• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Heissgeraeucherter Schweinebauch und -kamm

Es ist soweit: Metro ich komme!
Hoffentlich habe ich Platz für alles im Kühlschrank!

Noch eine saublöde Frage an Waldwuser und Reiny: Glimmt während der gesamten Räucherzeit das Mehl,
oder lasst ihr das Fleisch auch eine Zeitlang nur in der Wärme/Hitze hängen?
 
Alles Achtung. Das müsste ich mal dabei sein...

Grüße

Christian
 
In meinem Ofen ist ein Gasstrahler montiert, ueber diesem liegt in etwa 7 cm Abstand eine Metallwanne mit dem Raeuchermehl.
Rauchen tut es bei mir die ganze Zeit, solange ich nicht vergesse alle 90-120 Minuten das Raeuchermehl zu erneuern.


Gruesse, Reiny
 
So, jetzt befinden sich 4kg nach dem Rezept von Reiny im Pökelschlaf! Der Kamm muss leider später folgen, weil ich habe in meinem kleinen Kühlschrank für die Pökelware
keinen Platz mehr. Mit 10kg Bauch, 5kg Schulter und 2kg Rinderschinken ist das Ende seines Fassungsvermögens erreicht!
 
Sauber Reiny, hab ich leider gerade erst gesehen. Ein optimales Greicherts hast Du hier produziert!

Dieser Thread ist eh sehr interessant und lesenswert, denn die Kommentare vom @waldwuser bzgl. des Warmräucherns sind klasse geschrieben :daumenhoch:
 
Moin Moin Reiny
Sehr schön geräuchert, da tropft mein Zahn..... ehemmmm....... Zähne.
Ich räuchere nun schon seid vielen Jahren kalt. Warm räuchern ist für mich absolutes Neuland, aber mit deinem Rezept und der Anleitung gehe ich ans Werk, sobald der Ofen frei ist.
Vielen Dank und guten Appetit.
Liebe Grüße vom Deister
Andreas
 
So, gerade 6 Stücke Bauch zum Trocknen aufgehängt, am Samstag geht's ab in den Rauch!
Werde mich dann mal melden.
 
Habadere, genauso passts :daumenhoch:
 
Nachmittag gibts ein Bild von den 26 "Jungs", wenn sie in den Raeucherofen zum Abtrocknen wandern.
Heute wurden sie naemlich schon geduscht, nachdem sie von oben bis unten mit leckeren Gewuerzen besudelt waren.


Gruesse, Reiny
 
Zurück
Oben Unten