für eine zünftige Brotzeit geeignet :messer:
 

Anhänge

  • 0003.jpg
    0003.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 1.839
  • 0004.jpg
    0004.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 1.789
  • 0005.jpg
    0005.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 1.805
  • 0005a.jpg
    0005a.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 1.835
  • 0005b.jpg
    0005b.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 1.826
  • 0006.jpg
    0006.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 1.850
  • 0007.jpg
    0007.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 1.810
  • 0008.jpg
    0008.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 1.820
  • 0009.jpg
    0009.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 1.794
  • 0010.jpg
    0010.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 1.806
  • 0011.jpg
    0011.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 1.783
  • 0012.jpg
    0012.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 1.790
  • 0014.jpg
    0014.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 1.808
  • 0015.jpg
    0015.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 1.788
  • 0016.jpg
    0016.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 1.800
  • 0019.jpg
    0019.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 1.813
  • 00020.jpg
    00020.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 1.799
  • 0021.jpg
    0021.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 1.813
Probieren würde ich die ja gerne mal, wobei ich kein großer Räucherfreund bin. Und bei Drumsticks kann ich mir das schon gar nicht vorstellen. Aber was kann ich mir schon vorstellen... Optisch könnte das geschmeckt haben :D
 
Ja so etwas hab ich auch schonmal gemacht.Geschmacklich super lecker ob kalt oder warm.
Nur die Haut wird etwas ledrig dabei. War zumindest bei mir der fall gewesen.
 
Geile Variante !:thumb1:

:messer:

Ich hab die bisher immer nur normal gegrillt...

Gruß Matthias
 
Gockerlhaxen gehen immer!
Auch geräuchert eine absolute Delikatesse :sabber:

:prost:
 
Solche schönen Hähnchenböllekes laden doch zum naschen ein.
Ich nehme direkt wenigstens zwei oder eher drei?
Was soll es her damit!!!!!
Danke für das Rezept
Wird nachgebaut
 
Super, mehr fällt mir eigentlich nicht ein! Hähnchenschinken - genial.

Wrüber ich mir allerdinsg Gedanken mache, ist die Uhrzeit, zu der Du diesen Beitrag eingestellt hast. Senile Bettflucht? :kaffee:
 
Da sind sie ja :-) zum Glück hast Du die Wartezeit auf diese herrlichen Bollen mit den schönen Kammsteaks überbrückt ;)
Aber das warten hat auch gelohnt, sieht richtig gut aus! Schöne Fotos von leckeren Schlegeln :thumb2:

Glück Auf
 
Klasse Aktion Peter:sun:
Kann ich mir richtig gut vorstellen, mit einem schönen Kartoffel- oder Gurkensalat... Einfach was Feines:thumb2:

Optisch könnte das geschmeckt haben :D
Geile Formulierung:anstoޥn:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Mensch Peter, dass sieht mal wieder absolut Klasse aus.
Super geräuchert:thumb1:.
 
Euch gehn die Ideen auch nicht aus ... Super :thumb1:
 
Kannst du noch etwas zur Temperatur sagen, mit der du geräuchert hast? Danke
Servus Matze, ich war so zirka 20-30 Minuten auf knapp über 100 Grad, dann ließ ich die Temperatur auf zirka 85 Grad fallen und habe ganz sanft geräuchert.
 
Moin Peter, danke. :-)
 
Zurück
Oben Unten