• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Heissgeraeucherter Schweinebauch und -kamm

Bei den 6 Gläsern Leberwurst rechts unten im 2-ten Bild, habe ich ein Kombiprodukt entwickelt!!!:v:
Vom Rezept her musste Zimt mit rein, da hab ich "etwas" vertan:patsch:!
Nun kann man sich beim Essen aussuchen ob man ein Wurstbrot isst oder gerade in einen Lebkuchen beißt!:thumbdown:
 
Bei den 6 Gläsern Leberwurst rechts unten im 2-ten Bild, habe ich ein Kombiprodukt entwickelt!!!:v:
Vom Rezept her musste Zimt mit rein, da hab ich "etwas" vertan:patsch:!
Nun kann man sich beim Essen aussuchen ob man ein Wurstbrot isst oder gerade in einen Lebkuchen beißt!:thumbdown:

Moin Moin
Kannst du nach Schweden exportieren, die stehen da drauf. Habe mir da mal nen Bloodpudding gekauft, sah nach lecker Rotwurst aus. Das war aber auch alles, sie war süß und schmeckte nach Zimt und Kardamom.
Liebe Grüße Andreas
 
So, hier ein Anschnittsbild:
P1060208.JPG

Der Bauch könnte etwas durchwachsener sein, aber der Geschmack ist himmlisch!!
 

Anhänge

  • P1060208.JPG
    P1060208.JPG
    147,5 KB · Aufrufe: 577
So, hier ein Anschnittsbild:
Anhang anzeigen 847466
Der Bauch könnte etwas durchwachsener sein, aber der Geschmack ist himmlisch!!

Ich muste gestern erstmal zu unserem Schlachter und ihn ein paar Stücke Bauch abluxen :D
Und ich hoffe mal wieder dass die so lecker aussehen werden wie deine :-)

Sagt mal, wie macht ihr dass mit den Rippen? Rausschneiden oder mit einen Rippenzieher?
Denn nachdem ich gestern mich versucht habe die Rippen rauszuschneiden mußten meine Finger ganz schön leiden :pfeif:
 
So, ich kaper jetzt diesen Fred nachdem ich hier infiziert wurde:

das fertige Bauchfleisch
IMG_7996.JPG

die Heizspirale ÜBER dem Sparbrand, die Post geht trotzdem ab, die letzten 3 Stunden hab ich nur geheizt, das Räuchermehl was verbraucht. Der Sparbrand hält beim kalträuchern 10 Stunden, beim Heißräuchern offenbar nur 5.
IMG_7997.JPG

schmeckt köstlich mit meiner Standardwürzmischung, ohne Zwiebel (hat mir schon beim Schaschlikgrillen nicht geschmeckt)
IMG_7998.JPG

IMG_7999.JPG

IMG_8000.JPG

... und ein Schopf sowie ein Schlögelstück in "parking position" für Sonntag
IMG_8001.JPG

IMG_8002.JPG


Gedauert hat die Aktion bis dreivierteleins in der Nacht, knappe 8 Stunden und die Temperatur ist mit einmal auf 110 Grad abgehauen. Schmeckt trotzdem urgut.
 

Anhänge

  • IMG_8002.JPG
    IMG_8002.JPG
    124,1 KB · Aufrufe: 454
  • IMG_7996.JPG
    IMG_7996.JPG
    173,3 KB · Aufrufe: 460
  • IMG_7997.JPG
    IMG_7997.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 453
  • IMG_7998.JPG
    IMG_7998.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 452
  • IMG_7999.JPG
    IMG_7999.JPG
    127,5 KB · Aufrufe: 477
  • IMG_8000.JPG
    IMG_8000.JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 455
  • IMG_8001.JPG
    IMG_8001.JPG
    135,9 KB · Aufrufe: 450
Das sieht aber lecker aus!
Da muss ich wohl zum Kuehlschrank gehen und mir ein Scheibchen des geraeucherten Schweinebauchs holen.


Gruesse, Reiny
 
So, das 1 Stück Bauch ist Heschichte, die anderen 5 Stück sind vakuumiert im Kühlschrank.
Ich muss sagen (nach dem 1 Stück), wenn man es nach dem Räuchern noch etwas "reifen" lässt wird der Geschmack noch besser als er schon ist!
Ich bin gespannt, wenn ich das erste aus dem Vakuum befreie - heute, spätestens morgen!
 
Nachdem gestern schon wieder das Räuchermehl nach 5 Stunden verbraucht war, die KT aber erst nach 8 Stunden erreicht war, möchte ich folgendes fragen:
Bei den BBQ longjobs (PP, Brisket, ...), wo man ungefährt im gleichen Temperaturbereich ist, heißt es immer Räuchern hat nur am Anfang Sinn, weil das Fleisch bei Erwärmung immer weniger Rauch(geschmack) aufnehmen kann. --> Muss man den Schinken überhaupt über die ganze Session räuchern, oder reicht gegen Ende auch die Hitze allein?

lg
PauliDS
 
Ich hätte mal eine blöde Frage. Ich möchte in 4 Wochen Speck heißräuchern. Wenn ich mein Buchenmehl auf die Glut schütte, geht das Feuer dann nicht aus?? Klar es fängt an zu qualmen (Sinn und Zweck des räucherns),aber wie halte ich die Temperatur?? Es ist im Moment ja nicht gerade warm draußen.:hmmmm::hmmmm:
 
Ich weiß nicht. :hmmmm:
 
OK. Danke
 
Zurück
Oben Unten