• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Heißgeräuchertes Karpfenfilet oder mein erster Karpfen überhaupt

Guten Morgen, Danke für deine Ausführungen. Die 3 Stunden bezogen sich aufs trocknen. Dörrfleisch will ich natürlich nicht haben. Zu nass ist aber auch doof. Die nassen Stellen werden schnell zu bitter. Heißräuchern bei 80°C plane ich ca. 2 Stunden. Ich mache das immer von der Färbung abhängig.
 
So, das Filet ist gewaschen. Riecht gut, sieht gut aus. Ich schau nun mal alle Stunde nach der Feuchte. Eine Wissenschaft will ich da aber auch nicht daraus machen. Jetzt im Moment denke ich, trockengetupft wie es nun ist, 2 Stunden reichen aus.

20210417_130048.jpg
 
Eine Wissenschaft will ich da aber auch nicht daraus machen.
Da brauchst keine Wissenschaft draus zu machen. Das kannst in den Ofen hängen wie es ist.
Wenn du bei dem geschröpften Filet drauf warten willst, bis es trocken ist, wartest lang.
Und dann ist es dürr. Überleg doch mal, wie viel Feuchtigkeit aus diesen dünnen Streifen verdunstet.
Keine Angst, das wird nicht bitter. Bitter wird Fleisch, wenn sich Kondensat drauf bilden kann oder drauftropft.
Beim Heißräuchern bildet sich kein Kondensat.
Bei 80° reicht vermutlich eine halbe bis dreiviertel Stunde mit viel Rauch.
Der Fisch soll ja nur gar sein.
Wie gesagt, ist nur geschätzt, da normalerweise ein Karpfen zum räuchern nicht zuerst zerschnippelt wird.
Das mit dem räuchern bis die Farbe passt hat schon seine Berechtigung, aber nicht bei so einem Filet.
 
Danke. Fein. Dein Feedback hilft ungemein. Wenn ich das nächste Filet zum räuchern kaufe lasse ich es mir ungeschröpft fertigen. Dann verfrachten ich das Filet jetzt in den Pelletsmoker. 1 Stunde hat es jetzt getrocknet und es fühlt sich gut trocken an.
 
So, fertig. Hat es doch fast 4 Stunden gebraucht bis Konsistenz (hauptsächlich) und Farbe (einigermaßen wichtig fürs Auge ;) ) gepasst hat. Da merkt man sicherlich die Menge Wasser welche verdunsten muss. Aber lecker ist es. Saftig, aromatisch, so gefällt uns das Filet und wird sicherlich öfter wiederholt.

Start:
20210417_193049-COLLAGE.jpg


1,5 und 3,5 Stunden:

20210417_193033-COLLAGE.jpg


lauwarme Kostprobe: ein oft zitierter Mittelschnitt :)

20210417_193011-COLLAGE.jpg



Schade. Durch das erstellen von Collagen sind die Bilder stark beschnitten. Der Pelletgrill sollte zeigen wie schön er raucht ... egal :)
 
Hat es doch fast 4 Stunden gebraucht
Das ist schon eine lange Zeit!
Wenn ich Karpfen heiß räuchere dauert das Ganze 20 min und sieht vom Setup so aus => guckst Du.

So mache ich das schon Jahrzehnte und das funktioniert heute noch.
 
Sieht sehr gut aus. :thumb2:
Allerdings hätte ich ehrlich gesagt, nicht gedacht dass das so lange dauern würde.
Aber das Räuchern mit einem Pelletsmoker kenne ich nicht.
Evtl. mach ich demnächst ein geschröpftes Filet im Räucherofen.
Interessiert mich jetzt selbst.
 
Das ist schon eine lnage Zeit!
Wenn ich Karpfen heiß räuchere dauert das Ganze 20 min und sieht vom Setup so aus => guckst Du.

So mache ich das schon Jahrzehnte und das funktioniert heute noch.
Hi, da steht nichts, oder sehe ich es nicht ?
Screenshot_20210417-202306_Kiwi Browser.jpg

Sieht sehr gut aus. :thumb2:
Allerdings hätte ich ehrlich gesagt, nicht gedacht dass das so lange dauern würde.
Aber das Räuchern mit einem Pelletsmoker kenne ich nicht.
Evtl. mach ich demnächst ein geschröpftes Filet im Räucherofen.
Interessiert mich jetzt selbst.
Ich vermute mal, das beim Pelletgrill im Vergleich zum klassischen Räucherofen, der permanente Durchzug fehlt. Ohne Luftbewegung dauert das trocknen/garen deutlich länger. Ich habe immer mal an einem Streifen am Schnitt gezogen um zu testen ob das Fleisch gar ist.
Der Pelletgrill arbeitet ja so, dass Pellets in definierter Menge mit definierter Luft (über elektrisch gesteuerte Lüfter) verbrannt werden. Ist die Zieltemperatur erreicht arbeitet der Lüfter nur noch getaktet. Arbeitet der Lüfter nicht geht auch keine Luftzug in der Garkammer.
An das räuchern taste ich mich auch erst ran.
 
Hi, da steht nichts, oder sehe ich es nicht ?
Nein da steht nichts. Sind nur Bilder. Karpfen für 24 Stunden in die Lake legen, abtrocknen, Späne in die Räucherkiste, Karpfen rein, beide Regler unter der Kiste volle Hütte und nach 20 min ist der Karpfen fertig.
 
Ich vermute mal, das beim Pelletgrill im Vergleich zum klassischen Räucherofen, der permanente Durchzug fehlt. Ohne Luftbewegung dauert das trocknen/garen deutlich länger. Ich habe immer mal an einem Streifen am Schnitt gezogen um zu testen ob das Fleisch gar ist.
Der Pelletgrill arbeitet ja so, dass Pellets in definierter Menge mit definierter Luft (über elektrisch gesteuerte Lüfter) verbrannt werden. Ist die Zieltemperatur erreicht arbeitet der Lüfter nur noch getaktet. Arbeitet der Lüfter nicht geht auch keine Luftzug in der Garkammer.
An das räuchern taste ich mich auch erst ran.
Das muss einem doch gesagt werden. :D
Ein Normalsterblicher geht von einem Räucherofen aus wenn von Räucherfisch die Rede ist. :-)
 
Sorry, ich gelobe Besserung. :rolleyes:
Nichtsdestotrotz schmeckt das Filet und saftig ist es auch.
Danke für eure Tips.

@carmai24 , Bilder sind da nicht zu sehen. Liegt im Moment daran das ich mit Telekom und dem Forum in manchen Bereichen wahnsinnig lange Ladezeiten habe.
 
Bei mir geht der Link von @carmai24.
Hab momentan auch die gleichen Probleme mit Telekom.
Seltsamerweise nur hier im Forum.
Versuchen wirs halt mal so. Mehr als nicht gehen kanns ja nicht.
Er wird schon nichts dagegen haben. :hmmmm:
Wenn ich Karpfen heiß räuchere dauert das Ganze 20 min und sieht vom Setup so aus => guckst Du.
 
Zurück
Oben Unten