• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Heissgeraeucherter Schweinebauch und -kamm

Reiny

Grillkönig
Gestern habe ich Schweinebauch und Schweinekamm heissgeraeuchert, und nachdem das so oberlecker schmeckt, moechte ich Euch mein Rezept nicht vorenthalten.

Pro Kilo Fleisch:
17 gr. Kochsalz
17 gr. NPS
5 gr. Zucker
3 gr. schwarzer Pfeffer
3 gr. Rosenpaprika
3 gr. Kuemmel (gemahlen)
2 gr. Knoblauchgranulat
0,5 gr. Ascorbinsaeure
4 Lorbeerblaetter
10 Wacholderbeeren (zerdrueckt)
1 grosse Zwiebel (feingeschnitten)

Die Fleischstuecke werden mit den ganzen Gewuerzen gut eingerieben, und dann zusammen mit der Zwiebel, den Lorbeerblaettern und den Wacholderbeeren ins Vakuum gezogen.
Ich lasse sie nun fuer 4 Wochen bei 5 - 8 Grad poekeln.
Danach wird das Fleisch unter fliessendem Wasser abgespuelt und fuer 24 Stunden bei etwa 10 - 15 Grad zum Trocknen aufgehangen.
Ich raeuchere das Fleisch dann bei 85 - 95 Grad bis zu einer KT von 69 Grad. Zum Raeuchern verwende ich Fichtenraeuchermehl, es geht aber selbstverstaendlich auch Buchenmehl.
Die Raeucherzeit bis zum Erreichen der KT betraegt bei mir immer 8 - 9 Stunden.

Hier noch ein paar Bilder:


Das Fleisch im Raeucherofen
P1000546.JPG



Es raucht schon ordentlich
P1000555.JPG



89 Grad Ofentemperatur und 63 Grad Kerntemperatur
P1000558.JPG



So soll das aussehen am Schluss
P1000560.JPG



Zum Fruehstueck wurde ein Stueck Schweinekamm angeschnitten .... lecker
P1000570.JPG



Viel Spass beim eventuellen Nachmachen!


Gruesse, Reiny
 

Anhänge

  • P1000570.JPG
    P1000570.JPG
    125,6 KB · Aufrufe: 2.086
  • P1000560.JPG
    P1000560.JPG
    177,2 KB · Aufrufe: 2.055
  • P1000558.JPG
    P1000558.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 1.996
  • P1000555.JPG
    P1000555.JPG
    183,1 KB · Aufrufe: 2.027
  • P1000546.JPG
    P1000546.JPG
    215,2 KB · Aufrufe: 2.064
Hi Reiny,
Bookmark ist gesetzt, Einkauf geplant- da werden wohl beide Öfen laufen!!
 
@Reiny, sag mal wie lange hält denn der heißgeräucherte Speck? Ich hab es mal so gelernt dass heißgeräuchertes nicht lange haltbar ist :(
Denn dein Speck sieht wirklich nachahmungsfähig aus :-)
 
Sieht super aus. Werde ich auch mal machen. Wieviel Räuchermehl nimmst du? Habe noch nie geräuchert. Gruss Peter
 
Danke!!
 
@Reiny, sag mal wie lange hält denn der heißgeräucherte Speck? Ich hab es mal so gelernt dass heißgeräuchertes nicht lange haltbar ist :(
Denn dein Speck sieht wirklich nachahmungsfähig aus :-)

Ich denke >4 Wochen sollten offen im Kühlschrank kein Problem sein (jedenfalls ist das bei mir so), im Vakuum deutlich länger und zur Not kannst die Stück auch noch einfrieren. Ist doch heutzutage kein Problem mehr, mit unseren technischen Möglichkeiten.

Edit: Reiny: schaut sehr gut aus. Ich räuchere am liebsten "warm" bei 40-50°C. So komme ich dem Bauerngeräucherten wie ich es kenne, das in den alten Selchen auf dem Dachboden wochenlang hängt, an nächsten. Nur ohne den Russ. ;)

Gruss Steffe
 
Ich versuche die 50° über 5-6 Std. Zu halten. Das ganze für 5-6 Durchgänge mit jeweils 1 Tag Pause. Daas ganze lass ich im Räucherschrank hängen, nur für kalte Nächte hab ich eine Frostwache in Form einer Tischgrill-Heizschlange mit Universaltermosat.
 
Sehr interessant!
Wie ist aber dann die Konsistenz?
Eher wie kaltgeraeuchert oder doch schon muerbe und weich wie heissgeraeuchert?


Gruesse, Reiny
 
Ja, Du hast mich definitiv "ueberredet", hier wird ein Test gemacht.
Mich interessiert die Sache deswegen so sehr, weil mein verstorbener Onkel frueher auch die Selch auf dem Dachboden hatte und das Fleisch so drei Tage lang in Intervallen bei 50 Grad geraeuchert hat.
Und sein Schwarzgeraeuchertes ist bis heute fuer mich das Mass aller Dinge. Das war einfach nur gut!


Gruesse, Reiny
 
Zurück
Oben Unten