• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Heißluft-Fritteuse, wenn‘s mal schnell gehen soll

Gartenkönig

Grillkönig
Liebe Mitgriller und Meatjunkies,

wohlwissend, dass es hochwertigere Zubereitungsarten gibt, hat mich doch letztens hier ein Thread zum Thermomix motiviert, mal ein wenig Werbung für die Heißluftfritteuse zu machen. Diese war nämlich das Ergebnis, als meine beste Ehefrau von allen einen ganzen Nachmittag lang im Internet recherchiert hat, ob ein Thermomix etwas für unsere Küche sei.
Im Ergebnis kam sie (auf unseren Haushalt und unsere Essgewohnheiten bezogen) zum Ergebnis, wir brauchen keinen Thermomix - aber unbedingt eine Heißluftfritteuse.
Gesagt, getan und eine no-name XXL Variante aus Fernost für um die 80 € am großen Fluss bestellt und nach Erhalt unverzüglich in Betrieb genommen.
Seit dieser Zeit frittieren wir nichts mehr in Öl und sind begeisterte Anhänger, dieses „Mini-Konvektomaten“ geworden.
Viele Sachen aus dem TK-Bereich (Chicken Wings, Backfisch, Calamares, Mozzarella-Sticks, Backkäse, Pommes, Kroketten, Onionrings usw.) aber auch überbackene Tomaten, Blumenkohl, frische selbstgemachte Pommes und Süßkartoffel usw. usw. usw. lassen sich in Minutenschnelle mit wenig bis keinem Öl oder Fett zubereiten.
Wir sind riesige Fans von diesem Teil geworden und auch unsere beiden erwachsenen Töchter sind bereits begeisterte Nutzerinnen.
Das Teil schafft 200 Grad und durch den integrierten Lüfter werden diese sehr effizient eingesetzt. Naja, und unter 100 € (wenn es nicht gerade ein - für meinen Geschmack - überteuertes Markengerät sein muss) kann man ja auch nicht viel falsch machen.
Auch wenn man einmal für viele Personen zu kochen oder grillen hat, kann eine solche Fritteuse viel Zeit für Beilagen u.ä. einsparen, denn es geht auch viel, was man Grillen kann, wie z.B. Patties, Grillpaprika u.ä.

Nur mal so als Tipp!

NORMA hat z.B. an diesem WE eine für 54,99 € im Angebot, die bei Haus&Garten mit „gut“ bewertet wurde und 3,6 Kg fasst.
Laut Beschreibung kann sie Frittieren, Backen, Braten, Garen und Grillen - und das kann ich nur bestätigen. So ein Teil ist ein echter Allrounder und sollte eigentlich in keiner Küche fehlen. Unsere Meinung!
 
Hallo Gartenkönig,

das hört sich ja ganz interessant an. Da du ja schon Erfahrung mit so einem Gerät hast, habe ich mal ein paar Fragen. Wird das Frittiergut so knusprig wie in einer herkömlichen Fritteuse? Wie lange braucht eine Portion Pommes? Wie sieht es mit der Geruchsentwicklung aus?
Bei den Angeboten von NORMA habe ich leider keine Heißluftfritteuse gefunden. Kannst du mir einen Link schicken? Gerne auch PN.

Gruß Kangoo
 
Hallo Kangoo,
die Pommes werden ähnlich knusprig, wie in der Fettfriteuse; also allemal geschmackvoller und authentischer als die Trockenen aus dem Backofen. Schmecken natürlich mehr nach Kartoffeln als nach Fett. Also sehr lecker.
Alle anderen Produkte werden auch normal knusprig. Die Geruchsentwicklung ist weitaus angenehmer als bei Fettfriteusen. Es riecht etwas nach dem Gargut und kaum nach Fett. Kommt natürlich darauf an. Bei Backfisch riecht es leicht nach Fisch, bei Camemberts leicht nach Käse. Aber nie stinkig, fettig und unangenehm, wie beim frittieren mit Öl.

Im Übrigen sieht man in der HLF sehr gut, wieviel Fett/Öl nahezu allen TK-Produkten bereits beigefügt ist. Die Sachen sind eigentlich vom Hersteller aus nie ganz „fettfrei“. Deshalb muss man auch keins mehr hinzufügen. Nur bei rohen Kartoffeln gibt man 1 EL Öl über die selbstgeschnittenen Pommes.
TK-Pommes dauern ca. 18-20 min. (ohne vorher aufzutauen), Pommes Natural dauern ca. 30 min.
In der Regel haben die Geräte (auch die günstigen) „Presets“ für Pommes, Geflügel, Gemüse usw.
Damit ist die Zeit- und Temperatureinstellung immer gleich ganz gut angepasst. Man kann aber während dem Heizvorgang jederzeit öffnen, nachschauen, verkürzen oder verlängern.
Ein Rührarm für Pommes (ich glaube wie bei Tefal) ist absolut entbehrlich, da man die Gargutschublade auch bequem selbst mal durchschütteln kann.
Einen Link habe ich leider nicht, nur einen Prospekt. Offiziell gilt das Angebot ab Montag, 18.11.. Bei uns wird aber immer bereits am Samstagnachmittag schon rausgelegt und abverkauft.
 
9549CC73-A9AC-43B9-ABF6-F82D2101B4A0.jpeg
 
Ich bin übrigens mit Norma oder dort Arbeitenden weder verwandt noch verschwägert. Bin nur ein eifriger Prospektgucker am Wochenende.
 
Wir haben auch eine Heisluftfriteuse, in meinem Fall eine Tefal. Finde das Teil auch gut, vor allem wegen dem wenigen Fett. Jedoch finde ich das Teil hinsichtlich Schnelligkeit nicht gut. Für z. B. 1 Portion TK Pommes ist sie gut. Wenn man aber mehrere machen will kann man das Teil vergessen. Mit einer normalen kann ich die 2. Portion in spätestens 7 min nachliefern, was hier leider nicht der Fall ist - da dauerd es mindestens wieder 20 Minuten.
 
Was soll ich dazu sagen. Wir haben uns sowohl vom Fassungsvermögen als auch vom Preis her gegen Tefal entschieden und sind mit unserer „Princess XXL“ (ähnliches Teil wie im Norma-Prospekt) seit 3 Jahren froh und glücklich. Die Nachlaufzeit, die beim Öffnen der Schublade aber sofort endet, beträgt bei uns max. 1 Minute. Wir können dann sofort wieder neu starten.
Gerade wenn wir überbackene Tomaten machen, muss die Fritteuse mehrfach hintereinander ran. Bei uns ohne Probleme.
 
Nicht falsch verstehen, es geht nicht darum ob es ein Markengerät ist oder nicht. Wollte damit nur sagen das es für 1 Portion zum machen vollkommen ok ist, von der zeit, wenn man aber für nen Kindergeburtstag 3-4 Portionen hintereinander machen soll kannst diese Bauart vergessen weil es zu lange dauert.
 
Hallo Gartenkönig,

das hört sich ja alles ganz gut an. Dann werde ich mal nach so einem Gerät Ausschau halten. Bei unserem NORMA gibt´s das Angebot leider nicht. Hier gab es es nur eine vor ca. 14 Tagen, die viel teurer war.
1573922006402.png


Gruß Kangoo
 
Man muss allerdings bedenken, dass die Teile unglaublich laut sind!
 
Hier gab es es nur eine vor ca. 14 Tagen, die viel teurer war.
Das ist etwas anderes, quasi die „Steigerung“. Die haben keine Schublade, sondern sind wie ein Backofen gemacht. Die Heiztechnik ist die gleiche. Da man da aber keine gescheiten Portionen herausbekommt, haben wir uns damit nicht näher beschäftigt. Uns reicht die Schubladenvariante. Aber, wie bereits beschrieben, in XXL. Die Tefal (zumindest von damals) war deutlich kleiner. Das erklärt vielleicht auch die Einschränkungen von Viehhändler, aber die HLF gibt es mit unterschiedlich großen Gargutkörben. Da reicht ein Durchgang durchaus für 4 Kinder und mehr.
 
@ Kangoo

Naja, Du lebst in Berlin und ich in Hessen. Da ist es natürlich durchaus denkbar, dass WE-Sonderangebote nicht überall in der Republik gleich sind.
(PS. Von 1977 bis 2001 habe ich nur Renault gefahren. Vom R4 bis zum Espace V6 fast jeden, der in dieser Zeit gebaut wurde. In Ermangelung eines SUV im Angebot haben wir damals dann die Marke schweren Herzens gewechselt.)
 
Nicht falsch verstehen, es geht nicht darum ob es ein Markengerät ist oder nicht. Wollte damit nur sagen das es für 1 Portion zum machen vollkommen ok ist, von der zeit, wenn man aber für nen Kindergeburtstag 3-4 Portionen hintereinander machen soll kannst diese Bauart vergessen weil es zu lange dauert.
Sehe ich genauso. Deshalb habe ich beim letzten Kindergeburtstag auch wieder die “Normale“ Fritteuse aktiviert. Da wir über 5 Kilo Pommes gemacht haben wäre has mit Heißluft nie und nimmer machbar gewesen. Ansonsten benutzen wir die Tefal.
Dauer für 1 Kilo Pommes ca 30 Minuten. Ist zwar nicht gerade schnell, aber bis bei der anderen das Öl heiß ist und die Pommes fertig sind, ist die Zeit wieder fast gleich. Der größte Vorteil ist aber der Geschmack. Muss man sich aber erst daran gewöhnen und wie oben schon steht ist die Zubereitung auch nahezu geruchsneutral.
Für die Tefal gibt es eine APP mit ganz vielen Rezepten zum kochen und backen.
 
Auch wenn man bei Fritteuse zunächst Pommes frites assoziiert, was wohl in der Natur der Sache liegt, möchte ich gerne noch einmal darauf hinweisen, dass man in der HLF auch viele andere Sachen gut und schnell machen kann, die wirklich nur wenige Minuten dauern. Bei den Pommes werden ohnehin viele wegen des gewohnten Geschmacks und - wie hier zu lesen - bei großen Mengen, weiter die Fettfritteuse bevorzugen, aber die vielen anderen Sachen (wie Backfisch, Fischstäbchen, Calamares, nach denen man das Öl sofort erneuern muss) oder Backkäse, Chickenwings, Gemüse usw. werden in der Regel deutlich schneller gar und knusprig als mit alternativen Gar- oder Backmethoden.
Auch das Experimentieren mit allen möglichen Lebensmitteln macht echt Spaß, da man auch nur einen geringen Pflegeaufwand hat. Cupcakes, TK-Brezel, überbackene Toasts, Hawaiitoasts usw., die man im vorgeheizten großen Herdbackofen machen müsste, gehen hier natürlich auch deutlich schneller, da keine Vorheizzeit, wobei da natürlich die zur Verfügung stehende Fläche übersichtlich ist. Durch die hohe Geschwindigkeit kann man aber gleichzeitig genießen und die nächste Fuhre bereits wieder frisch erhitzen/backen/braten/grillen/frittieren.
 
Moin,
wir haben nurn seit 2018 auch eine

Kesser-XXL-Fritteuse 5,5 L - fettfrei Heissluftfritteuse

Wir konnten die zum Glück von einer Kollegin vorher testen und waen sofort angetan.

Es ist nichts anderes als der normale Heissluft-Backofen, nur in klein.
Wir haben die HLF allerdings noch nie bis an den Maximum-Strich gefüllt.

Für uns bestand der Reiz darin, für die kleineren 2-4 Personenportionen ( ja, wir zwei esse zuviel )
nicht den Backofen anzuschmeissen. Auch ist die HLF für den Urlaub transportabel,
wenn wir im Herbst statt den WEBER mal die Pommea Schleuder mitnehmen.

Es kommen da weniger Fertigprodukte rein, eher selbst geschnibbelte Lebensmittel.
Gewürze, auch selbst hergestellt - da weiss man was man isst
Ein POMMESSCHNEIDER für die frischen leckeren Pommes aus grossen Kartoffeln, hilft dabei, diese schnell herzustellen.
Anfänglich mit dem Nicer-Dicer, der sich aber schnell als zu klein erwies

Natürlich haben wir auch schon andee Gemüse, wie Blumenkohl oder Brokkili,
durch heisse Luft garen lassen.
Auch kann man, die letzten 10 Minuten, einen Grillkäse etc. oben auf erwärmen.

Röstaromen werden auch schnell hergestellt, wenn man nicht aufpasst.
Man muss wirklich lieber 2-3 kurze Intervalle nehmen, zwischendurch einmal durchschütteln,
als eine lange Garzeit.
Für 1,2 kg ungeschälter Kartoffeln, benötigen wir 2 x ca. 10/12 Minuten,
während die HLF unter der Ablluft steht.

Aber auch Fertigmist aus NL, Frikandeln oder Bami, kommen ab und an mal in die heisse Luft


Gruss Thomas

Die Bilder zeigen einen unserer ersten Versuche mit weniger Kartoffeln

20180915_203711.jpg


20180915_211200.jpg


20180915_213401.jpg
 
Kurzes OT:

Moin in die Runde,
wir besitzen keine Fritöse und möchten uns auch keine zulegen.

Wenn gute Pommes verlangt werden, dann greife ich schon mal zu 2 Flaschen Sonnenblumenöl, schnippel Kartoffel zu Stiften und frittiere sie bis zu ca 15 Minuten in einen Kochtopf.
Ab Minute 10 eine halbe Knobi Knolle, keine Zehe, und 1 Rosmarinzweig dazu - funzt wunderbar und schmeckt auch so.
 
Wir hatten heute Mittag Cordon bleue mit gemischtem Salat und Pommes aus der HLF. Einfach lecker, kein Gestank, weniger Fett, feiner Kartoffelgeschmack. Aber wie bereits gesagt, eine HLF nur für Pommes zu benutzen wäre das Gerät deutlich unter Wert benutzt.
 
Zurück
Oben Unten