• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Heißluftpistole für Creme Brulee

bplhkp

Veganer
10+ Jahre im GSV
Bei uns gibt es schon seit einigen Jahren an Heilig Abend Creme Brulee. Dazu hatte ich bisher einen billigen Karstadt-Eigenmarke-Brenner, der uns letztens Jahr knapp davor war das Weihnachtsfest zu versauen: der Gasregler ist beim Anmachen gebrochen und das Gerät hat in hohem Bogen einen flüssigen Gasstrahl auf den Boden befördert. Nicht auszudenken, wenn die Flamme schon an gewesen wäre...

Seitdem bin ich nach einem Bruliergerät (nennt man das so?).

Als Alternative zu Gourmetbrenner und Lötlampen bin ich über Heißluftpistolen gestoßen. Hätte für mich den Vorteil, dass man das Ding einfach nur einsteckt und gut ist (kein Rumfrickeln mit der Nachfüllflasche etc.). Die ganzen Brenner wirken auf mich so, als hätten die teilweise teuren Markenartikeln alle auf dem Chinamarkt eingekauft und ihr Logo draufgepackt. Fördert mein Vertrauen in die Betriebssicherheit und Langlebigkeit nicht unbedingt.

Ich bin nur nicht so ganz schlau geworden, ob das nur für gröbere Anwendungen funktioniert oder auch für Creme Brulee.
Hat hier jemand eine Empfehlung für mich?

Probier mal einen Backofen mit Grillfunktion.
Schälchen in den Ofen, Grill auf volle Pulle und dabeibleiben.

Original haben die Franzosen (oder die Spanier?) das mit einem Eisen gemacht.
Im Ofen zum Glühen gebracht und drüberhalten, das kann man auch schön mit dem Holzkohlegrill improvisieren.
Die gibt es aber auch elektrisch: googel mal nach Crema Catalana Brenneisen.

Herzlichen Glückwunsch, Du hast einen Grund gefunden, deiner Frau zu erklären, warum Du unbedingt einen Oberhitzegrill brauchst. :D

Vielen Dank die Antworten. Backofen war die Notlösung - ich fand aber, dass sich die Creme unter der Karamellhaube zu sehr erwärmt hat. Als Plan B geht das, aber so g
Das Brenneisen muss ich mir mal genauer anschauen...

Im Moment könntest du die Creme Brulee in die Sonne stellen, allerdings wird sie sich da auch erwärmen.

Du hast Recht, die Creme Brulee schmeckt nur, wenn das Karamel schön warm und knusprig ist und die Creme kalt.
Am besten kaufst du dir einen ordentlichen Gasbrenner.
Ich habe den da: KLICK
Aber der spukt auch ein bisschen, wenn man ihn nach unten hält.
Man kann den aber auch so halten, dass die Flasche nicht über dem Brenner ist, dann spukt es auch nicht.

Wenn dich das stört, brauchst du einen Brenner mit der Flasche getrennt, so dass das Gas nicht flüssig in den Brenner kommen kann.
Sowas.

Rothenberger ist nur ein Beispiel, die kommen vermutlich eh alle aus der gleichen chinesischen Garage.
Oder eben einen OHG. :D

Zurück
Oben Unten