• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Heißgeräucherte Haxen im Tischgerät

siggi_2

Spanferkel-Griller
15+ Jahre im GSV

Heute habe ich mal Haxen räuchern probiert.

Haxen wurden Montag gepöckelt und im Kühlschrank gelagert.

20 gr NPS
20 gr Pariser Pfeffer
5 gr Knoblauchpulver

Nach der Entnahme aus dem Kühlschrank, gewaschen, getrocknet und mit Spiesbratengewürz eingerieben.

P1010073.jpg

Ab in die Räucherung bei 160 Grad.

P1010074.jpg

Sägespäne gemischt. Je 50% Buche und Erle.

P1010075.jpg

Nach einer Stunde mit 160 Grad, Temperatur auf 100 Grad gesenkt.

P1010076.jpg

Räucherende nach 90 Minuten bei einer Kerntemperatur von 75 Grad.

P1010077.jpg

P1010078.jpg

P1010079.jpg

Gruss Siggi 2

Moin Siggi,

die sehen ja zum Anbeissen aus :sabber:

Und wie haben sie Dir geschmeckt?

:prost:

Goil. So ne Haxe könnt ich jetzt auch vertragen...

Gegrillt habe ich Haxen ja auch schon öfter, aber so geräuchert sehen die auch nicht schlecht aus.
Muss man denn NPS nehmen wenn man die nur über einen so kurzen Zeitraum lagert ?

:prost: Kai

Gegrillt habe ich Haxen ja auch schon öfter, aber so geräuchert sehen die auch nicht schlecht aus.
Muss man denn NPS nehmen wenn man die nur über einen so kurzen Zeitraum lagert ?

:prost: Kai

Hallo Kai,
ich denke NPS ist nicht unbedingt nötig. Gibt halt die Rote Pökelfarbe. Ich werde es das nächste mal auch ohne NPS probieren.

Gruss Siggi 2

Moin Siggi
Das sieht lecker aus!Wo ich das jetzt so sehe,bekomme ich schon wieder Hunger!:happa:

Gruß Kiste

Hallo,
habe die geräucherten Haxen jetzt nach 2 Tagen im Kühlschrank, kalt probiert.
Ein traumhafter Geschmack. Die Haxen sind total saftig, der Geschmack vom NPS genau richtig und dabei ein zarter Rauchgeschmack. Leider muss ich meiner Göga noch was aufheben, sonst hätte ich alles vernichtet.

Ab sofort werde ich die geräucherten Haxen nur noch kalt verzehren.

Gruss
Siggi 2

Sieht super aus!

Wo bekommt man denn so einTischräucherofen und was kostet das Gerät?

Hallo De Leckersten,

hier der Link. HG: Kategorie: Beschr.: R340

Es gibt noch einen zweiten Lieferanten für ein baugleiches Gerät, bei dem habe ich bestellt. Aber wie ich schon in meinem Gericht "Mein neues Tischräuchergerät" beschrieben habe, habe ich immer noch Probleme mit dieser Firma.

Gerät hat mit Versand so um die 320 Euro gekostet.

Gruss Siggi 2

Zurück
Oben Unten