• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Heizen und Raucherzeugung

bitburger76

Militanter Veganer
So nachdem mein Smoker nun fertig ist, kann es losgehen!

Aber genau hier stellt sich mir schon eine Frage. Ich denke diese Frage wurde schon mehrfach in diesem Forum beantwortet, aber leider finde ich die richtige Antwort nicht, obwohl ich jetzt schon mehrere Stunden die Lösung suche, bzw. wirken die Antworten auf mich sehr widersprüchlich.


Einige schreiben, das der Smoker mit beispielsweise Buchenholz und/oder Kohle auf Temp. gebracht wird. - Bis hier hin klar.
Bei erreichter Temp. heizen die einen mit Kohle weiter und legen ca. alle 20 Min. ein kleinen (ca. 2cm Kantenlänge) Holzscheit auf. - Dies erscheint mir auch logisch!

Aber aber andere wiederum betreiben den Smoker von Anfang bis Ende mit Holz. Bedeutet dies, dass das Grillgut über die komplette Zeit dem Rauch ausgesetzt ist? Wird hier der Rauchgeschmack nicht zu intensiv? Oder ist der permanente Rauch egal, weil das Fleisch nur in den ersten beiden Stunden den Rauchgeschmack annimmt und ein weiteres heizen mit Holz keine Geschmacksveränderung bringt.

Ist der Rauch vielleicht nur ausschlaggebend, wenn die Sauerstoffzufuhr in der Feuerbox verkleinert wird. Würde anders herum bedeuten, wenn die Sauerstoffzufuhr der Feuerbox permanent offen bleibt, um keinen Rauch zu erzeugen, wie kann man dann die Temp. regeln?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen auch wenn Ihr diese Fragen schon öfter beantwortet habt.

Danke
 
Grüsse,

die Temperatur bringt bei mir immer ein ordentliches Holzfeuer, aber bitte kein Nadelholz verwenden. Danach die Temperatur auf gewünsctes Niveau abfallen lassen und weiterhin mit Holz befeuern.

Ein paar Stücken Kohle nehm ich nur um eine bessere Glut zu bekommen. Zum Anfeuern nehm ich immer rindenlose Birke, Buche oder Eiche und zum Temp. halten Apfel Kirsche oder Birne. Gaaaaanz wichtig, dass Holz muss trocken sein(3Jahre) und sollte ein und dieselbe Grösse haben, damit du besser regulieren kannst.

Die Temp. stell ich über die Klappen ein bei geschlossener Tür, wieder Andere regeln über die Holzmenge die Temperatur und haben die Tür komplett offen!

Üben Üben Üben sag ich nur...

Viel Spass und ordentlich Holz!!!
 
Achso, Rauch ist meines Erachtens nach Wurscht solange das Holz ordentlich trocknen konnte und du keine lackierten Holzlatten nimmst.

Hab Anfangs auch Panik gehabt wegen zuviel Rauch, aber selbst bei meiner GöFreu gab's keine Einwende und wenig pingelig ist Sie wirklich nicht...

Einfach probieren!
 
Vielen Dank für die Infos.

Bis dahin verstanden.

Wenn ich also trockenes Buchenholz nehme und die Stücke sind alle klein und etwa von der selben Größe und damit über die komplette Zeit den Smoker heize, wie kann ich dann, wenn ich etwas mehr Rauch haben will dies realisieren?

Holz wässern, oder größere Stücke nehmen, Klappen schließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles richtig, ich hab immer etwas Holz auf der Kochplatte der Feuerbox liegen um es schon auf Temperatur zu bringen, dadurch zündet es besser.

Wenn ich mehr Rauch will, sprich am Anfang, nehm ich immer grosse unaufgeheizte Scheite, ca. Armdicke oder schliesse den Schornstein(dadurch sinkt auch die Temperatur im Garraum, also bisschen mehr Feuer in die Box)!

Gewässertes Holz hab ich bis dato noch nie genommen, da wie gesagt meine GöFreu es auch lieber dezent rauchig mag.

Wenn ich Fische räuchere, werf ich auf die Glut ne Menge trockene Späne, dann qualmt es ordentlich und schliesse anschließend alle Lucken, damit es nur schwelt und nicht brennt!

Mach dir, wie gesagt, keine Platte wegen zuviel Rauch wenn das Holz trocken ist passt es!
 
Vielen Dank für die Infos.

Bis dahin verstanden.

Wenn ich also trockenes Buchenholz nehme und die Stücke sind alle klein und etwa von der selben Größe und damit über die komplette Zeit den Smoker heize, wie kann ich dann, wenn ich etwas mehr Rauch haben will dies realisieren?

Holz wässern, oder größere Stücke nehmen, Klappen schließen?

Schau mal hier, hilft dir hoffentlich auch etwas weiter.
Ist ein Beitrag vom Sportsfreund Waldwuser und hat mir schon geholfen in meiner Anfangszeit.

smokerheizen1 0 - YouTube
 
kleiner vorschlag:

kann man das thema nicht anpinnen das es immer relativ weit oben steht?
das thema hat zumindest mir viel geholfen beim ersten mal, vor allem das video.
find ich für neulinge echt super :thumb1:
 
Hallo,

ich bin ja auch noch Neuling und wollte demnächst mein erstes PP smoken. Etwas weiter unten im Somker-Forum beschreibt nun gutsch, wie er sein erstes PP gemacht hat und hat das auch super mit Fotos beschrieben. Der arbeitete aber mit Briketts und hatte einen Ring gebaut, in dessen Mitte Steine lagen. Zwischendurch hatte er Holzchips auf die Glut gelegt, aber Holz hat er nicht benutzt. Ist das nun eine Einstellungssache oder hat das auch etwas damit zu tun, was ich smoken möchte.

Gruß Tanja
 
Hallo,

ich bin ja auch noch Neuling und wollte demnächst mein erstes PP smoken. Etwas weiter unten im Somker-Forum beschreibt nun gutsch, wie er sein erstes PP gemacht hat und hat das auch super mit Fotos beschrieben. Der arbeitete aber mit Briketts und hatte einen Ring gebaut, in dessen Mitte Steine lagen. Zwischendurch hatte er Holzchips auf die Glut gelegt, aber Holz hat er nicht benutzt. Ist das nun eine Einstellungssache oder hat das auch etwas damit zu tun, was ich smoken möchte.

Gruß Tanja

Hallo Tanja,

Gutsch macht das so, damit er auch ne Runde am Kissen lauschen kann :zzz:. Beim PP sitzt du ja eine ganze Weile, und mit einem Minion-Ring brauchst du dich nicht so extrem um´s Feuer kümmern wie beim normalen Holzfeuer (alle 15-20min).
Den Minion-Ring legst du und zündest ihn an einer Seite mit glühenden Kohlen an, regulierst dann die GT auf den gewünschten Wert und hast erstmal ein paar Stunden Ruhe zum Schlafen. Die Holzspäne/-chips sind zur Raucherzeugung, sonst siehst du ja nicht ob es überhaupt brennt ;-).
So ein PP kann ansonsten ganz schön schlauchen wenn es 20h braucht.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Vielleicht hab ich auch schon zu viel im I-net gelesen und geschaut, aber es heisst, dass man pro Kg ca. 2,5 bis 3 Stunden für das PP braucht. Gutsch hatte 3 Kg und braucht 20 Stunden???

Hab mal ein Video von Tobi gesehen und der smokte das PP ca. 7 Stunden (2,5 kg). Warum brauchen einige so lange dafür? Oder liegt das am Fleisch, am Feuer, am Smoker......? Ich bin etwas verwirrt.

LG
Tanita
 
Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Vielleicht hab ich auch schon zu viel im I-net gelesen und geschaut, aber es heisst, dass man pro Kg ca. 2,5 bis 3 Stunden für das PP braucht. Gutsch hatte 3 Kg und braucht 20 Stunden???

Hab mal ein Video von Tobi gesehen und der smokte das PP ca. 7 Stunden (2,5 kg). Warum brauchen einige so lange dafür? Oder liegt das am Fleisch, am Feuer, am Smoker......? Ich bin etwas verwirrt.

LG
Tanita

Guten morgäähhhhhhn,

das ist genau das witzige am pp. Du weisst nie wie lange es dauert. Es liegt am Fleisch wie lange die sogenannten Plateuphasen dauern. Das ist die Zeit in der sich das Bindegewebe zersetzt.
Meine beiden pp's haben immer um die 23 Std gedauert.
Viel Spass beim ausprobieren. Es lohnt sich:cook:
 
kleiner vorschlag:

kann man das thema nicht anpinnen das es immer relativ weit oben steht?
das thema hat zumindest mir viel geholfen beim ersten mal, vor allem das video.
find ich für neulinge echt super :thumb1:

Hallo MOD´s,
das ist ne gute Idee. Bitte Heizervideo anpinnen. Mir hat das am Anfang auch sehr geholfen.

Gruß Stef
 
Zurück
Oben Unten