• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Heißluftfritteuse vs Backofen, ein paar Anregungen für die Nutzung der HLF

Meine HLF benutze ich oft dann wenn es einfach nur schnell gehen soll, zum Beispiel für Backfisch wo die Panade meist nicht soo feste ist, da versaut man sich in der richtigen Fritteuse nur das Öl, in der HLF wird der Fisch richtig gut und die Reinigung ist ruckzuck erledigt. im Backofen hingegen wird das einfach nur latschig, man braucht zudem noch Backpapier und das ist auch weder nachhaltig noch zielführend. Daher benutze ich den Backofen für solche Aufgaben überhaupt nicht.
 
Das Ding ist ganz einfach wie ein kleiner Backofen und braucht weit weniger Zeit um auf Betriebstemperatur zu kommen.
Abstriche muss man dahingehend machen, dass Pommes darin sicher gut werden, allerdings nicht so wie im Öl.
Vorfrittierte Tiefkühlpommes werden wirklich nicht schlecht, frische Kartoffel werden im Öl besser.
Ist natürlich Geschmacksache.
Mit Öl besprüht werden auch Wedges gut.

Manche Dinge kleben einfach zusammen oder am Gitter fest.
(Gitterkartoffel, Backfisch etc.)

Grillhuhn wird richtig gut.
Die Haut knusprig und das Fleisch bleibt saftig.

Putenroller und ähnliches wird wirklich gut und macht sich wie von alleine.

Meiner Meinung nach ein Gerät, wenn man nicht lange kochen aber trotzdem gut essen will.
 
Meiner Meinung nach ein Gerät, wenn man nicht lange kochen aber trotzdem gut essen will.
Jo!

Ich benutze meine HLF in erster Linie für Hühnerschenkel (noch nie soviele gegessen, seit ich das Ding habe) und für Pommes mit Tintenfischringen. Letztere dank Drehkorb in 20 Minuten erledigt.

Perfekter Gerät für schnelles Essen, wenn man eigentlich in anderen Arbeiten steckt (Garten, et cet.).

Hat einen festen Platz in meiner Küche.
 
Ich habe mir vor Jahren mal zum Testen so ein Billig-Ding gekauft - wenn die kaputt ist wird wohl ein Airfryer einziehen. Ich nutze die HLF wahnsinnig viel: zum Semmeln aufbacken, für kleine Kuchen, Brathähnchen, Krustenbraten, Bratäpfel, TK-Pommes werden mega... Wir sind nur ein zwei-Personen-Haushalt und da rentiert es sich oft nicht, den HBO anzuheizen. Außerdem habe ich festgestellt, dass ich den Ofen dadurch viel weniger schrubben muss...😅

Und die örtliche Glaserei kann man nebenbei auch noch unterstützen - wenn man in einem Anflug von geistiger Umnachtung das Ding vor dem geschlossenen Fenster laufen lässt...🤦🏼‍♀️😂
 
..zum Semmeln aufbacken, für kleine Kuchen, Brathähnchen, Krustenbraten, Bratäpfel, TK-Pommes werden mega.
gebruehte Bratwurst oder Currywurst schon in Stuecke geschnitten werden auch mega, wenns mal schnell gehen soll :grill:
 
Ich habe meine HLF noch nicht so lange, würde sie aber schon jetzt nicht mehr hergeben.
Brötchen aufbacken...vorher immer auf dem Toaster, muss man wieder rumdrehen..das entfällt.
Rindswurst....ohne Fettspritzer auf dem Kochfeld...
Chicken-Nuggets super klasse...
Klar, Pommes wie aus der Fett-Friteuse geht nicht, aber die müssen, zumindest für uns, nicht immer sein.
Also ich mag das Teil :thumb1:
 
ich hab sie auch wieder verkauft. Egal was, es wurde nicht besser als im Backofen, dafür muss ich nicht noch ein Gerät rumstehen haben.
Frittiert ist am besten für Pommes / Hühenerteile etc., aber das Handling mit dem öl ist auch sehr nervig, also wenn wer mit der HLF besser klar kommt und dafür Abstriche beim Geschmack macht, kann ichs auch verstehen.
 
Seit 2016 habe ich eine von Tefal und bin zufrieden. wird meist nur Pommes oder Kroketten zubereitet und Ergebniss ist ok. Nachteil ist dass vernünftig nur ca 800g Pommes gemacht werden und dass ist bei 4 Erwachsenen Haushalt etwas knapp.
 
Auch bei uns ist die Cosori regelmässig im Einsatz für gute TK Pommes (vorfrittiert), Chicken Wings, Pizzetti, Asia Snacks (Hähnchennuggets und so) usw., ist effizient und sehr bequem in der Bedienung. Reinigung ist sehr einfach, wie eine Teflon Bratpfanne. Definitiv ein Gerät für das Schnelle :-)

Einen grossen Vorteil sehe ich auch bei der Mobilität, das Gerät steht bei mir mit Pommes Programm am laufen öfters draussen neben dem Grill wenn ich zeitkritische Steaks zubereiten muss. Da kann man genau abstimmen für das Servieren. Man sollte sich aber schon im klaren sein, dass wenn man mehr als 2, max. 3 Personen ist das grösstmögliche Gerät in den Einsatz kommen sollte. Da wird dann der Vergleich zum Backofen eine Herausforderung.
 
Zurück
Oben Unten